Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Anfänger-Projekt, welches Material und Werkzeug?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger-Projekt, welches Material und Werkzeug?  Mit Zitat antworten
Hallo Edmund,

vielen Dank für deine freundliche Hilfe und Ratschläge,
das Buch "Emaille und Schmuck" habe ich mir gleich bestellt.

Ich kann es im Moment gar nicht abwarten etwas auszuprobieren.. aber bevor ich jetzt mit Laubsäge und Feile irgendwelche vorhandenen Metallgegenstände zerstöre, warte ich lieber ab bis ich mir alles besorgt habe : )

Deine Homepage ist übrigenes auch wirklich toll,
ich muß ganz ehrlich sage das ich bei Email immer nur an "alte" Gefäße gedacht habe, aber was es alles für Techniken gibt ist ja wirklich faszinierend.
Das muß ich früher oder später unbedingt auch ausprobieren : )

Vielen Dank nochmal, und Fragen werden bei mir ganz sicher wieder auftauchen,
ein schönes Wochenende,
Manatee
Beitrag Verfasst: 08.03.2008, 05:46
  Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger-Projekt, welches Material und Werkzeug?  Mit Zitat antworten
Hallo Manatee,

jetzt geht es weiter.

Ein ebenfalls für den Anfang gut geeignetes Buch ist das Buch "Emaille und Schmuck" von Otto A. Fischer. Es ist zwar schon älter, beschreibt aber einige Schmuck-Projekte aus (Silber)Blech wie: gesägte Anhänger oder Armbänder, einfache Ohrringe. Anhänger aus Draht usw. Außerdem werden die verschiedensten Werkzeuge und auch Zubehör in Wort & Bild erklärt. Gut ist auch, dass viele der Erstprojekte ganz ohne Löten auskommen. Du bekommst das Buch im "Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher" http://www.zvab.de schon unter 10 Euro. Gib in die Suchmaske: "Emaille und Schmuck" ein. Dann bekommst Du alle relevanten Angebote. Lass Dich durch den Titel nicht täuschen, Email und Silberschmuck werden gleichgewichtig behandelt.

Weiter mit den Werkzeugen. Neben den schon zuvor genannten empfiehlt sich noch: 2 verschieden große Hämmer, ein so genannter Sägetisch, das ist ein Holzbrettchen mit einem V-Ausschnitt das mit einer Metallklammer am Tisch befestigt wird, 2 kleine Flachzangen, eine Rundzange, ein Körner.
Um die Löcher z. B. für die Anhängerösen zu machen genügt zunächst ein so genannter "Durchschläger", mit einem Durchmesser von 1-2 mm, das ist eine Art "Meißel" dessen untere Spitze rund ist. Damit lassen sich Löcher ins Blech stanzen. (Notfalls bekommt man auch mit dem Körner die Löcher ausgeschlagen). Komfortabler wäre eine kleine Handbohrmaschine oder noch besser eine kleine elektrischer Bohrmaschine (z. B. Dremel). Dazu einige Bohrer, Durchmesser ca 1, 1,5 und 2 mm.
Bis auf den Juwelier-Sägebogen, den Du aber wie vorher beschrieben notfalls durch einen normalen Laubsägebogen ersetzen kannst, bekommst Du alle diese Werkzeuge in Baumärkten oder Werkzeughandlungen. Dringend empfehle ich aber: "Kaufe keinen billigen Schrott". Das zahlt sich nicht aus. Gute Arbeit gelingt nur mit gutem Werkzeug.
Wenn noch Fragen sind, frag einfach wieder.
Viel Spass und Erfolg :10
Edmund
http://www.emailkunst.de

Du kannst mir auch eine PN schicken.
Beitrag Verfasst: 06.03.2008, 14:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger-Projekt, welches Material und Werkzeug?  Mit Zitat antworten
Hallo Manatee,

wenn Du ein direktes Projektbuch suchst, kann ich Dir das Buch "Zwei Bücher in einem, Schmuck" von Madeline Coles empfehlen. Gibt es sicher bei Fischer-Pforzheim: http://www.fischer-pforzheim.de . Ob auch bei Amazon müsstest Du nachschauen. Wenn Du über Fischer beziehst, kannst Du aber auch gleich den Goldschmiede-Katalog mitbestellen.

Das angegebene Buch beschreibt kleine, einfache Projekte für Anfänger + benötigtes Werkzeug, Kurzbeschreibungen der Techniken usw.

Mit einem Anhänger anzufangen ist eine gute Idee. Du brauchst etwas Blech, ca. 0,8 mm stark. Ob Kupfer, Messing, oder Silber ist eine Frage der Kosten. Zum Üben reicht Buntmetall, aber es hat wenig Tragekomfort, d. h. entweder muß man die Teile lackieren, was m. E. nicht schön aussieht, oder sie werden schnell schwarz.
Für ein solches Projekt reichen zunächst eine Juweliersäge (zur Not auch eine Laubsäge) Metallsägeblättchen 3.0 (diese Zahl gibt an wie grob/fein das Sägeblättchen ist, ein paar kleine Feilen, etwas Schmirgelpapier von fein bis grob.

(Wird fortgesetzt werde dringend abberufen)
Beitrag Verfasst: 06.03.2008, 12:27
  Betreff des Beitrags:  Anfänger-Projekt, welches Material und Werkzeug?  Mit Zitat antworten
Hallo,

ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit der Schmuckherstellung,
ich habe mir gerade erst das Buch "Techniken der Schmuckherstellung" von Jinks McGrath gekauft,
dort werden über 30 Grundtechniken beschrieben,
aber für mich als Anfänger bleiben doch noch viele Fragen offen, auch gibt es keine Anleitungen für komplette Schmuckstücke.

Im Moment weiß ich einfach nicht mit was ich beginnen soll,
(mein erstes Ziel wäre es einen silbernen Anhänger herzustellen), mit welchem Material ich zu Beginn arbeiten sollte (Kupfer?) und welche Werkzeuge ich als erstes kaufen sollte.

Hat jemand eine Idee? Mit was habt ihr als erstes begonnen (welche Techniken?)?

Bekommt man die Materialien und Werkzeuge, die ich am Anfang benötige noch im normalen Werkzeughandel oder findet man so etwas nur im Goldschmiedbedarf?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen,
mir wäre schon sehr geholfen wenn mir jemand ein Anfänger Projekt vorschlagen würde, den Rest könnte ich dann evtl auch selbst recherchieren,

ich freue mich über jeden Tipp,
liebe Grüße, manatee : )
Beitrag Verfasst: 05.03.2008, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz