Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
El Kratzbürscht hat geschrieben:
hoffentlich war diese wenigstens ohne Blei hergestellt.
Das wäre zu wünschen, :nixweiss:

Die Nummer mit dem
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Bleigießwerke
und
El Kratzbürscht hat geschrieben:
im Kochtopf geschmolzen

ist da schon eine andere Nummer. Der Körper baut aber Blei langsam ab, sollte also alles im Lot sein. :gut:

War halt die "gute alte Zeit", wenn ich denke was wir alles an gestellt haben wovon man heute genau weiß wie schädlich das ist, na danke. :gruebel:
Beitrag Verfasst: 06.12.2016, 15:36
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
Ich glaube aber, dass beim Aufkommen von Alufolie diese noch übergangsweise im Voilksmund als Stanniolpapier bezeichnet wurde. Da waren ja Lebensmittel drin eingepackt, also hoffentlich war diese wenigstens ohne Blei hergestellt.

Ich war aber auch schon ein alter Bastelfritze als Kind. Z.B. habe ich die sylvesterlichen Bleigießwerke beiseite geschafft, und in unbewachten Augenblicken auf dem Küchenherd im Kochtopf geschmolzen und in selbstgeschnitzte Gießformen aus Gips gegossen und dann auch noch weiterbearbeitet. Heute würde man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Tja, wohl denen, die im Goldschmiedehaushalt aufgewachsen sind, die haben es wohl gleich richtig erklärt bekommen.
Beitrag Verfasst: 06.12.2016, 15:13
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
El Kratzbürscht hat geschrieben:
Stanniol, ist auch irgendwie sowas
Ist, glaube ich, eine alte Bezeichnung für sehr dünnes Zinn, " Stanniolpapier" kenn ich noch vom Namen her.
Die Gesundheitlichen Schäden beim Jährlichen glatstreichen halten sich sicher noch im Rahmen, ;) keine Sorge, da bleibt sicher nichts zurück. :gut:
Aber wenn mal ein Kleinkind um den Baum krabbelt und was auf schnappt ist das sicher schon deftiger, ob es aber echt schadet kann ich nicht sagen. Blei halt :!:
Beitrag Verfasst: 06.12.2016, 14:46
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
Blei, irgendwier in der Erinnerung. - Stanniol, ist auch irgendwie sowas?
Das fällt aber natürlich ganz anders als Plastik. Aber Blei ist natürlich ungesund.
Wenn ich bedenke, dass ich als Kind beim Baum abräumen das Lametta immer sorgfältig glatt gestrichen habe und keiner was dabei fand. Grusel. Denn das wurde bei uns natürlich mehrmals verwendet.
Beitrag Verfasst: 06.12.2016, 12:17
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
:schlaumeier: Lametta ist eigentlich aus einer Zinn/Blei Legierung, da das aber ungesund ist macht man das Heute aus einem Kunststoff. Das mit der Bedrohten Art ist nicht so falsch. ;)
In der DDR war Lametta, so viel ich weiß, schon auch mal aus Alu, das ist aber schon ausgestorben, obwohl man Restbestände noch auf so manchen Flohmarkt findet. :lach:
Beitrag Verfasst: 06.12.2016, 06:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
Lametta, ist das aus Alu?
Beitrag Verfasst: 06.12.2016, 02:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
wo ist der "gefällt mir" Button? :lach:
Beitrag Verfasst: 05.12.2016, 23:28
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
Gerade jetzt zu Weihnachten - wächst sie nicht auf Weihnachtsbäumen oder ist Lametta unter die bedrohten Arten gefallen?
https://www.youtube.com/watch?v=-9pVyP_2CQ4
Beitrag Verfasst: 05.12.2016, 15:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
Wie gut da alufolie ein naturprodukt ist.
Beitrag Verfasst: 05.12.2016, 15:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Großmutter's Tipp: Wie bekomme ich Silber Sauber?!?  Mit Zitat antworten
Jedes Metall verhält sich anders. Aus welchem Material besteht denn Deine Modeschmuckkette?
Beitrag Verfasst: 31.08.2014, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz