Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Einfache Punzen selbst herstellen?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Einfache Punzen selbst herstellen?  Mit Zitat antworten
Hallo ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist aber in unserer Schule wurden die Punzen, auf Grund von Geldmangel, aus Motorkolben von alten Autos hergestellt denen man den Kolbenkopf abgetrennt hatte. Diese Punzen haben ganze Generationen von Schülern überstanden. Nun ist das allerdings schon 30 Jahre her und ich weis nicht ob sich Motorkolben stark verändert haben aber vielleicht finden sich ja noch Oldies auf den Schrottplätzen? Viel Glück
Beitrag Verfasst: 13.08.2013, 09:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Einfache Punzen selbst herstellen?  Mit Zitat antworten
Die schon genannten Pranteln sind Rohlinge aus Werkzeugstahl, viereckige Stäbe von etwa 120mm Länge, so ab 3x3 bis etwa 8x8mm. Die kannst du so in Goldschmiedebedarf-Shops kaufen, z.B. bei Fischer Pforzheim.

Mit den normalen Werkzeugen (Feilen, Sägen, Bohrer und Fräser) kannst du diese Teile bearbeiten. Um die Punzen benutzen zu können, musst du den Stahl härten. Dazu die bearbeitete Spitze bis zur Rotglut erhitzen. Dann mit der Pinzette das andere nehmen und die Punze hochkant ist kalte Wasser tauchen. So ist das Punzenende hart und das Ende, auf welches man mit dem Hammer schlägt, nicht - das schont selbigen ;-)

Die Punze ist noch nicht fertig, sie ist nun zwar hart, aber auch spröde geworden. Um ein bisschen Geschmeidigkeit zurück zu gewinnen, muss man den Punzen noch "anlassen", d.h. noch mal mit dem Lötrohr erhitzen, bis sich der Stahl strohgelb schillert, Vorsichtig mit der Flamme - das geht recht schnell. Wenn man zu lange erhitzt, wird der Stahl wieder weich.

Wenn der Punzen nach dem Härten nochmal geändert muss, kann man ihn durch nochmaliges Glühen und langsames Abkühlen an der Luft wieder weich und bearbeitbar machen.

Viele Grüße,
Gabi
Beitrag Verfasst: 09.09.2012, 19:57
  Betreff des Beitrags:  Re: Einfache Punzen selbst herstellen?  Mit Zitat antworten
du meinst sicher zimmerernägel die sind auf jeden fall zu weich.
lies das buch dort steht du sollst werkzeugstahl nehmen
Beitrag Verfasst: 03.09.2012, 10:51
  Betreff des Beitrags:  Re: Einfache Punzen selbst herstellen?  Mit Zitat antworten
Ich denke, dass solche großen Nägel nicht eben mal aus "Butter" sind, aber leider weiß ich eben nicht, ob sie aus Stahl oder gar gehärtetem Stahl sind. Vielleicht weiß das ja jemand, würde mich freuen :)
Beitrag Verfasst: 03.09.2012, 10:32
  Betreff des Beitrags:  Re: Einfache Punzen selbst herstellen?  Mit Zitat antworten
Es gibt Punzenrohlinge sog. Pranteln.... die sind extra dafür, dass man sich die Formen selber machen kann und hinterher härten

Jesusnägel kenn ich nicht, aber wenn die härtbar sind?
Beitrag Verfasst: 03.09.2012, 08:56
  Betreff des Beitrags:  Einfache Punzen selbst herstellen?  Mit Zitat antworten
Ist es möglich, einfache Punzen (mit Motiven wie z.B. Kreis, Quadrat, Dreieck) selbst herzustellen, z.B. aus einem sog. "Jesus-Nagel"? Groß genug müssten sie ja sein, man könnte die Spitze absägen und das Motiv einfeilen. Ich bin mir nur nicht sicher, diese großen Nägel aus gehärtetem Stahl sind. Weiß das jemand?
Beitrag Verfasst: 03.09.2012, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz