Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Schmuck mit Titan oder Edelmetallen mit Titan Legierung
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck mit Titan oder Edelmetallen mit Titan Legierung  Mit Zitat antworten
Den Wikibeitrag hab sogar ich verstanden, :10

TE ist glaube ich hinter der Farbe von eloxiertem (sagt man so?) Titan her.
Dieses bläulich?
Beitrag Verfasst: 04.07.2017, 09:24
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck mit Titan oder Edelmetallen mit Titan Legierung  Mit Zitat antworten
Ferrotitan war ein gutes Stichwort, ich konnte mich gleich einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrotitan
Beitrag Verfasst: 04.07.2017, 07:41
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck mit Titan oder Edelmetallen mit Titan Legierung  Mit Zitat antworten
Man kann Titan ja mit allen möglichen Metallen Legieren, von Aluminium über Kupfer und Chrom, bis zu Stahl und etlichen anderen gibt es das schon.
Titan und VA Stahl ergibt einen Hochfesten Temperaturbeständigen und sehr leichten Werkstoff. Mir fällt der Name im Moment nicht ein. RMS oder RMH Stahl oder so ähnlich. Schau einfach mal unter Ferrotitan. Da findet sich einiges.

Da Titan und Stahl aber einen extrem hohen Schmelzpunkt haben wird die Sache schon recht Energieintensiv und sicher auch Kostspielig selber Legierungen her zu stellen. Die gibt es wohl günstiger im Handel.
Beitrag Verfasst: 04.07.2017, 07:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck mit Titan oder Edelmetallen mit Titan Legierung  Mit Zitat antworten
Ob man Eisen mit Titan legieren kann habe ichnicht ausprobiert. Auch wenn es gehen sollte und kein sprödes Material raus kommen sollte ist es auf jeden Fall etwas neues und keine Mischng der Eigenschaften beider Grundmetalle.

Die Frage ist offen, was willst Du eigentlich erreichen?
Beitrag Verfasst: 04.07.2017, 05:07
  Betreff des Beitrags:  Schmuck mit Titan oder Edelmetallen mit Titan Legierung  Mit Zitat antworten
Guten Abend liebes Forum und guten Abend liebe Leser,
wie im Betreff beschrieben handeln meine Fragen um Titan...
Die Bearbeitung von Titan ist ja bekanntlich sehr schwer, anspruchsvoll und falls möglich sehr kostenintensiv. Ist es denn mögliche z.B. Edelstahl mit Titan zu legieren? Ist das Prozedere machbar aus produktionstechnischen- sowie finanziellen Gründen? Gibt es eine Alternative zu Titan, welches das Farbschema ca. trifft und weitaus kostengünstiger ist?

Wäre über jede Antwort dankbar! :)

Liebe Grüße

Michael Mnochy
Beitrag Verfasst: 03.07.2017, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz