Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Tiara
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
Zu Adelhochzeiten wurden Tiaras getragen.
Beitrag Verfasst: 22.11.2013, 23:27
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
Danke für Eure Antworten. Nur leider so richtig mehr weiss ich jetzt ja auch nicht :-)
Hat jemand eine Ahnung, wo man eventuell noch mehr erfahren kann? Wofür wurde diese Art Diadem hergestellt. Für wen, wie viele gibt es wohl?

Und: Als Nebenfrage: Was ist so etwas wohl wert?
(Auch wenn ich nicht vorhabe es wegzugeben)


Ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende
Beitrag Verfasst: 22.11.2013, 22:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
ähnlich finde ich noch untertrieben ;-)
bloß daß die hier vorgestellte besser erhalten ist
Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 18:17
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
Tatsächlich, gut recherchiert :-)
Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 17:26
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
tjoar... als für mich sieht das zeimlich ähnlich aus
Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 17:18
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten und das Interesse.

Ich komme auf J. Tostrup
1. die Inschrift CHRISTIANIA ist eindeutig zu erkennen (2. Bild, rechts auf der mittleren Schiene, zugegeben auf dem Photo nur schlecht sichtbar)
2. Weiterhin die Inschrift TOST
3. Das Metropolitan Museum of Art verzeichnet eine fast identische Tiara mit den Angaben

"Collections
Tiara
J. Tostrup (1806–1890)
Date: ca. 1873
Accession Number: 06.469

(einfach unter http://www.metmuseum.org nach Tostrup suchen)

Kann sich das Museum wirklich so irren?

Dieser J. Tostrup ist nicht zu verwechseln mit dem Tostrup der diese wunderschön emaillierten Sachen macht. Das war der Nachfolger.
Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 15:57
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
Also von der Machart des Filigran sieht es auch nach was aus, das aus dem Osten stammen könnte?
Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 13:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
Die ist interessant wenn auch recht einfach gemacht. Stilistisch unterscheidet sie sich deutlich von den anderen Arbeiten von J. Tostrup. Wie kommst Du darauf das diese Arbeit von ihm ist?
Beitrag Verfasst: 21.11.2013, 07:23
  Betreff des Beitrags:  Re: Tiara  Mit Zitat antworten
Ach ja, ich habe Folgendes vergessen:
Lut meinen bisherigen Recherchen handelt es sich um eine Tiara (Diadem) des Juweliers J. Tostrup aus Oslo /Norwegen (dem früheren Christiania) und muss so um 1873 entstanden sein.
Beitrag Verfasst: 20.11.2013, 20:57
  Betreff des Beitrags:  Tiara  Mit Zitat antworten
Liebe Leser,
Vor einiger Zeit bin ich per Zufall in der Bucht über dieses Stück gestolpert, habe mich ein bisschen verliebt und es bekommen.
Angegeben war es mit "Silber, geprüft, ungestempelt" oder so ähnlich.
Als ich es dann genauer in Augenschein genommen habe, konnte ich doch Buchstaben erkennen, die sich irgendwann zusammensetzten, und mit denen ich das Internetz in der Suche gefüttert habe. Und zwar die Worte Tos....und Christiania.
Zu meinem doch recht grossen Erstaunen, fand ich dadurch ein exaktes Gegenstück beim Metropolitan Museum of Art. Meines erscheint aber goldener (nicht nur auf den Photos).
Eine kleine Schadstelle hat einer der Sterne ebenfalls.
Leider hat meine Suche bisher nichts weiter ergeben ausser Bruchstücken zu dem Goldschmied.

Über jeden Informationsschnipsel bin ich dankbar.

Danke im Voraus!

Bild





Bild
Beitrag Verfasst: 20.11.2013, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz