Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmeldung
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmel  Mit Zitat antworten
Ja, ab diesem Jahr auf 22.000,-
Beitrag Verfasst: 12.10.2020, 08:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmel  Mit Zitat antworten
Wurde das nicht auf irgend über 20 000 erhöht?
Beitrag Verfasst: 11.10.2020, 23:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmel  Mit Zitat antworten
schneeflocke hat geschrieben:
Hallo,

ich (Goldschmiedegesellin) möchte mich demnächst mit einem Kleingewerbe nebenberuflich selbstständig machen. Mein Chef hat nichts dagegen. Wer kann mir diesbezüglich von seinen Erfahrungen berichten bzw. worauf sollte ich bei der Anmeldung achten. Ich möchte selbst hergestellte Schmuckstücke online anbieten und eventuell kleine Reparatur- und Änderungsarbeiten annehmen!
Welche Kosten kommen auf mich zu? HWK/IHK?
Eine bekannte meinte ich solle auf jeden Fall sagen, dass ich ein Atelier und keine Werkstatt habe, da ich ansonsten probleme mit irgendwelchen Auflagen bekommen könnte.
Worauf muss ich sonst noch achten?

Ich bedanke mich jetzt schonmal an dieser Stell für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Im Kleinstgewerbe ist ein Jahresumsatz von 17500 das Maximum früher war es beschränkt bei Edelmetallen auf einen Verkaufswert von aber das erfährt man beim Amt wo man den Antrag stellt. MfG
Beitrag Verfasst: 11.10.2020, 09:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmeldung  Mit Zitat antworten
Wenn Du Dich selbständig machst, wirst Du zum Unternehmer und hast alle Rechte und Pflichten wie einer der auch eine halbe Million Jahresumsatz macht. Nur im Steuerrecht gibt es bei geringen Umsätzen bis 17500 pro Jahr Erleichterungen. Im Wettbewerbsrecht und in den meisten anderen Gebieten aber nicht.

Zur Einführung lies bitte diese Seite durch:
http://debs.de/
Als Geselle brauchst Du seit einer Gesetzesänderung keine Restriktionen bezüglich einer Gewerbezulassung mehr zu befürchten. Du kannst also Werkstatt oder Atelier schreiben.
Beitrag Verfasst: 01.02.2010, 07:22
  Betreff des Beitrags:  Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmeldung  Mit Zitat antworten
Hallo,

ich (Goldschmiedegesellin) möchte mich demnächst mit einem Kleingewerbe nebenberuflich selbstständig machen. Mein Chef hat nichts dagegen. Wer kann mir diesbezüglich von seinen Erfahrungen berichten bzw. worauf sollte ich bei der Anmeldung achten. Ich möchte selbst hergestellte Schmuckstücke online anbieten und eventuell kleine Reparatur- und Änderungsarbeiten annehmen!
Welche Kosten kommen auf mich zu? HWK/IHK?
Eine bekannte meinte ich solle auf jeden Fall sagen, dass ich ein Atelier und keine Werkstatt habe, da ich ansonsten probleme mit irgendwelchen Auflagen bekommen könnte.
Worauf muss ich sonst noch achten?

Ich bedanke mich jetzt schonmal an dieser Stell für eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Beitrag Verfasst: 31.01.2010, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz