Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
Hi,
das stimmt zwar mit dem Licht, aber ich meine, daß meckern da jetzt unangebracht ist. So einen Artikel zu schreiben ist schließlich keine Sache von 10 Minuten!
Tine
Beitrag Verfasst: 03.04.2009, 07:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
mich würde der lieferant für die verlaufende schwarze kette interessieren
gerne auch per pn
verlaufketten, noch dazu große und gar schwarze hat längst nicht jeder perlengroßhändler
Beitrag Verfasst: 02.04.2009, 15:33
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
hallo tilo,
entschuldige das ich keine richtige fotos gemacht habe . die bilder in dem bericht sind eingescannt. das nächste mal werde ich den scanner drehen damit das licht von oben auf die perlen trifft.
iuch hatte den text so runter geschrieben und dachte das sich ein paar foto gut machen würden hatte aber keine lust , all den kram raus zu suchen. ausserdem ist schmuck fotographie nicht gerade meine stärke, ich bin eher für geradlinige s/w fotos


Bild

British Museum London Innenhof


Liverpool Station London

ach ja die schwarze perlenkette ist eine süsswasser zuchtperlenkette

gruß
stefan
Beitrag Verfasst: 02.04.2009, 14:49
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
ich finde den beitrag auch recht gut, danke,

bloß die fotos sind einerseits recht unscharf,
bei den schwarzen wird nicht erklärt, was das für perlen sind
und außerdem: licht von unten rechts "geht gar nicht"
ich denke immer, gleich fallen die ketten runter ;-)
Beitrag Verfasst: 02.04.2009, 11:45
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
Ehre wem Ehre gebührt. :-)

Ich finde der geschichtliche Zusammenhang ist ganz wichtig weil er dem Leser zeigt auf welchem Punkt einer Entwicklungsreise wir derzeit sind. Zukünftige Entwicklungen lassen sich dann besser einordnen.
Beitrag Verfasst: 02.04.2009, 03:07
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
hallo,
schön das euch der bericht gefallen hat, hatte mich bemüht nicht zu viel geschichte rein zu bringen ( fällt mir nur verdammt schwer ).
besonders ein lob von herrn butschal- wow- das ist ja fast wie ein ritterschlag.
so zu dem wunsch eine makellose dunkle perle zu besitzen.
tja gutes ist in der regel teuer.
eine perle sollte man sich aussuchen sie spühren in der hand rollen lassen, damit ans fenster gehen tageslicht drauf fallen lassen. versuchen sich im lüster spiegeln zu können und sich von ihr verzaubern lassen.
die billige möglichkeit ist etwas riskanter, man kauft sie über das internet. mir wurden da auch schon perlen als echt angeboten und zuhause waren es muschelkern perlen.
mit den jahren habe ich aber ein paar internet händler gefunden deren preis leistungsverhältnis stimmt, bei intresse könnt ihr mich gerne anmailen, aber eine garantie kann ich nicht übernehmen.

ansonsten viel glück

gruß
stefan
Beitrag Verfasst: 01.04.2009, 20:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
Hallo Stefan,

das war eine tolle Lehrstunde zu Perlen! Wenn du von der Reise zurück bist, kannst du gerne noch mehr darüber schreiben.
Ich suche übrigens eine einzelne makellose dunkle Südseeperle ca. 9 - 12 mm.
Beitrag Verfasst: 28.03.2009, 21:46
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
Hallo Stefan,
ich möchte mich für diese einfache zu verstehende, anschauliche Erklärung bedanken.Das wollte ich schon immer etwas genauer wissen.
Danke für die Mühe !

Grüße Tine
Beitrag Verfasst: 28.03.2009, 10:36
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
Schöne Ausführung kann ruhig länger sein, dabei fällt mir ein das ich noch ein paar bayerische Flussperlchen habe. Die muss ich mal fotografieren.
Beitrag Verfasst: 27.03.2009, 22:19
  Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann man Süßwasser von Salzwasserperlen unterscheiden ?  Mit Zitat antworten
ein fröhliches freitagabend hallo ( kurz vor dem koffer packen für einen kurzurlaub in meiner lieblingsstadt london )

ich als perlenliebhaber ( fragt mich nicht warum, kann sie eh nicht tragen ), möchte mich nun auch mal zu dem thema äussern.
wenn ich mal von der breiten masse ausgehem, werden die wenigsten hier in den genuss kommen hier mal eine perlenkette für 30 000 euro in der hand haben, geschweige den tragen können.
also werde ich nun über die " normalen " perlen schreiben.

erst mal zu den

salzwasserperlen.

mikimoto hat um 1890 das patent auf salzwasserzuchtperlen in japan bekommen.
er setzte einfach perlmuttkugeln in die auser ein. dieses verfahren war schon bekannt und relativ alt, da schon carl von linne 1758 gipsperlen in eine auster gesetzt ( ok ich werde mich mit meinen historischen ausführungen zurückhalten sonst ufert es aus )
auf jedenfall besitzt die salzw.p. einen kern. mit einer sehr starken lampe, am besten einen led point mit weißem licht, hat man die chanche bei direktem anstrahlen der perle die perlmutschicht zu duchleuchten. jeder kennt die lichtreflekse von perlmutt, bei leichtem drehen der perle unter der led lampe bekommt man plötzlich ein aufflammen dieses reflekses zu sehen.
die profis nehmen dafür ein endoskop mit dem die sonde durch das bohrloch eingeführt wird. mit einem winzigen spiegel am ende wird exakt das selbe gemacht, wie ich gerade beschrieben habe, nur halt eben von innen her.
ein weiteres wichtige merkmal sind die bohrlöcher, oft sind sie bei den salzw.p. etwas ausgebrochen und man kan am den enden den kern sehen
das waren die wissenschaftlichen methoden ausser röntgen um zu erkennen ob es sich um perlen mit oder ohne kern handelt
Bild
stück aus einer sautoir um 1910

Bild

ein merkmal für salzwasserperlen ist das die wachstumsstörungen in der regel nach aussen wachsen als art nasen oder noppen

süsswasserperlen

tja süsswasserperlen sind eigendlich ein kapitel für sich. die wenigsten wissen das es jahrhunderte lang auch hier in europa perlen gefischt wurden. sie unterstandem in der regel dem jeweiligen herrscher dieses gebietes ( schottland der fluss dee oder in bayer und böhmen )
die strafe für unerlaubten perlfischen war z b in bayer das abschlagen einer hand zbis zum tod im wiederholungsfall. jeder der mal in münchen war kennt das gewässer vor dem schloss nymphenburg. es wurde angelegt um dort perlen zu züchten ( vergeblich ).
so geschichtsstunde beendet
in der regel kommen die heutigen süssw.p. aus china, und wie fast alles was die chinesen machen fangen sie an zu kopieren und werden dann mit einer ungeheuren geschwindigkeit so gut das sie die originale bald abgehängt haben.
vor ca 15-20 jahren kamen die ersten zuchtperlen aus china auf den markt- sogenannte reiskornperlen


Bild

innerhalb von ca 10 jahren änderte sich die form der süssw.p. über die butonperle ( linsenförmig oder auch abgeflachte kugeln )


Bild

dann wurde sich an runden perlen versucht, das anfangsergebnis waren die " kartoffel " perlen .
unregelmässige perlen die knubbel rillen und dellen haben

Bild

seit ein paar jahren sind nun die perlen fast perfekt rund, nur der glanz ( lüster oder orient ) ist noch nicht perfekt. nach meinem ersachten haben süsswasserperlen einfach einen kälteren / härteren glanz als die salzw.p.

Bild

die fehler die bei salzwasserperlen als nasen auftretten sind bei süssw.p. in der regel einschnürungen

Bild
waren die ersten reiskornperrlen wirklich in der grösse eines reiskornes können die heutigen süssw.p. die grösse von murmeln ( 18-20mm ) erreichen
die schwarze perlenkette hat ca 18 mm durchmesser im verlauf.

wenn heute noch ein geschultes auge süsswasserperlen von salzwasserperlen am glanz unterscheiden kann, so wird es wohl in spätesten 10 jahre nicht mehr möglich sein.
das wachstum im verhältnis süsswasserperle zus salzw.p. liegt ungefähr bei 5:1 , der glanz entsteht durch die überlagerung winziger perlmutt plättchen die mit einer hornsubstanz ( conchin ) verklebt sind. durch das schnelle wachstum der süssw.p. sind diese plättchen grösser und reflektieren aus diesem grunde nicht so gebrochen wieder das der typische schimmer einer perle entseht, ( also mal wieder - schnelligkeit ist nicht immer das besste )

kuriositäten der süsswasserperlen sind z b auch kreuzperlen oder thalerperlen ( münzperlen )

Bild

so und nun muss ich den koffer packen.
ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen ( fragt nie einen sammler nach seiner sammlung , er schreibt viel zu viel und kommt von hölzchen auf stöckchen )

schönen abend noch

gruß
stefan
Beitrag Verfasst: 27.03.2009, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz