Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 03.10.2022, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - echte Korallenkette?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
Hier kann man farblich passende Korallenohrringe finden. https://www.schmuck-boerse.com/index-go ... muck-3.htm
Beitrag Verfasst: 12.09.2022, 08:44
  Betreff des Beitrags:  Re: echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
Ganz lieben Dank für eure Einschätzung und vor allem für den Rat mit dem Cremen bzw. Ölen. Ich habe gestern die Kette mit Balistol eingerieben und für den Moment glänzt sie wieder ganz wunderbar. Ich habe leider überhaupt keinen Gedanken an Pflege verschwendet als meine Mama mir die Kette gab. Ich habe es offenbar echt geschafft, sie durch ein paar Wochen dauerhaften Tragens zu ramponieren. Jetzt ärgere ich mich darüber etwas und hoffe ich bekomme das nun wieder durch richtige Verwahrung und Balistol hin. Wieder was gelernt! Nach wie vor bin ich von diesem unglaublich schönen, besonderen und warmen Rotton sowas von angetan und staune über diese Meeresschönheit. Bislang habe ich nur Silberschmuck und teils auch Modeschmuck getragen und hätte nicht gedacht dass mich die Korallen so in den Bann ziehen. Ein paar Ohrringe dazu wären jetzt noch klasse...
Dankeschön für dieses Forum, für Laien wie mich total spannend hier zu lesen!
Beitrag Verfasst: 11.09.2022, 07:09
  Betreff des Beitrags:  Re: echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
Der Ort des Kaufes und das angegebene Alter sprechen schon mal für Mittelmeerkoralle. Zudem sehe ich in der Vergrößerung des letzten Fotos etwas schichtige Struktur bei einzelnen Kugeln. Das spricht auch für die Echtheit. 100%ig ist das noch nicht, aber schon sehr wahrscheinlich.

Tilo schrieb ja schon, dass die Kette viel getragen wurde. Ein zusätzliches Eincremen kann dem Glanz jedoch nicht schaden.
Beitrag Verfasst: 10.09.2022, 10:24
  Betreff des Beitrags:  Re: echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
das Material leider zweifellos beim dauertragen. die Oberfläche verliert den Glanz durch saure Hautchemie
das Stadium scheint mir allerdings schon eingetreten und dann isses nun auch egal
evtl. gewinnt sie ein wenig durch einfetten (Vaseline, Ballistol)
bringt für ne weile etwas Glanz
Beitrag Verfasst: 09.09.2022, 14:29
  Betreff des Beitrags:  Re: echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
Ganz lieben Dank für die Einschätzung! Also ich habe eben nochmals die Kamera bemüht und versucht etwas bessere Bilder davon zu machen. Gar nicht so einfach die kleinen Perlen auf ein Foto zu bekommen! Auf jeden Fall denke ich auch dass ich Glas und Plastik ausschliessen kann, aber alles andere ist mir als Laie nicht geläufig. Für den Fall dass es sich um Mittelmeerkorallen handelt, ist das dann überhaupt eine Kette für "jeden Tag"? Oder leidet das Material bei Dauertragen?


Bild

Bild

Bild

Bild
Beitrag Verfasst: 09.09.2022, 12:16
  Betreff des Beitrags:  Re: echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
die Bilder zeigen leider die Struktur der Kugeln nur sehr unzureichend
trotzdem meine ich zu erkennen, dass es Mittelmeerkorallen sind und nicht nur gefärbte bambuskoralle oder gar Plastik/Glas
Beitrag Verfasst: 08.09.2022, 23:53
  Betreff des Beitrags:  Re: echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
Bild

noch ein Bild, evtl ist das ja aussagekräftiger?
Beitrag Verfasst: 08.09.2022, 10:54
  Betreff des Beitrags:  echte Korallenkette?  Mit Zitat antworten
Hallo ihr Lieben! Diese Kette hat mir meine Mama neulich geschenkt, sie hatte sie seit gut 25 Jahren in der Schublade liegen und nie getragen. Mir hat die Farbe gefallen, deshalb trage ich sie jetzt gerne. Leider wissen wir überhaupt nicht ob das echte Korallen sind. Gekauft wurde die Kette in einem Juweliergeschäft auf Sardinien, meine Mama erinnert sich aber nicht an weitere Details. Die Perlen sind sehr klein. Könnt ihr evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen?Bild

Bild

Bild

Bild
Beitrag Verfasst: 08.09.2022, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz