Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Perlen richtig Pflegen/Reinigen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
soweit ich weiß kann man gegen eine eingetretene vergilbung nichts machen - die ablagerung ust ja nicht oberflächlich, sonder in der struktur der perle.

perlen lagert man ab aller besten ausgebreitet, alleine und mit einem weichen tuch abgedeckt. man kann sie auch in einem weichen beutel (mikrofaser) aufbewahren - aber nur , wenn der nicht zu oft bewegt wird, so dass die perlen aneinander scheuern.

DerHolger
Beitrag Verfasst: 08.06.2007, 12:43
  Betreff des Beitrags:  perlenpflege  Mit Zitat antworten
hallo,
ich hätte noch eine frage dazu; wenn perlen gelb geworden sind, kann man dann noch etwas tun??
sollten perlen nun getrennt voneinander, abgedeckt gelagert werden?
danke und lg
Beitrag Verfasst: 05.06.2007, 08:54
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hi Sandra,

ich habe da noch eine Kleinigkeit zu ergänzen:
Perlen sind im Grunde recht wiederstandsfähig. Es ist richtig, das sie auf Säuren reagieren, welch im Hautfett enthalten sind. Jedoch ist es nicht so, dass man sie nur kurz oder immer Tragen sollte. Trage sie einfach dann wenn Dir danach ist. Ab und an würde ich sie mit warmen Wasser und etwas Spülmittel reinigen, jedoch nicht zu oft, da der Perlfanden (seidenverstärker Nylonfaden ist es zumeist) durch das ständige nasswerden spröde werden kann.

Immer wenn der Faden dunkel wird, also nicht nur grau sondern braun oder schwarz, ist es höchste Zeit die Kette neu Schnüren/Knoten zu lassen. Der Grund liegt dabei, dass die Perle wie bereits gesagt, relativ widerstandsfähig ist, schliesslich ist es ein Naturprodukt, welche im Wasser gewachsen ist und schon einiges ab kann, jedoch darf man nicht vergessen, dass die Perle durchbohrt wurde. Das heisst, Fett, welches von dem Faden aufgesaugt wurde, wird nach einiger Zeit in das Innere der Perle transportiert. Da die meisten günstigen Perlen üder einen Kern aus der Schale der Missisippiauster verfügen oder einen Perlmutkern, kann es vorkommen, das sich dieser mit der Zeit mit Fett vollsaugt und die Perle von Innenheraus Ihre Farbe ändert. Dieser Vorgang dauert aber sehr lange. Man sieht es ab und zu bei sehr alten Perlketten die schon richtig gelb geworden sind. Also keine Panik.

MfG
goOse
Beitrag Verfasst: 16.06.2006, 00:31
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Säuren vermeiden, auch Hautschweiß weil das die Perlsubstanz angreift.
Der Glanz von ständig getragenen Perlen kommt vom Hautfett und gehört eigentlich nicht auf die Perle. Bei einer kaputten Perle kann Hautfett und Öle sie wenigstens optisch wieder ansehnlich machen. :-(
Beitrag Verfasst: 15.06.2006, 20:32
  Betreff des Beitrags:  Perlen richtig Pflegen/Reinigen  Mit Zitat antworten
Hallo,

das Forum hier ist ja wunderbar zum Schmökern, hab mich gerade durch das Schmuckwissen geklickt und bin hier über die Schmuckpflege gestolpert. Leider habe ich nichts über Perlen gefunden. Wer von euch kann mir praktische Ratschläge für die Pflege und Reinigung von Perlenschmuck geben? Mir wurde immer gesagt, Perlen muß man tragen, und möglichst nie oder nur kurz ablegen, damit sie ihren Glanz nicht verliert. Das man Perlenketten grundsätzlich von anderen Schmuckstücken getrennt aufbewahrt versteht sich von selbst.

Aber spielt die Temperatur eine Rolle?
Welche chemischen Einflüsse sollte man vermeiden (Hautcremes, Make up, Kosmetik, Haarspray, Parfüm ect)?
Darf man sie wirklich z.B. nach dem Tragen mit einem in Alkohol getauchten Tuch abreiben?
Oder mit mildem Spülmittel Reinigen?
Braucht man wirklich Perlen Pflege-Spray's oder bringen diese keine Vorteile?
Gibt es unterschiede bei Süßwasserperlen und Salzwasserperlen?
Und wie merke ich, dass meine Kette zu reinigen ist?

Wie sehen eure Erfahrungen und Tipp's zu diesem Naturprodukt aus?

Freue mich über Eure Antworten,

Gruß,
Sandra
Beitrag Verfasst: 15.06.2006, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz