Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Dumping Preise für Schmuck ?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Dumping Preise für Schmuck ?  Mit Zitat antworten
Lieber Jürgen,
schön von Dir zu lesen. Ich bin dir ja noch eine Antwort auf Deine letzte mail schuldig, die ist mir leider abhanden gekommen.
How ever, danke für Deine Einschätzung zu dem "billig" Ring. Das wird die Lösung sein: Die Masse macht´s, da hast du recht.
Vermutlich werden von so einem Ring hunderte gleiche hergestellt. Also echt hart für einen "individual-Goldschmied" da mithalten zu können. Also ich bräuchte da bestimmt einen ganzen Tag dafür (wenn ich es technisch überhaupt schaffen würde)... Steinchen so exakt auszuschneiden und einzupassen... das wären dann satte 4 Euro Stundenlohn oder so ähnlich ;-)

viele Grüße
samy
Beitrag Verfasst: 30.12.2015, 15:39
  Betreff des Beitrags:  Re: Dumping Preise für Schmuck ?  Mit Zitat antworten
Hallo mein Lieber,

ich hoffe Du hattest schöne Weihnachten und den gebührenden Erfolg mit dem neuen Ring! :)

Ich denke nicht, dass da alte Indianer oder gar Kinder zum Einsatz kamen. Aber ein paar Handgriffe wurden da sicher händisch erledigt. Die (Stück-) Lohnkosten werden sich aber dennoch im einstelligen Bereich bewegen.

Die exakten Kanten der Einlegearbeit - die ganz im Gegensatz zu der "vernudelten" Ringschiene steht - deuten für mich darauf hin, dass der Kopf vermutlich aus einem vorgefertigten Stück besteht. Vermutlich wurde ein größerer Block bzw, Stab aus rekonstruiertem Material hergestellt, in gleiche Scheiben geschnitten und dann zugeschliffen. Wobei ich nicht sicher bin, ob die runde Fassung später eingefügt wurde.
Das Ganze wird dann auf den Ring mit entsprechender Grundplatte "gepappt". Das Ringmodell mit dieser Spitzovalform als Kopf haben sie ja noch öfter. Da verteilen sich die Modellkosten dann besser.
Sowas rechnet sich natürlich immer nur über die Menge.
Beitrag Verfasst: 30.12.2015, 11:06
  Betreff des Beitrags:  Dumping Preise für Schmuck ?  Mit Zitat antworten
Hallo Forum,

ich bin gerade über diesen Ring gestolpert:

http://www.bikerschmuck24.de/Indianer-S ... nd-Koralle

Ich mag Indianerschmuck sehr gerne... Türkis und Silber - eine schöne Kombi finde ich.
Ich frage mich wie man einen solchen Ring in Handarbeit zum Preis von 33 Euro herstellen kann?

Minus viell. 5 Euro Material, minus Steuern, minus Gewinnmarche des Händlers?

Was sind das für Läden die so einen Ring zu so einem Preis herstellen können?
Sitzt da ein armer alter Indianer in seinem Zelt und friemelt das zusammen oder stecken da große Unternehmen dahinter, die evtl mit Kinderarbeit oder zu Dumpinglöhnen in der 3. Welt produzieren lassen?

Danke und liebe Grüße
Samy
Beitrag Verfasst: 29.12.2015, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz