Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Stempel 18K 0.750 in auslädischem Schmuck
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Hallo,

in solchen Länder ist ein 18 kt Stempel eigentlich nicht unüblich. Hab ich schon öfters gesehen. Allerdings wird das auch auf dem sogenannten "Autobahngold" bei uns "Jaufengold" gestempelt. Da hast du Recht.

Wenn's nur vergoldet ist, auf gar keinen Fall zum scheiden geben. Auch bei nur einem Stück zahlt es sich nicht aus.

Frag einfach bei einem Goldschmied. Mit der Prüfsäure kann man das a sofort feststellen und ist kein Arbeitsaufwand.

Liebe Grüße
Sabine

http://www.rettenbacher.bz.it
Beitrag Verfasst: 05.07.2007, 19:37
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Der Goldanteil in der Vergoldung ist deutlich geringer als die Scheidekosten, das wäre ein Verlustgeschäft.
Beitrag Verfasst: 03.07.2007, 20:03
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
tja angefeilt habe ich das Zeug, sonst hätte ich ja die Vermutung nicht äußern können, dass der Schmuck unecht ist....und da ich aber niemanden zur Verfügung habe, der Testsäuren hat, muss ich wohl ein paar Leute fragen, die Erfahrung mit gefälschtem Schmuck haben...
soweit wie möglich hatte ich mich schlau gemacht: unter http://www.autobahngold.de/gefaelschtestempel.htm hatte ich ja schon die gefälschten Stempel entdeckt.
Aber das klärt immer noch nicht die Frage, was für ein Material drunter ist und ob es sich vielleicht aufgrund der evtl. Vergoldung lohnt, es zum Scheiden zu geben....
Danke für eure Hinweise schonmal...
lieben Gruß
platinblond
Beitrag Verfasst: 03.07.2007, 11:22
  Betreff des Beitrags:   Mit Zitat antworten
Wenn Du es nicht testen kannst, dann frage halt einen Kollegen der eine Prüfsäure hat und feile dazu eine Ecke an. Dann weist Du mehr.
Beitrag Verfasst: 02.07.2007, 15:29
  Betreff des Beitrags:  Stempel 18K 0.750 in auslädischem Schmuck  Mit Zitat antworten
Hi zusammen,
habe hier Schmuck der vermutlich in der Türkei gekauft worden ist und der eingeschmolzen werden soll...
laut meiner Info bedeuten die Stempelung 18K 0.750 leider nur, dass es vergoldet ist... nur stimmt das wirklich und was ist nach eurer Erfahrung meistens drunter... lohnt sich es zum einschmelzen zu geben?
Danke für die Antwort schon mal...
platinbond
Beitrag Verfasst: 02.07.2007, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz