Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Cabouchon selber schleifen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
das wäre ja viel zu einfach :lach: ich stehe da ja mehr auf feine handarbeit, die einem das blut in den adern kochen lässt :lach:

grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 17.09.2006, 09:40
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
GoOse,das ist es!

Und ich dachte schon an einen Handstückaufsatz mit einer dezentrierten,in ihrem Bewegungsradius justierbaren Schwing und Wackelwelle.
Sowas.
Beitrag Verfasst: 15.09.2006, 19:49
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Schöner Beitrag, dasnke für die Mühe :)

@Ewald: Ne, kannst du genau so machen. Nur mit dem Unterschied, das du zum Schluss die Seiten abflachst. Kostet halt nur mehr Zeit und Geduld. Hilfreich ist auch eine ovale Vorlage zum Vergleichen ;)

Für sowas benutze ich gerne die Konstruktion, von der ich dir schonmal erzählt habe... (die mit der holzscheibe)

Grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 15.09.2006, 19:11
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Ein schöner und anschaulicher Beitrag.

Runde Steine mag ich weil man nicht so lange beim Fassung bauen sitzen muss.

Bei einem ovalen Cabouchon ,dass in Ringen auch toll aussieht , benötigt man aber schon eine Maschine,wenns exakt sein soll.

Oder?
Beitrag Verfasst: 15.09.2006, 16:58
  Betreff des Beitrags:  Cabouchon selber schleifen  Mit Zitat antworten
Cabouchon selber schleifen. ;)
Da man in der Praxis häufiger Reparaturen macht und nicht immer die richtigen Steinchen hat,mal eine Alternative.
Man nehme,das entsprechende Rohmaterial,vorzugsweise kleine getrommelte Steinchen die schon eine günstige Form haben,z.b.Türkis.

Die flache Seite etwas mit Sandpapier glattschleifen und ,in diesem Fall Polierpaste und Stoffscheibe, polieren.Dann auf ein geeignetes Drehwerkzeug oder Metallstift mit Sekundenkleber festkleben und in das Handstück oder andere Maschine einspannen.

Mit Nasschleifpapier oder Diamantfolien erst grob dann fein schleifen,und nach Wunsch in Form bringen.


Man kann auch gleich die Unterseite anfasten.

Mit kleiner Drehzahl arbeiten,da sonst die Hitzeenwicklung zu gross wird.Das wird man aber schnell rausbekommen,welcher Stein sich mit welcher Drehzahl am besten schleift.Zwischendurch immer wieder das Schleifpapier ins Wasser tauchen und darauf achten nicht trocken zu schleifen.Mit seitlichem leichtem Druck den Umfang schleifen , mit hinundherreiben auf die Oberseite die Höhe schleifen.Die Schleiffolie dabei etwas biegen.

Türkis lässt sich mit Polierpaste polieren,anschliessend noch mit Geschirrtuch oder Jeansstoff glänzender machen.

Ander Steine mit den entsprechenden Poliermitteln polieren.90% der Steine lassen sich mit Aluminiumoxyd polieren,weichere Steine oft mit Polierpasten.Auf ein Stück nassen Filz etwas Aloxydpulver und mit etwas höherer Drehzahl andrücken.Geht fast immer.Da ich oft Korund bearbeite,benutze ich Diamantfolien mit verschiedener Körnung.
Danach das Cab.mit Aceton abweichen und reinigen.Fertig nach ca 15-20 min.

LG..Manfred :)
Beitrag Verfasst: 15.09.2006, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz