Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - einfache Bandfassung?
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: einfache Bandfassung?  Mit Zitat antworten
Ich bedanke mich. Habe leider erst heute die Antworten gelesen. Aber das mit der C-Fassung leutet mir ein und werde es umgehen ausprobieren.
Beitrag Verfasst: 05.08.2018, 13:56
  Betreff des Beitrags:  Re: einfache Bandfassung?  Mit Zitat antworten
Das ausgegluhte C in Silber kann schon bissi was ab.
Der Proft macht damit seine 3/4 Fassungen, aber allerdings aus Feinsilber.
Ja, wenn es sich etwas aufbiegt macht doch nichts. Zur Not glühste nochmal - machst eh wenn du die Öse anlötest - und haust mitm Hammer drauf.

Beidseitig fassen mit Band geht aber auch . https://silberschmuckkurse.de/img/golds ... _gross.jpg
Ist nur mit dem Stahl angerieben glaub ich. Feinsilber.
Beitrag Verfasst: 29.12.2017, 02:52
  Betreff des Beitrags:  Re: einfache Bandfassung?  Mit Zitat antworten
ja aber zur Fassung biegen mag solch ein Profil ja nicht so gerne, biegt das c dabei mindestens etwas auf, oder?
je dicker das material, umso besser wird das funkionieren, oder? ich habe das noch nie gemacht
nur bei recht großen Steinen mit dicker Rondiste: erst fassung gemacht, dann unten mit der Zange umgebogen, Stein rein, oben angedrückt

aber so gehts eben nur bei großen Steinen
Beitrag Verfasst: 28.12.2017, 23:06
  Betreff des Beitrags:  Re: einfache Bandfassung?  Mit Zitat antworten
Genau, du hast so eine Art C-Profil.

C- Profil herstellen? Ein Band zusammen mit einem Runddraht durchs Zieheisen ziehen.
Beitrag Verfasst: 28.12.2017, 23:00
  Betreff des Beitrags:  Re: einfache Bandfassung?  Mit Zitat antworten
ich denke, es ist diese fassung gemeint
https://i.ebayimg.com/images/g/wv4AAOSw ... -l1600.jpg
https://www.halsbandaffaire.de/bilder/p ... steine.jpg
die ist industriell sehr simpel zu fertigen, wenn man die Preßformen hat
handwerklich möchte das band eher ungern in verschiedene Richtungen gebogen werden, wenn man nichts hat, um das zu fixieren
bei lötempfindlichen Steinen wird da auf die offenen Enden der Fassung eine weit offene Öse gelötet und der Stein mit dem zudrücken der Öse gefaßt
Beitrag Verfasst: 28.12.2017, 17:54
  Betreff des Beitrags:  Re: einfache Bandfassung?  Mit Zitat antworten
Im Prinzip würde ich erst die Ösen anlöten und dann den Stein fassen. Vielleicht machst Du eine Skizze falls die Antwort nicht die Frage trifft.
Beitrag Verfasst: 28.12.2017, 17:15
  Betreff des Beitrags:  einfache Bandfassung?  Mit Zitat antworten
Ein Hallo an die Meister.
Ich habe schon alle möglichen Fassungen mehr oder weniger erfolgreich hergestellt. Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen wie man eine offensichtlich sehr einfache Fassung macht. Nämlich ein Band um den Stein arbeiten, an den man auch einzelne Ösen löten kann.
Für Tips und Anleitungen werde ich dankbar sein.
Beitrag Verfasst: 28.12.2017, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz