Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Username:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:) ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :shock: 8-) :top: :flop: :?: :arrow: :lupe: :stumm: :gruebel: :nixweiss: :idee: :schlaumeier: :gut: :flower: :kleeblatt: :!: :i:
Mehr Smilies anzeigen
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Bestätigungscode
Bestätigungscode:
Bitte bestätige, dass du kein Roboter bist. Bei Problemen kontaktiere bitte die Board Administration..
   

Die letzten Beiträge des Themas - Uhrenbau Lowin All Area 1
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Hallo Uli,
auf den Kanaren kann man neben Wassertests auch gute Cocktail-Tests machen :-)

Gruß
Lothar
Beitrag Verfasst: 04.10.2010, 18:22
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Hallo Lothar,

das klingt ja wild entschlossen. Ich würde trotzdem das Wörtchen "mein" ersatzlos streichen, dann bist Du nicht so festgelegt. :-)
Einen Markt sehe ich auch für Dein Produkt. Mit einem offiziellen Prüfschein (vielleicht von einer techn.Versuchsanstalt?), welcher der Uhr absolut irre Dichtigkeitswerte bescheinigt, solltest Du schon einen gewissen Käuferkreis erreichen. Einfach nur so, also nur Lowi und ganz ohne heiße Luft, wird es wahrscheinlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Du musst den Kreis der Extremfreunde erreichen, dazu braucht es für jeden erkennbare Beweise. Beweise, die jeden vom Hocker hauen. Zum Beispiel die Aussage wasserdichteste Serienuhr der Welt, oder so was. Das Guinnesbuch? Obwohl da könnten sich die Schweizer mit dem "R" im Namen schon niedergelassen haben, sozusagen mitten im Mariannengraben. Aber wer weiß, vielleicht ist das Plätzchen ja doch noch frei?

Aber mach mal weiter, ich glaube an Deinen Erfolg! Übrigens: Für Wassertests eignen sich wohl die Kanaren ganz gut. Da gibt es Stellen, an denen man eine Angel mehrere tausend Meter tief in den Ozean ablassen kann. Das ermöglicht preiswerte Vorversuche einfach im Urlaub. Egal, Du wirst das schon irgendwie machen!
Beitrag Verfasst: 04.10.2010, 00:11
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Hallo Uli,
es freut mich wirklich sehr dich hier wieder zu treffen.
Ich hoffe es geht dir und deinen Lieben gut.

Ich hatte nach langer Zeit mal wieder 3 Wochen am Stück Urlaub und hatte daher die Zeit gefunden die Uhr fertigzustellen.
Ich habe die Uhr bereits in anderen Foren forgestellt und war überrascht über die überwältigend positive Resonanz.
Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken einen Versuch zu starten, die Uhr als Serie aufzulegen :-).

Mal schauen ob und wie sich das umsetzen läßt.

Gruß aus dem sonnigen Köln
Lothar
Beitrag Verfasst: 03.10.2010, 17:53
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Hallo Lothar,

wie ich feststelle, bist Du Deinem Hobby treu geblieben! :-)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hast Du schon eine Vorstellung davon wie es weiter gehen soll?
Beitrag Verfasst: 03.10.2010, 16:05
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Ich bin überrascht wie elegant sie wirkt. Nach den 3-D Bildern habe ich einen groben Klotz erwartet. Toll geworden. Gratuliere.
Beitrag Verfasst: 03.10.2010, 07:37
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
oh, da bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner.
Ich bin zwar Uhren-Fetischist, habe aber nicht wirklich Ahnung davon.
Beitrag Verfasst: 02.10.2010, 19:04
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Hallo Zusammen,
schönen Dank für eure freundlichen und ehrlichen Beiträge.
Welchen Preis ich für die Uhr ansetzen muß, werde ich in den nächsten Tagen kalkuliert haben.
Was glaubst du, was ein fairer Preis für diese Uhr wäre ?

Gruß
Lothar
Beitrag Verfasst: 01.10.2010, 21:45
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Die Uhr ist der Hammer! Gefällt mir sehr gut. Ordentlich was am Arm, aber ohne "prollig" zu wirken. Sehr, sehr schön, bin total begeistert!
Nur mal interessehalber: was würde so ein Teil denn in etwa kosten?
Beitrag Verfasst: 01.10.2010, 20:55
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
willst du damit ohne uboot den marianengraben erkunden? :gut:
ich finds interessant und ne gute leistung, ganz schön viel arbeit und alles dinge, die ich als goldschmied nicht kann
praktisch mag ich solche dicken und schweren uhren allerdings nicht mal dann, wenn da rollex oder ommega oder so dransteht
aber zum glück für die uhrenindustrie sind nicht alle solche banausen wie ich
Beitrag Verfasst: 01.10.2010, 20:09
  Betreff des Beitrags:  Re: Uhrenbau Lowin All Area 1  Mit Zitat antworten
Und nun zu den Daten der Uhr....

Die Uhr besteht bis auf das Uhrwerk die Zeiger und das Armband aus selbst gefertigten Teilen.
Das Uhrwerk ist das ETA2824 schweizer Automatik-Werk

Das Gehäuse die Lynette den Boden und die Krone habe ich aus extrem zugfestem und säurebeständigen Edelstahl gefertigt.
Lynette und Boden sind durch das Gehäuse mit VA Schrauben verbunden.
Der Stahlboden ist satte 4mm dick und liegt in der Uhr zusätzlich auf dem massiven Werkhaltering auf.
Dadurch sind extrem hohe Drücke möglich ohne das der Boden sich verformt.

Die Krone ist vierfach abgedichtet.
Eine dieser Kronen-Dichtungen ist eine selbstgefertigte koaxiale Teflon-Dichtung.

Das Saphirglas habe ich speziell für diese Uhr schleifen lassen.
Das bombierte Saphierglas ist volle 5mm dick und hat einen Absatz mit eingearbeitet damit es bei Unterdruck nicht rausfliegt.
Dadurch konnte ich auch vermeiden ein Heliumventil mit einbauen zu müssen(potentielle Undichtigkeitsstelle),
Auch das Saphirglas ist mit einer selbstgefertigten Teflondichtung abgedichtet.
Dichtung und Glas sind im Gehäuse versenkt und werden durch die Lynette an ihrem Ort gehalten.

Der Boden ist mit einer Teflondichtung abgedichtet und wird durch einen weiteren O-Ring nochmals abgesichert.

Das Uhrwerk habe ich schwimment in Mikrodämpfern gelagert so das das uhrwerk selber axiale Schläge zum Teil selber abfangen kann.

Die verschraubten 2mm dicken Bandstege sind natürlich auch Eigenfertigung.

Auch das Ziffernblatt ist in meiner kleinen Werkstatt entstanden und bedruckt worden. In einer späteren Version werde
ich die Ziffern wahlweise fräsen oder drucken.

Ich hatte die Möglichkeit bei einer befreundeten Metallfirma einmalig in einer
Hipanlage die Uhr bei 200Bar auf Dichtigkeit zu testen. Dies hat die Uhr klaglos weggesteckt.


So, und nun freue ich mich auf eure Kommentare (negativ wie positiv)

Gruß
Lothar
Beitrag Verfasst: 01.10.2010, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz