Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Ringe kleiner machen und verbinden?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Ringe kleiner machen und verbinden?  Mit Zitat antworten
Wenn du die Ringe sowieso verbinden lassen willst, ist Ewalds Vorschlag wohl die beste Lösung.

Zu deiner Frage mit dem herausgefallenen Stein:
Bei einer Weitenänderung wird der Sitz der Steine in der Regel abschließend überprüft, gegebenenfalls wird nachgefasst.
Nun sind aber Krappenfassungen, wie bei den abgebildeten Ringen, nicht für das alltägliche Tragen gemacht. Wenn du einen solchen Ring täglich, und dazu noch bei allen Tätigkeiten ( Hausarbeit etc.) trägst, kann schnell mal ein Stein rausfallen.
Daher würde ich auch von einem solchen Ring als Ehering, der ja oft sehr viel aushalten muss, stark abraten.
Beitrag Verfasst: 22.11.2007, 20:39
  Betreff des Beitrags:  Re: Ringe kleiner machen und verbinden?  Mit Zitat antworten
Hallo.
Mein Vorschlag wäre die Ringe erstmal zu verlöten und dann im Anschluß die Weitenänderung durchzuführen.
So müßen die beiden nur zwei mal ins Feuer.
Nachfassen sowieso.
Beitrag Verfasst: 20.11.2007, 19:58
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo Puolukka, und Willkommen hier im Forum.

Ja, man kann die Ringe in Normalfall kleiner machen. Das sollte kein so großes Problem werden. Wichtig ist nur, das man den Ringkopf bei der Weitenänderung nicht zusehr bewegt. Denn sonst passen die beiden Teile nicht mehr so schön zusammen und zweitens fallen dann später immer Steine heraus. Aber eigentlich sollte das der Goldschmied wissen. Denn wenn man den Gesamtumfang eines Ringes kleiner macht, ändert sich natürlich auch der Umfang der Fassung wodurch die Steine in der Kanalfassung etwas gepsannt werden und somit Druck nach außen bekommen bzw. die Kanalfassung sich ein wenig öffnet. Allerdings fasst man sochle Ringe nach den Weitenänderungen immer nach, wodurch das verlieren nicht vorkommen sollte... Aber gut, es gibt solche und solche Goldschmiede... :rolleyes:

Achja.. im unteren Teil der Ringschiene kann man die beiden Teile immer einfach und recht dezent zusammenpunkten. Dann gehen sie nicht mehr auseinander.

Und nein, der Diamant - Navetteschliff sollte eigentlich nicht rausfallen, da er sepperat in einer Krappenfassung (zumindest der auf dem Bild) gefasst wurden.

Grüße
goOse
Beitrag Verfasst: 11.10.2007, 10:23
  Betreff des Beitrags:  Ringe kleiner machen und verbinden?  Mit Zitat antworten
Hallo,

also ich bin neu hier*g* und hab mich eigentlich hauptsächlich wegen dieser Frage hier angemeldet...

Also mir geht es um meinen zukünftigen Ehering...hab ihn mir nicht selbst ausgesucht, sonst hätte ich was unkomplizierteres gewählt. Das Material ist Gelbgold 585...und er besteht aus zwei Teilen

Bild Bild

Beide zusammen schaut dann so aus:

Bild

Meine Frage also: Ist es möglich,beide Teile so kleiner zu machen(etwa 2-3 Größen),sodass sie danach noch perfekt zusammenpassen? Und können die Ringe miteinander verbunden(verschmolzen?) werden? Nicht unbedingt komplett,vllt an der Innenseite, damit das nicht immer so komisch rumrutscht am Finger o.O

Ich hab sehr kleine Finger,deshalb müssen meine Ringe immer kleiner gemacht werden :( hab nur Größe 48 und meist ist das kleinste was verkauft wird Größe 50.
Dazu noch kurz ne Frage...wenn man einen nagelneuen Ring zum Goldschmied bringt zum kleiner machen und er sagt, das ginge problemlos und kurz nach dem kleiner machen fällt einfach so der Marquise Diamant in der Mitte raus(der Ring sieht dem hier geposteten sehr ähnlich)...hing das dann zusammen mit dem kleiner machen? Ist mir nämlich bei meinem eigentlichen Verlobungsring so passiert...jetzt liegt er beim selben Juwelier und muss neu eingefasst werden...

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Beitrag Verfasst: 11.10.2007, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz