Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Damastzenerstahlschmuck
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Bezugsquelle für Damastreste!  Mit Zitat antworten
Wer Damastreste für die Schmuckverarbeitung sucht, soll mal unter der Adresse

http://www.boker.de/index.php?c=3000,,& ... 2=0&s3=999

nachsehen!
Beitrag Verfasst: 03.04.2007, 07:51
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Zaphi, der Stahl ist auch für Allergieker geeignet, meine Schwester bekam eine Gürtelschnalle da sie auf andere reagierte, nun hat sie das problem nicht mehr.
Gruß Chrisi
Beitrag Verfasst: 27.12.2006, 20:31
  Betreff des Beitrags:  Innovative Idee zur Schmuckherstellung  Mit Zitat antworten
Hallo Zaphi67,

aus einem Klebestab für Heißklebepistolen formen zu schnitzen ist mal was anderes, so zusagen eine innovative Idee :ja: Ich kann dir nur empfehlen dein Glück mal mit zu versuchen. Wobei je nach Gussverfahren und Form der Figur (filigran oder grob) dieses evt nicht für dich in frage kommt. Wenn du deine ersten versuche mit dem Sandguss gemacht hast würde ich mich sehr über eine kleine bebilderte "Anleitung" freuen. Ich hoffe und wünsche dir mit deinem Mut als blutiger Anfänger viel erfolg.

Lieben Gruß
Nugget
Beitrag Verfasst: 27.12.2006, 18:17
  Betreff des Beitrags:  Mokume Gane  Mit Zitat antworten
Ja damit habe ich mich bereits befasst. Aber da werden ja verschiedene Goldsorten im Schmelzofen verbunden. Auch sehr schön. Aber Damast wird ja über offenem Feuer geschmiedet. Diese Technik würde ich gern im Miniaturformat mit Silber versuchen. Die Maserungen sollen durch das schmieden entstehen. Ich liebe diese uralten traditionellen Techniken. Naja, ich bin ja noch blutiger Anfänger. Aber ein sehr mutiger, blutiger *g*. Im Moment bin ich froh das ich endlich anständig schmelzen und gießen kann. Meine ersten Schmuckstücke werd ich dann mal hier in die Gallerie setzen. Im Moment arbeite ich an einer Chilischote aus Silber. Der Guß ist echt supi geworden. Jetzt will ich die Schote auf Hochglanz polieren. Der Blütenansatz mit Stengel wird matt. Das Model hab ich aus nem Klebestab für Heißklebepistolen geschnitzt.
Beitrag Verfasst: 27.12.2006, 17:57
  Betreff des Beitrags:  Damastschmuck, Mokume Gane und Allergien  Mit Zitat antworten
Hallo Zaphi67,

hast du dir schon mal die Goldschmiedetechnik der Nordjapaner angesehen --> ? Diese kommt dem Damastschmuck noch am nächsten. Es gibt zu diesem Thema auch einen Artikel im . Was deine Frage bezüglich Allergien angeht kann ich dich nur zu diesem Beitrag verweisen --> . Wenn noch fragen offen sind einfach Fragen :ja:

Lieben Gruß
Nugget
Beitrag Verfasst: 27.12.2006, 17:30
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Sieht echt toll aus. Aber wie ist das mit der Verträglichkeit? Ich meine so auf Allergien bezogen? Damast ist doch eigentlich kein Schmuckstahl. Meinst du mann könnte auch Gold oder Silber auf diese Art schmieden? Würde bestimmt toll aussehen.
Beitrag Verfasst: 23.12.2006, 07:25
  Betreff des Beitrags:  Damastarmband  Mit Zitat antworten
Grobschmied hat geschrieben:
Hallo Chrisi..Sehr schönes Armband!!Tolle Sache,dein Schmuck!! Verrätst Du uns noch aus welchem stahl die Glieder bolzen gefertigt sind?Kann auch nicht richtig erkennen,wie der Verschluss funktioniert.Vermute mal aufgrund einer federwirkung? Überhaupt sehr schön,dieser dunkle Stahl!! Viele Grüße..Armin.


Hallo , sorry war schon lange nicht mehr anwessend. versuche es regelmäßig. :rolleyes:
die Gleiderfederbolzen, meinst du die Stifte. Ich habe die einzelnen Glieder mit Edelstahlstifte befestigt. (Durchmesser 1,5mm passtifte) .
Der Stah wird durch die Schwefelsäure so " angefressen", der Chrom wiederum wird durch die Schwefelsäure nicht angeätzt.
Das ist alles.
Gruß Chris
Beitrag Verfasst: 28.10.2006, 17:49
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Also Herr Gast....das ist ihnen gelungen.
Ich nehme meine Behauptung zurück.

:top: :respekt:
Beitrag Verfasst: 27.10.2006, 12:44
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Entschuldige..war nicht eingeloggt.Wollte mich nicht verstecken..Gruß Armin.
Beitrag Verfasst: 27.10.2006, 10:43
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Ja logo..das versteh ich auch,daß du das so siehst...Aber Stahlschmuck entwürdigt doch den Träger nicht.!!Also bitte!! Wenn du das weiterbehauptest.Paß auf dann wirst du abgeführt...aber mit denen hier: :ja: Bild
Beitrag Verfasst: 27.10.2006, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz