Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Einige meiner Stücke..
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
ackinet hat geschrieben:
Na Prima,Danke für den Post.
Keine Ursache, habe ich gern gemacht.
ackinet hat geschrieben:
...Der Armreif ist durch die Beschreibung einer Bekannten und meiner Versuche, wie genau man mit Alginat abformen kann, gebaut worden.
Das ist unerheblich um nicht zu sagen WURSCHT. Wenn Du Plagiate herstellst und verhökerst, dann ist das keine Verwaltungsübertretung, aus der du dich beim freundlichen Schutzmann rausreden kannst, sondern Strafrechtlich relevant und dementsprechend TEUER! Wenn'st also z.B. 'n paar Cartiersächelchen nachmachst, und die sehn das. Du, dann kommen die und nehmen dir alles weg! Echt! Ohne Wenn und Aber und ohne Ersatz. Das is' aber dann nur die halbe Rechnung, weil Schadensersatz musst dann auch noch zahlen, und wenn in weiterer Folge dich die Finanz auch noch einschätzt, dann is Heulen und Zähneklappern. Is teuer, schwöre! Ich habe selbst schon mal per Anwalt und Gertichvollzieher ein Auslage beschlagnahmen lassen,- der hat gleich geweint ;-)
ackinet hat geschrieben:
Bruno Martinazzi und der Link, den du eingestellt hast, war mir bis heute unbekannt. ( Kannst du jetzt glauben oder nicht... )
Wie war das noch mit der Unwissenheit...???
ackinet hat geschrieben:
Aber die Teile sind sich zu ähnlich...Das ist mir doch zu heiss. Man kann nie wissen, ob irgendwer auf irgendwas Rechte besitzt.
Och ja, ähnlich? Rechte besitzt ganz sicher immer wer :!: Du auch, an den eigenen Werken u. Entwürfen, so du welche hast.

Lies doch mal nach: Urherberrecht, ~schutz, Werknutzungsrecht, Copyright, Musterschutz uvm. (gibt's gratis im Internet)
Beitrag Verfasst: 05.04.2011, 21:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
Na Prima,

Danke für den Post. Da sieht man mal wieder, wie schnell man in der Abmahnfalle sitzen kann. Der Armreif ist durch die Beschreibung einer Bekannten und meiner Versuche, wie genau man mit Alginat abformen kann, gebaut worden. Bruno Martinazzi und der Link, den du eingestellt hast, war mir bis heute unbekannt. ( Kannst du jetzt glauben oder nicht... ) Aber die Teile sind sich zu ähnlich. Werde auf die Antwort vom Admin warten, wie ich editieren kann und die Konsequenz ziehen und keine Fotos mehr posten. Das ist mir doch zu heiss. Man kann nie wissen, ob irgendwer auf irgendwas Rechte besitzt. Herzlichen Dank für die Aufklärung !

@ Tilo:
Hast Recht, ich habe eine polierte Krappenfassung und den Stein selbstzentrierend zwischen die beiden Hälften unter Spannung verschweißt.
Beitrag Verfasst: 29.03.2011, 22:51
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
ackinet hat geschrieben:
...Das meiste Wissen habe ich aus Foren sammel können. ... Wenn nun auch die Kreativität noch käuflich wäre...
Und? Das was Du käuflich nicht erwerben kannst nimmst Dir dann irgendwie, irgendwo, oder was?
ackinet hat geschrieben:
Das letzte Bild zeigt den Abguss meiner Hand als Armreif gearbeitet in massiv Silber.

So ganz unkommentiert möchte ich das Plagieren doch nicht stehen lassen.
Ich finde es recht verwerflich, v.a. sich damit zu brüsten, Plagiate als gewerbliche "Berufsambitionen" auszugeben. Also, bitte zitieren (mit z.B. "Armreif -nach Bruno Martinazzi"- der hat diesen Armschmuck nämlich 1969 gemacht, aber nicht plumb gegossen und schlecht versäubert, sondern getrieben) oder nicht posten oder veröffentlichen.
Das ist keine persönliche Auffassung, sondern pures Recht einer jeden Künstlerin oder Künstlers (auch Goldschmiede usw:) o.ä. an den eigenen Werken :!:
Ich hab den Link mal an die Verwertungsgesellschaft weitergeleitet- haste hoffentlich nix dagegen ;-)
Ein guter Rat: Änder das :!:

Hier für alle Martinazzi-Interessierten:
Beitrag Verfasst: 09.03.2011, 17:50
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
Tilo hat geschrieben:
so gehts sicher auch, aber bei ackinet scheints mir irgendwie anders gelöst: der Stein sitzt in einer Krappenfassung...wenn man es, wie du beschreibst, von hinten per steckfassung macht, könnte man statt >PUK notfalls auch Kleber verwenden, das sollte bei exakter arbeitsweise und der großen klebefläche innerhalb der fassung ausreichend halten

Ja, das habe ich auch gesehen, nur halte ich von der Variante wenig, weil es mehr Arbeit ist (sowohl Steckzarge als auch Krappenfassung) und optisch stört. Deswegen kommentierte ich das auch nicht, sondern gabe einen Hinweis zu "meiner" Technik.
Ich hätte den Stein "eingeklemmt" und unter der "Spannung" die beiden Teile an den jeweiligen Steckverbindungen miteinander verschweißt.

Hat Vorteile:
- deutlich schneller (Preis)
- weniger Material (Preis)
- demontierbar
- keine Luft zum/am Stein
Beitrag Verfasst: 09.03.2011, 15:23
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
so gehts sicher auch, aber bei ackinet scheints mir irgendwie anders gelöst: der Stein sitzt in einer Krappenfassung

wenn man es, wie du beschreibst, von hinten per steckfassung macht, könnte man statt >PUK notfalls auch Kleber verwenden, das sollte bei exakter arbeitsweise und der großen klebefläche innerhalb der fassung ausreichend halten
Beitrag Verfasst: 09.03.2011, 14:38
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
cantony hat geschrieben:
... Hab ich das richtig verstanden ?

Ja hast Du, mein großen Lob soll Dir zuteil werden, indem ich solch schnelle Auffassungsgabe mit einer Arbeitsanleitung belohne:

SilberFormen schmieden, alles fertig montieren und ausarbeiten, v.a. Steckverbindung (ca. 6x) einbauen, Stein rückwärtig einjustieren, rhodinieren, zusammenstecken (den Stein nicht vergessen, Tinchen) dann ab unter den Puk, versäubern und nach Belieben oberflächengestalten.

Was aber keine Anleitung zu Plagiatherstellung sein soll :!: möchte ich ausdrücklich betonen. Obwohl das dem "Urheber" eher nicht so wichtig sein dürfte-

Falls Dir nicht klar ist, wie eine Steckverbindung zu machen sein kann, frag nochmal nach
Beitrag Verfasst: 09.03.2011, 13:50
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
Hallo Ackinet,

den Anhänger mit Blautopas finde ich besonders gut. Kannst du bitte genauer erklären wie du ihn gemacht hast ? Die glitzernden Stellen um den Stein ist eine polierte Fläche drunter? Hab ich das richtig verstanden ?

schöne Grüße,
Tine
Beitrag Verfasst: 13.02.2011, 10:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
Hallo,

Das meiste Wissen habe ich aus Foren sammel können. ( :top: Danke dafür an all die Asse hier ) Dieses habe ich dann versucht umzusetzen. Nun habe ich eine Vakuumgiessanlage, von Heinrich ein PUK Schweisserät, Drehbank, Feinstrahlanlage, Glänzgerät und all die anderen Dinge, die einem die Arbeit erleichtern. Am Anfang habe ich nur zum Eigenbedarf gefertigt. Daraus ist jezt aber ein richtiges Gewerbe geworden. Die Stücke werden nun auch besser. Wenn nun auch die Kreativität noch käuflich wäre, wäre ich vollends zufrieden ;)

Nun möchte ich mich noch an die Edelsteinschleiferei wagen.

Bild

Weissgesiedet mit Turmalin trommelpoliert

Bild

Anhänger mit 23 Ct. Blautopas auf poliertem Krönchen sitzend vor konkavem poliertem Spiegel. Die Konturen des Steines verschwinden durch den Spiegel. Edelstahlseil

Bild

Gürtelring mit passenden Ohrsteckern aus 950er Silber

Bild

Sonnensystem um 3500 v. Chr. ( Sumerer ) in geschwärztem Silber und 750er Gelbgold

Bild entfernt

Das letzte Bild zeigt den Abguss meiner Hand als Armreif gearbeitet in massiv Silber.
Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 17:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Einige meiner Stücke..  Mit Zitat antworten
Hallo Ackinet!

Ich finde deine Schmuck wunderschön, kann man deine Stücke auch irgendwo kaufen oder fertigst du Sie nur für privaten Gebrauch an?
Wie lang hat es gedauert bis du alles so machen konntest? Hast du eine Ausbildung gemacht oder nur aus Bücher und mit Übung selbst probiert und erlernt?

Würde mich über deine Antwort freuen da mich das Thema auch brennend interessiert!

Gratuliere!!!

Susan
Beitrag Verfasst: 21.01.2011, 14:05
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Ewald,
danke, für die Info. Das mit dem zulöten der Ösen hatte ich glatt vergessen !

Gruß
Ackinet
Beitrag Verfasst: 13.05.2007, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz