Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Tauschierungen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Tauschierungen  Mit Zitat antworten
So was Schönes habe ich noch nicht gesehen !!! :shock:
Einfach nur traumhaft.

Liebe Grüße.
Beitrag Verfasst: 26.01.2010, 19:15
  Betreff des Beitrags:  Re: Tauschierungen  Mit Zitat antworten
OK der thread ist zwar uralt aber: WAHNSINN´s Fibel!!!

Echter hammer!
sag mal, hast du das echt nach 2 jahren fertig gestellt?
echter hammer!... wow
Beitrag Verfasst: 07.10.2009, 14:47
  Betreff des Beitrags:  Re: Tauschierungen  Mit Zitat antworten
Hallo!

Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Goldschmied in Pforzheim und finde die Fibel von dir einfach toll!
Das ist ein sehr schönes Verfahren und ich hoffe, dass wir es auch bald mal im Unterricht durchführen.

Viele Grüße!
Beitrag Verfasst: 26.04.2009, 19:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Tauschierungen  Mit Zitat antworten
hallo nina!
bin neu in diesem forum und bin beim stöbern auf deine arbeiten gestoßen...
ich bin auch durch museumsbesuche zum goldschmieden gekommen, bin dann aber in der konventionellen schiene hängen geblieben! ich habe mich bin heute noch nicht an replike getraut!
darf ich dich fragen, wo und wie du an deine kenntnisse gekommen bist?...man lernt diese techniken ja dann doch immer nur theoretisch :(
mit freundlichen grüßen, die flocke!
Beitrag Verfasst: 11.03.2009, 20:49
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Huhu Pauli,

danke für die Blumen :top:
das genannte Buch hab ich auch.. ist wirklich zu empfehlen. Ich hab mich da an die Röntgenschnitte gehalten und die zeigen für die Merowingerzeit, dass es wohl unüblich war, Schwalbenschwänze zu tauschieren...
und um ehrlich zu sein... bei einem 0,25 mm Draht ist das echt zu frimelig und bringt glaube gar nix. ;)
ansonsten noch den Menghin Tauschierarbeiten der Merowingerzeit

Was tauschierst Du denn so?

tschöö

Nina
Beitrag Verfasst: 10.04.2007, 16:44
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Geile Scheibenfibel!!!!

Tauschiere ebenfalls seit einigen Jahren für den Eigenbedarf, ich vermute du hast dir nicht die Arbeit gemacht und mit Schwalbenschwanznut tauschiert?

Ein guter Buchtipp zum Thema tauschieren: Benno Urborn, Tauschierarbeiten der Merowingerzeit
Beitrag Verfasst: 03.04.2007, 08:05
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Christian,

danke für das Kompliment. Ich will mich immer noch an der Flächentauschierung versuchen, schaffe das aber zeitlich gar nicht.. :( ... naja demnächst vielleicht.
Stimmt es scheint nicht soo viel Leute zu geben die das machen ,aber es gibt mittlerweile wieder mehr*gg* ich schätze es ist vielen einfach zu aufwändig und langwierig.

@ hessonit: die Fibel habe ich mit glaube 935 Silber gemacht. Von W. Menghin gibt es ein gutes Buch über Tauschierarbeiten, da ist auch etwas über Legierungen drin und danach hat man alles genommen und bunt zusammen geschüttet. Am häufigsten wurde Silber und Messing/Bronze genommen, selten weil halt teuer Gold und noch etwas seltener Kupfer.

Heute kannst Du alles nehmen was Du willst, wenn Du keine Vorgaben hast ;)
Beitrag Verfasst: 25.05.2006, 11:52
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Nina,

- hast Du für die wunderschöne Fibel Feinsilberdraht, Sterlingsilberdraht oder eine andere Silberlegierung verwendet ?
- bzw. was ist hierfür üblich heutzutage ?
- und welche Legierung (-en ? oder Feinsilber ?) wurden früher zum Einlegen benutzt ?
- auch reines Kupfer ?

danke für eventuelle Infos im Voraus,

mit guten Wünschen, Hessonit
Beitrag Verfasst: 25.05.2006, 10:15
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Nina,

tolle Arbeit, halt das mal hoch, denn sowas machen heute immer weniger Menschen. Das ist eine Technik die langsam vom Aussterben bedroht ist, ähnlich dem Zisilieren (Wie ich damlas in der Lehre war gab es damals, ich glaube 6 Azubi´s bundesweit). Ich hab es in meiner Lehrzeit von einem alten Handgarveur gelernt. Der hat unter anderem Waffen damit verziert (in verschiedenen Arten: Oberflächentauschierung, Relieftauschierung und Flachtauschierung) . Ich glaube so was macht heute so gut wie keiner mehr.


Grüße
Christian
Beitrag Verfasst: 19.04.2006, 07:37
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Milina,

danke für das Lob ;D

Ich hab noch ein paar Sachen auf meiner Website, doch das ist bis jetzt das beste Stück was ich hergestellt hab... aber ich bin weiter fleißig am Üben.
Also diese Sachen sind nicht verkäuflich, aber generell könnten wir uns über eine Anfertigung unterhalten, obwohl ich das nicht aus kommerziellen Zwecken betreibe.
Du kannst mich ja gerne mal anmailen...


Gruß Nina
Beitrag Verfasst: 05.04.2006, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz