Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Vorstellung
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
Was sind Ihre Grundstoffe für die Herstellung von Schmuck?
Beitrag Verfasst: 31.10.2018, 11:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
Hallo Oliver,

tolle Arbeiten machst Du da! fettes Kompliment!
Ich bin ganz ähnlich unterwegs:

Beruflich komme ich aus dem 3D Animationsbereich.
Hobbymässig Schmuckmacher

Ich modle in Cinema und Zbrush
Drucken tu ich mit dem Asiga Pico2 und derzeit mit dem Bluecast resin
Ausbrennen im Nabertherm 3/11 Ofen
Gießen mit einer Indutherm MC 16

ein wirklich sehr komplexer Workflow mit tausenden zu beachtenden Parameter und Eventualitäten ;-)
macht aber höllen Spaß sich da rein zu arbeiten.

Ich würde mich freuen, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.
Hier bist Du gut aufgehoben, alles äußerst kompetente und hilfsbereite Menschen!

bis bald

Samy
Beitrag Verfasst: 30.08.2018, 11:57
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
Du machst tolle Designs, und ich würde mich eher nur darauf spezialisieren. Das ist schwer und es können nicht viele, weil man eben das gewisse Händchen dazu braucht.
Es selbst zu gießen und zu versäubern - und dazu sollte man wohl auch den Druck den Spezialisten überlassen, - ist nochmal eine ganz andere Baustelle, erfordert viel Spezialistentum, Equippment und Erfahrung.
Sascha Unikum ist einer der sich auf beides spezialisiert hat, aber sonst? Wehpke ist wohl super mit gießen, macht aber selbst keine naturnahen Designs.
Dann stellt sich mir auch die Frage, wo du überhaupt damit hin möchtest?
Die Anschaffung und Einarbeitung in entsprechende Gießvorrichtungen, damit das deinen Entwürfen gerecht wird, lohnt doch nur, wenn du mehr bis hauptberuflich etwas damit machst (nur meine pers. Meinung).
Die Hauptarbeit kann dir jede Schmuckgießerei zu vernünftigen Preisen abnehmen. Was dann noch anfällt, Versäubern, Politur ist dann nicht mehr so schwer, das kannst du selbst übernehmen.
Für Modifikationen am fertigen Stück (z.B. Ringweiten anpassen) solltest du dich mit goldschmiedischen Techniken vertraut machen, oder einen Goldschmied beauftragen.
Beitrag Verfasst: 27.08.2018, 15:29
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
https://youtu.be/3ObVh5Tk8_s
https://youtu.be/15M4yKmj3Bo

komisch, die Youtubefunktion funktioniert genau gar nicht und es wird nicht nur nicht eingebettet, sondern nichtmal anklickbar wie es aber wird, wenn man einfach nur den Link einfügt

den rabenring hättest du imVideo doch mal auf einen Finger setzen können
wirkt bestimmt nett
Beitrag Verfasst: 20.08.2018, 09:40
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
Ja ich denke da hast Du recht als Ohrring werden einige Details verloren gehen aber als Anhänger klappt das meistens sehr gut. Klappt auch gut bei kleinen Staturen wie bei meinem Raben der ist 6cm hoch und man erkennt bei den Federn die einzelnen striche.

[youtube]https://youtu.be/3ObVh5Tk8_s[/youtube]

oder auch bei meinem Raven Ring.

[youtube]https://youtu.be/15M4yKmj3Bo[/youtube]

Gruß

Oliver
Beitrag Verfasst: 20.08.2018, 09:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
wirkt so real auf dem Untergrund und mit den Schatten usw
allenfalls an der Exaktheit der Augenpartie (perfekt polierte porenfreie Oberflache) hätte ich vielleicht skeptisch werden müssen
aber normal würde ich sagen, das Teil ist real

ich könnte mir allerdings vorstellen, daß viele der details auf der (Druck-Guß-Nachbearbeitung-Umsetzungs)Strecke bleiben. grad in Ohrringgröße
Beitrag Verfasst: 20.08.2018, 08:40
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
Mein neuster Anhänger noch ist es ein Render Bild. Könnte auch Ohrringe werden mal sehen :-)

Bild

Gruß

Oliver
Beitrag Verfasst: 20.08.2018, 08:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
Mein neuster Anhänger noch ist es ein Render Bild. Könnte auch Ohrringe werden mal sehen :-)

Bild

Gruß

Oliver
Beitrag Verfasst: 20.08.2018, 08:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
Nein das Rhinozeros ist keine Hommage an das Programm Rhino da ich Zbrush benutze :-)
Beitrag Verfasst: 20.08.2018, 06:28
  Betreff des Beitrags:  Re: Vorstellung  Mit Zitat antworten
ist das Rhinozerus eine Hommage an das Programm Rhino, das du wohl für die Gestaltung nutzt?
Beitrag Verfasst: 17.08.2018, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz