Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 31.01.2023, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Kette aus Silber färbt komischerweise rot ab. Ist diese echt
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Kette aus Silber färbt komischerweise rot ab. Ist diese echt  Mit Zitat antworten
keine echte silberkette darf rot abfärben
da hilft nur der gang zu nem fachmann: goldschmied, goldankauf (nicht bei einer quelle-agentur oder so)
die reiben eine probe auf einen stein und testen mit einer flüssigkeit, zwischen 2 und 5 euro dürfte das max kosten
klingt aber wie versilbert auf tombak (rötlich)

evtl. massiv silber idiotischerweise verkupfert und versilbert, hab ich mal gehabt, als ich creolen aufpolieren sollte
mal anfeilen, ob unter dem rot wieder weiß kommt
Beitrag Verfasst: 16.05.2009, 17:38
  Betreff des Beitrags:  Kette aus Silber färbt komischerweise rot ab. Ist diese echt  Mit Zitat antworten
Wir haben eine Frage... =)

Es geht um eine Halskette, die ich bereits seit einem halben Jahr trage. Ich habe das Volumen der Kette ausgerechnet und die unterschiedlichen Merkmale, wie Dichte und Haertegrad geprueft.

Diese Kette faerbt statt nur schwarz, komischerweise rot auf der Kette ab. Vorher war die Faerbung eher schwarz. Auf der Haut ebenfalls.

Tricks, wie mit Asche reiben und polieren, oder mit Zahnpasta haben nicht geholfen.
Meine groesste Hoffnung lag bei der Methode mit dem kochenden Salzwasser in Alufolie einge- wickelt.
Die schwarze Farbe ging ab und noch mehr roetliche Verfaerbung trat zum Vorschein, der um nichts auf der Welt abzukratzen ging.

Deshalb meine Frage.. echt oder nicht...

Ich habe mich, mit einem Freund, Naechte lang mit diesem Thema beschaeftig und wir sind um einiges schlauer was Metalle, Legierungen und mathematische Formeln angeht.
(Versuchen sie das mal , herauzufinden, wenn eine Waage ungenau anzeigt und sie die Formel ausrechnen muessen. In diesem Falle 0,055967741 pro Gramm , auf die Kette bezogen ist das ein erheblicher Unterschied.
Und das alles nur, damit wir wissen, aus was fuer einem Material sie besteht.. ( Silber.. nach unseren Berechnungen und laut Aussage des damaligen Besitzers)

Aber uns wurmt warum die Rotfaerbung.. ist das abhaengig von der Durchblutung, Ernaehrung oder
Schweisbildung)

Wir hoffen auf eine nette Antwort.. und hoffen, dass Sie uns helfen koennen, damit diese schlaflosen Naechte endlich enden.

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Gruessen aus Frankfurt am Main

Marc und Kostas
Beitrag Verfasst: 16.05.2009, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz