Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Krappenring mit einem Siegelstein besetzen
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
Aha. ?

In vorgespanntes Glas kannst du nichts schleifen, das würde beim 1. Kontakt zerspringen.
Beitrag Verfasst: 21.09.2016, 14:08
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
das wird hier zu offtopic
hast ne mail mit ner geeigneten Quelle, die dir auch El Kratzbürscht empfehlen würde
Beitrag Verfasst: 21.09.2016, 08:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
Also vorweg: Das sind momentan noch sehr vage Ansätze für verschiedene Ideen.
-Zum einen geht es darum einige Designs die ich im Kopf habe mal anzutesten. Also Probestücke in silber/Kupfer/Messing und dann halt Glasperlen, um einfach mal mit Optik und proportionen zu spielen.
-Dann halt, um bei workshops auch was glitzeriges anbieten zu können (für synth spinelle und frabige Zirkonia könnte ich aml eine Quelle zu Preisnachschauen gebrauchen)
-Und dann habe ich einen Bekannten der Klaskunst macht (also Tiffany und Kirchenfenster, um ein Bild zu haben) und da könnte ich halt in die "Restkiste" greifen. War eine Idee für Kettenanhänger als Up-cycling
Beitrag Verfasst: 21.09.2016, 08:30
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
Da wird es wohl um thermisch vorgespanntes Glas handeln. Das zerbröselt oder zerspringt wie Sekurit Glas.
Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 16:38
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
welche Klunkergröße suchst du denn?
feuergehärtetes Glas kenn ich nicht, nur verschrammeltes Glas in älterem Silberschmuck
synth. Spinelle und farbige Zirkonia schon zu teuer?
Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 15:49
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
Tilo hat geschrieben:
ja
als Anhänger ist Glas natürlich denkbar, wenngleich uncool
als Ring scheußlich

Naja, ersteres ist eine Möglichkeit in Workshops was bezahlbares zu machen, was evtl. ein bisschen Farbe hat ohne gleich Edelstein-sauteuer zu sein.
letzteres ein Meinung, die man aber ähnlich betrachten kann wie den ersten Fall.
Oh und noch ein weitere Nachfrage: Ich habe bei meinen Suchen nach bezahlbaren "Glitzeralternativen" bin ich über etwas gestolpert das "feuergehärtes(?)" Glas hieß. Hast Du darüber auch Wissen?
Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 15:16
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
ja
als Anhänger ist Glas natürlich denkbar, wenngleich uncool
als Ring scheußlich

der Unterschied von weichem Glas zu noch weicherem Bernstein:
Glas wird durch Beschädigungen verkratzt und richtig hellmatt

Bernstein dagegen wird durchs Tragen auch verkratzt, poliert sich aber wieder selbst
das ist wie mit Uhrgläsern aus Plexiglas, die erstaunlicherweise immer klar sind
Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 14:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
Gebrauchsschmuck meint Schmuck der benutzt wird wie eben ein Siegelring? Also auf Kontakt ausgelegt ist?
Es werden ja durchaus weichere Steine in Schmuck verarbeitet (Bernstein als Ring und Anhänger)
Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 14:25
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
du meinst wegen der Temperaturänderung beim kontakt mit flüssigem Siegellack?
das wirst du wohl ausprobieren müssen
glaube nicht, daß schonmal jemand eine handwerklich so aufwändige (teure) Arbeit in dem wertlosen und für normalen Gebrauch als Ringstein wegen der geringen Härte völlig ungeeignetem Material in Auftrag gegeben hätte ;-)

könntest testen: kleine Glasscherbe
darin mit Korundfräser im Dremel ein paar Vertiefungen reinschnitzen
in Siegellack drücken
denke schon, daß das funktioniert

und dann? was nutzt dir dieses Wissen?
Glas bleibt ungeeignet als Gebrauchsschmuck, ob siegelfähig oder nicht ,-)
Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 13:58
  Betreff des Beitrags:  Re: Krappenring mit einem Siegelstein besetzen  Mit Zitat antworten
So rein technisch gesehen: geht eigentlich auch Glas als "Siegelstein"?
Beitrag Verfasst: 20.09.2016, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz