Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann helfen?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Keine weiteren Ideen ?

Grüße...
Beitrag Verfasst: 05.03.2014, 14:20
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Hallo,

laut der Beschreibung über Maleremail in Wikipedia und der Form nach hab ich seit dem ich den Ring habe auch an Mittelalter oder Frühe Neuzeit gedacht. Für mich sieht es wie ein Gesicht aus, und auf der linken Schulter sitzt eine Art Eichhörnchen.

Gibt es hier im Forum Archäologen ?


schönes Wochenende 8-)
Beitrag Verfasst: 28.02.2014, 22:12
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
also von der Formensprache her kann der auch wesentlich älter sein.

allerdings ist er nicht seehr toll gemalt, aber das Medallion könnte Maria mit dem Kind sein...

Frag mal die Archäologen für Mittelalter und Frühe Neuzeit, oder in einem seriösen Sondengängerforum
Beitrag Verfasst: 28.02.2014, 19:10
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Hy,

haben bei uns im Garten ein Beet angelegt, und da kam er zu unserem erstaunen zum vorschein. Gibt es über diese Goldverbotszeit irgend wo genauere Infos ?


Grüße..
Beitrag Verfasst: 28.02.2014, 18:24
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Gast hat geschrieben:
Hat keiner ne Idee ?

Woher stammt er denn, der Ring?
Erbstück? Fundstück? ...
Spontan dachte ich, er könnte evtl. aus einer "Goldverbotszeit" im 20. Jahrhundert stammen.
Aber das ist nur eine Vermutung, ohne dass ich fundierte Hinweise liefern könnte.
Beitrag Verfasst: 28.02.2014, 12:49
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Hat keiner ne Idee ?
Beitrag Verfasst: 27.02.2014, 20:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Hy,

mhm... hohl denk ich ist er nicht, dafür ist er zu schwer. Das sind noch Fraßspuren vom Grünspan er war komplet damit überzogen.
Beitrag Verfasst: 26.02.2014, 18:32
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Ja die meinte ich. Der Ring ist so verbeult das ich denke der Ringkopf könnte hohl sein.
Beitrag Verfasst: 26.02.2014, 18:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Hallo,

weiß jetzt nicht genau welche Sie meinen (sind ja noch mehrere sichtbar.) Löcher sind das aber keine, eher so vertiefungen wo noch Verschmutzungsrückstände drinn stecken.
Beitrag Verfasst: 26.02.2014, 18:00
  Betreff des Beitrags:  Re: Alter Bronze/Messing Ring mit Emailmalerei, wer kann hel  Mit Zitat antworten
Was sind das für 4 schwarze Kerben an der Unterseite des Ringkopfes? Sind das Löcher?
Beitrag Verfasst: 26.02.2014, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz