Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - mein zweiter 3D Ring
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
Moin Non Ferrum.
Stimmt, jetzt wo du´s sagst > Art Deco.
War eigentlich nicht beabsichtigt ;-)

lg
samy
Beitrag Verfasst: 04.12.2017, 09:59
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
Hallo samy

Ist echt der was alles machbar ist und welche Möglichkeiten man da hat. Dein Ring erinnert mich da etwas an Art Deco, sehr schöner Ansatz, bin mal auf das Endprodukt gespannt.
Beitrag Verfasst: 04.12.2017, 08:04
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
>Der Drucker macht das mit

ja?ok

>Einbettmasse

mag sein

>Edelmetall

in der gewünschten Oberflächengüte?
da habe ich doch gewisse Zweifel


aber wenn sie (wie hier im beispiel) durch ein Scanverfahren eh vorhanden sind, kannst du ja versuchen, sie bis ins Endprodukt zu bringen
Beitrag Verfasst: 03.12.2017, 21:54
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
Tilo hat geschrieben:

gespannt bin ich, wie die in der nächsten version noch kleineren Details in den Guß gerettet werden können


Das mit den Details ist mächtig verführerisch habe ich festgestellt.
Einen 8mm breiten Ring hat man auf dem Bildschirm plötzlich in 50 cm Breite.
Der Bildschirm macht das mit (4K Auflösung)
Zbrush macht das mit (x-millionen Polygone)
Der Drucker macht das mit
Einbettmasse und Edelmetallt vermutlich auch.

aber das Auge des Endbetrachters erkennt dann wahrscheinlich nur noch wenig bis gar nichts.
Ich werde lernen müssen, mit dieser Technik lieber reduziert und plakativ zu arbeiten.
Beitrag Verfasst: 03.12.2017, 21:32
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
Ja genau, einfach um die Person herum laufen und Fotos knipsen.
Die Software baut dann die etwa 50 Bilder zu einer 3D Punktewolke bzw 3D Mesh das man als .obj an Zbrush schicken kann.

Und ja sorry das mit den Haaren ist etwas verwirrend:
Ich habe bei den ersten Bildern schon an den Haaren herumgefummelt.
Das Gesicht ist aber so gut wie unbehandelt, nur etwas geglättet.

Die Software hat mit Haaren große Probleme, daher habe ich mit einer "Claybrush" einfach mal darübergekämmt.
Beitrag Verfasst: 03.12.2017, 20:32
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
ach so
also mittels Fotos, die du von deiner Tochter gemacht hast, indem du um sie rumgelaufen bist?

und warum sehen die Haare bis zu Teilen der Stirn so aus, als wärst du grad mitten beim Modellieren in echtem Ton?
hat mich von Anfang an gewundert
Beitrag Verfasst: 03.12.2017, 20:16
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
Hallo Tilo,
danke für deinen Kommentar.
Das Gesicht ist ja eigentlich gar nicht modelliert das sind reine 3D Scan Daten.
Erst ab dem Haaransatz beginnt das Zbrush Modelling.

Die Pusteln sind nicht schlimm. Das ist nur Staub und Schmutz und nicht ordentlich gewaschener Druck.
So einen Resin 3D Druck muss man mit Isopropanol 2 fach waschen. Mein Isopropanol ist schon etwas verbraucht und mit Resinrückständen verschmutzt... daher diese Pusteln.

Aber das ist ja nur ein Testdruck in stabilem Plastik (Resin)
Für den Guß drucke ich dan in "ResinWachs" da muss ich dann natürlich sauberer arbeiten.

Das mit dem aushölen werde ich mir auf jeden Fall notieren... im Moment hab ich ziemlich fette 10,5 mm von der Nasenspitze bis Ringinnenseite
Beitrag Verfasst: 03.12.2017, 19:54
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
die Modellierung des Gesichts finde ich sehr gelungen
schade, daß der "Druck" solche Pusteln auf der Oberfläche hat
woran könnte das denn liegen?

gespannt bin ich, wie die in der nächsten version noch kleineren Details in den Guß gerettet werden können
ich bin kein Gießexperte, aber ich könnte mir vorstellen, daß es evtl. sinnvoll sein könnte, das Gesicht von hinten etwas auszuhöhlen, um geringere Wandstärke=weniger unerwartete Schrumpfung beim Erkalten des Gusses zu erhalten
da weiß Heinrich mehr
Beitrag Verfasst: 03.12.2017, 19:43
  Betreff des Beitrags:  Re: mein zweiter 3D Ring  Mit Zitat antworten
hier der erste Testdruck.
Viel zu klein im Ringdurchmesser, viel zu fett in der Gesamtoptik, das Gesicht wird von den Fingerzwischenräume verdeckt, unangenhem zu tragen, zudem ist die Fassung seitenverkehrt. Ich Vollpfosten.

Ok die nächste Version wird etwas filigraner, das Gesicht wird 20% kleiner und wird weiter nach oben versetzt.

se la rie
oder wie sagt man? ;-)

lg
samy


Dateianhänge:
009.jpg
009.jpg [ 114.05 KiB | 1195-mal betrachtet ]
010.jpg
010.jpg [ 44.85 KiB | 1195-mal betrachtet ]
Beitrag Verfasst: 02.12.2017, 22:20
  Betreff des Beitrags:  Re: mein dritter 3D Ring  Mit Zitat antworten
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal wieder einen neuen Entwurf zeigen.
Ich habe diesmal meine Tochter via 3D Scan digitalisiert.
In Zbrush habe ich dann Ihren Kopf auf einen Ring montiert.
Auf dem Ring kommt oben ein Türkis.
Den Türkis habe ich abgescannt, dann die Outline mit Verctoren nachgezeichnet und diese in 3D extrudiert damit ich eine passgenaue Fassung habe.
Auf die gegenüberliegenden Seite kommt noch mein Sohnemann.
Dann flankieren die Büsten meiner Kinder meinen neuen Sterling Türkis Ring :-)

Aktuell drucke ich den Ring in ND Model Resin auf dem Asiga Pico 2
in 5 Sekunden wird er fertig sein... Sobald ich endlich endlich endlich mein Gießgedönse bekomme, drucke ich dann in SuperWAX 2.0

Diese ganze 3D-Scan-Zbrush-Resindruck-Kombi finde ich sowas von spannend :-)))


Dateianhänge:
001.jpg
001.jpg [ 749.18 KiB | 1197-mal betrachtet ]
002.jpg
002.jpg [ 624.35 KiB | 1197-mal betrachtet ]
004.jpg
004.jpg [ 61.22 KiB | 1197-mal betrachtet ]
005.jpg
005.jpg [ 46.57 KiB | 1197-mal betrachtet ]
006.jpg
006.jpg [ 55.82 KiB | 1197-mal betrachtet ]
008.JPG
008.JPG [ 57.92 KiB | 1197-mal betrachtet ]
Beitrag Verfasst: 02.12.2017, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz