Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Eheringe selber schmieden?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
Hat eine Freundin von mir gemacht, sie und ihr jetziger Ehemann waren begeistert. Oft kommt es etwas teurer als der Kauf von fertigen Stücken. Bei dem Kurs von Caroline, war typischeweise nur das Grundmaterial für den Ring dabei. Steine haben extra gekostet.

Ich finde aber, dass man sich mit der gemeinsamen Herstellung schon der Grundbasis der Ehe verschreibt, in dem man gemeinsam Dinge im Leben angeht.

Wenn ihr die Zeit und das Geld habt, finde ich es eine super Idee!
Beitrag Verfasst: 10.07.2013, 13:21
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
also ich würde auch wahnsinnig gerne selbst eheringe machen. Kennt jemand nen guten Schmied in Franken bei dem man das machen kann?
Beitrag Verfasst: 08.07.2013, 17:57
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
Ich habe im Volkshochschulkurs 8 ältere Damen gehabt.
Habe es geschafft, alle von Brosche oder Anhänger zu überzeugen.
Macht weniger Krach und Probleme.
Beitrag Verfasst: 21.02.2013, 14:01
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
in den Kursen wird meist Stab zum Ring gebogen mit Löten
das wird dann als "traditionell goldschmiedisch" angepriesen
daß das beim Größenändern die Sache unnötig verkompliziert?
na und, Standpunkt Kursanbieter: nach mir die Sintflut

die Alternative, fugenlose Ringrohlinge zu verwenden, hat natürlich dann nicht mehr den Charme des Selbermachens, denn Steinefassen wird ja auch vom fachmann gemacht, da bleibt nicht viel vom laien gemachtes über
du siehst, ich bin ein großer Fan der Kurse

ich kann z.B. fugenlose Ringe selbst machen, auch aus Altgold, und könnte auch laien dazu bringen
bloß: wenn ich es selbst mache, dauert es Zeitx
muß ich es anderen beibringen, dauert es zeit x fürs vormachen, dann nochmal x fürs erste probieren der laien mit billigem material(wenns gründlich danebengeht beim einguß in die rotierende Kokille) dann nochmal zeit x beim gießen
später dann Betreuung beim Drehen: vormachen und überwachen beim arbeiten
also mehrfache zeit gegenüber normal
DAS wäre zwar durchgehend konsequent, aber zu teuer

stattdessen werden eben größere Grüppchen betreut, die biegen, löten usw, alles nicht so kritisch, und natürlich nicht exakt und servicefreundlich
aber "goldschmiedisch"!
Beitrag Verfasst: 20.02.2013, 13:06
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
meinst du wirklich?
Beitrag Verfasst: 20.02.2013, 12:03
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
.
Beitrag Verfasst: 20.02.2013, 11:51
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
Das Thema ist nun schon etwas älter (2006),
aber kehrt sicherlich nochmal wieder.

Da man Trauringe wohl am Liebsten Fugenlos hat,
zwecks Weitenänderung auf der Trauringmaschine.
Es gibt Firmen, die Rohlinge vorbereiten,
die man anschließend selber weiter gestalten kann.

Wobei böse Zungen behaupten, Eheringe selbermachen,
soll der Ehe nicht unbedingt Glück bringen.
Beitrag Verfasst: 20.02.2013, 10:56
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
du kennst das Muster von spamern nicht?
ein bis 4 Beiträge in Themen, wo jeder Laie was schreiben kann, ohne sich mit dem Thema des Forums zu beschäftigen oder gar auskennen zu müssen
und dann kommt spam
wenns bei dir nicht so ist, ist doch schön, ist es nun gut?
aber: "muss mann eben Wissens im Bereich Juweliergeschäft" ist schon reichlich schräg, findest du nicht?
Beitrag Verfasst: 22.11.2012, 17:39
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
gut...bist fast überall hier !! Administrator oder nur Gast wie behauptet?...sei bitte auch tolerant...oder einfach schreiben "Anforderungen:Deutsch auf muttersprachlichem Niveau,sonst keinen Beitrag hier!posten :) "
Und noch : falls du mich als Spamer nennt,dann bist eben wo anders spamer,sonst woher weißt dann das ist der wöchentlichen Startbeiträge von Spamern??
Grüße :)
Beitrag Verfasst: 22.11.2012, 16:43
  Betreff des Beitrags:  Re: Eheringe selber schmieden?  Mit Zitat antworten
in den Kursen klappt das schon, happy zuschauering wird oft als selbstmachering empfunden ;-)
ansonsten wirkte der Beitrag wie das holperige googletranslate"deutsch" der wöchentlichen Startbeiträge von Spamern, wenn er das nicht war, dann nehme ich alles zurück und behaupte nur noch das gegenteil ;-)
Beitrag Verfasst: 22.11.2012, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz