Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Mokume Gane und mehr
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Mokume Gane und mehr  Mit Zitat antworten
Heute stelle ich Euch mal ein neues Bild ein. Dies ist mein erster Versuch, mal vom üblichen Schema "Ring" abzuweichen. In der Art eines Zwischenfingerrings liegt die Platte des Damaststahls über zwei Fingern und die Ringschiene ist offen. Was man auf den Bildern nicht so gut sieht: Die Ringschiene ist wellig und hochglanzpoliert. Demnächst kommt dann auch ein Zwischenfingerring, der an beiden Enden der Ringschiene eine Damaststahlplatte hat.

-------------------------------------
www.matthiasfehlinger.de


Dateianhänge:
Kopie2 von HakapellaZFRing1.jpg
Kopie2 von HakapellaZFRing1.jpg [ 28.15 KiB | 4884-mal betrachtet ]
Kopie2 von HakapellaZFRing5.jpg
Kopie2 von HakapellaZFRing5.jpg [ 49.98 KiB | 4465-mal betrachtet ]
Beitrag Verfasst: 02.11.2008, 18:26
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Ja das Fassen ist ne Nervensache, aber mit der Überung kommt die Sicherheit ;)

@zaphi67:
Unter "Do it yourself" gibt es einen 4. teiligen Fasserkurs. Vielleicht hilfs ja :)

grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 07.03.2007, 18:06
  Betreff des Beitrags:  Hui  Mit Zitat antworten
Na dann mal "Hut ab". Ist bestimmt nicht einfach so zu fassen. Hab's selber noch nie versucht. Ich hoff ich lern das noch.
Beitrag Verfasst: 04.03.2007, 14:42
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo zaphi,

nein, die Presetting-Steine und -Fassungen habe ich nicht benutzt. Sind alles handbearbeitete Fassungen - natürlich immer mit dem Risiko, daß ich mal ein Stück zerstöre, wenn die Fassung nicht gelingt.

Obwohl beim Presetting ja auch einiges schiefgehen kann - z.B. wenn die Bohrung nicht paßt.

Gruß

Matthias
Beitrag Verfasst: 04.03.2007, 14:24
  Betreff des Beitrags:  Schöne Schmuckstücke  Mit Zitat antworten
Hab auch grad mal auf deine Page geschnüffelt. Ich hab da mal ne Frage zu den Steinen. Sind das diese "Presettingfassungen"?
Beitrag Verfasst: 04.03.2007, 13:35
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Weiter geht's:

Bild

Dieser Ring ist aus Silber 925 und Gelbgold 750 angefertigt. Das (aus Interesse an der Technik).

Schritt für Schritt sah das dann so aus:

- Silberblech zusägen
- Goldblech walzen (ca. 0,8mm stark) und Stücke zuschneiden mit Blechschere
- Goldstücke mit Hartlot auf Silberblech löten
- Mit Goldschmiedewalze flachwalzen, gleichzeitig Oberflächenstruktur einwalzen
- Blechkanten zurechtfeilen
- Ring biegen und zulöten

Problem: Ein so gefertigter Ringrohling biegt sich beim Erhitzen auf, d.h. der Lotspalt wird größer. Wahrscheinlich durch untersch. thermische Ausdehnungskoeffizienten der beiden Materialien hat man so etwas wie einen Bimetall-Schalter.

Lösung: Zubinden mit Bindedraht oder zudrücken mit einer Lötpinzette.

- Ring auf dem Ringriegel rund formen
- Seiten polieren, mit Polierstahl Glanzkante anbringen
Beitrag Verfasst: 03.03.2007, 14:14
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Danke, goOse!

Und gleich das nächste Stück:

Bild

Dieser Anhänger besteht aus Mokume Gane in Silber/Stahl. Wie die Herstellung von Mokume Gane funktioniert, erkläre ich hier nicht noch einmal ausführlich, da es anderswo bereits zu finden ist ;) Mokume Gane ist meine Leidenschaft wegen der Farbkontraste und Muster.

Dieses Material ist selbst hergestellt. Durch den Stahl ist es schwer walz- und feilbar. Ich habe mich entschlossen, das Stück sozusagen "relief carved" zu belassen, d.h. es nicht flachzuwalzen oder flachzuschmieden. Wegen der unterschiedlichen Härten beider Materialien könnte das auch Probleme ergeben. Ich vermute, das Silber würde stärker als der Stahl verformt und dadurch die Silberschichten am Rand austreten bzw. auch schnell Risse im Silber auftreten.

Die Oberfläche ist mattiert, da Mokume Gane bei Spiegelglanz nicht gut herauskommt - man würde die Textur kaum noch sehen.
Beitrag Verfasst: 02.03.2007, 18:28
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Matthias,

herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast da wirklich ein schönes Paar Manschettenknöpfe gefertigt. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Du wird hier auch noch ein paar Leute finde welche aus sich mit dem Material beschäftigen. Der eine oder andere macht ihn sogar selbst.

grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 02.03.2007, 17:41
  Betreff des Beitrags:  Mokume Gane und mehr  Mit Zitat antworten
Mein Name ist Matthias Fehlinger und ich betreibe die Herstellung von Schmuckstücken seit ein paar Monaten nebenberuflich als Gewerbe.

Auf meiner Webpage sind aktuell erhältliche Schmuckstücke zu finden:



Von Beruf bin ich eigentlich promovierter Chemiker.

Ich möchte Euch hier nach und nach (sobald ich gute Fotos habe) meine Stücke vorstellen. Darunter werden auch einige sein, die nicht auf meiner Webpage sind, weil ich sie Freunden oder Verwandten geschenkt habe.

Über (An-)Fragen und Anregungen freue ich mich jederzeit!

Viel Spaß!



Den Anfang machen meine neuesten Manschettenknöpfe aus Damast-Stahl mit einer Furnitur aus 925 Silber:

Bild

Der Damast ist fertig gekauft. Ich wollte schon immer mal mit diesem Material arbeiten. Es ist wesentlich härter als Edelmetalle und deshalb (im Vergleich) sehr schwer zu sägen und feilen. Durch Ätzen wurde die Maserung hervorgehoben, wobei die Vertiefungen sich auch gleichzeitig etwas dunkler färben. Durch einen Poliervorgang kann man übrigens, ohne die Maserung zu verlieren, die Färbung entfernen. Ich finde das Material in diesem Finish aber am schönsten.
Beitrag Verfasst: 02.03.2007, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz