Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 2769 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Sieht die Rückseite immer so aus?

 Betreff des Beitrags: Re: Sieht die Rückseite immer so aus?
Verfasst: 16.04.2024, 11:51 

Antworten: 9
Zugriffe: 126


vielleicht, um den Firmenstempel unkenntlich zu machen, um keinen Ärger wegen schmähkritik im Netz bekommen zu können

ich hab den anhänger vergeblich gegooglt mit glaube liebe hoffung und kreuz anker herz

 Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis   Thema: Sieht die Rückseite immer so aus?

 Betreff des Beitrags: Re: Sieht die Rückseite immer so aus?
Verfasst: 16.04.2024, 10:34 

Antworten: 9
Zugriffe: 126


schon bemerkenswert, dass die da ungerührt Handarbeit draufstempeln oder gleich serienmäßig mitgießen

könnte natürlich optimiert werden: Schlaufe ab
Rückseite glattfeilen, schmirgeln, polieren
Schlaufe wieder anlöten

 Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen   Thema: russischer Goldstempel

 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
Verfasst: 29.03.2024, 19:52 

Antworten: 31
Zugriffe: 28481


FS ist ech t ungewöhnlich, Ag davor durchaus üblich z.B. bei dem großen Kettenhersteller FBM, der mit immer Au bzw. Ag davor für klarheit auch bei Weißgold und vergoldeten silberkettchen sorgt

 Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen   Thema: Punzierung?

 Betreff des Beitrags: Re: Punzierung?
Verfasst: 08.03.2024, 21:33 

Antworten: 4
Zugriffe: 287


scheint mir nur auf der Ansichtsseite (seitlich abgewetzte) Vergoldung auf Silber 925 zu sein

14k ist in unserem Stempelgesetz nicht vorgesehen und Vergoldungen überhaupt zu erwähnen genaugenommen auch nicht

 Forum: Verformen   Thema: 750 GGold Ringweiten- Lotnaht geht auf

Verfasst: 25.02.2024, 11:35 

Antworten: 7
Zugriffe: 415


ich nehm für alles Fluoron 1:1 mit Wasser verdünnt

wobei, für Silber manchmal weiße lötpaste mit niedrigerem Wirkbereich
hab nur bei der den Eindruck, dass das Lot zwar besser fließt, aber die Lötfuge dennoch schlechtere festigkeitswerte hat, was ich mir nicht so recht erklären kann

 Forum: Verformen   Thema: 750 GGold Ringweiten- Lotnaht geht auf

Verfasst: 24.02.2024, 23:14 

Antworten: 7
Zugriffe: 415


wie soll man denn mit Zahnkronen eine konkrete 750er Legierung erreichen?

 Forum: Verformen   Thema: 750 GGold Ringweiten- Lotnaht geht auf

Verfasst: 24.02.2024, 20:06 

Antworten: 7
Zugriffe: 415


fluoron wird mit bis 800 angegeben du hast den Draht selbst gemacht? dann hast du Schmelzmittel wie Borax? das könntest du bei 750 mal als Flussmittel versuchen ansonsten ist dehnen, also zerren, für und mit Lötfugen nur so semigut kann klappen, muss aber nicht da gibts keine faustregel ich selbst m...

 Forum: Chemikalien   Thema: Schmelzmittel & Flussmittel, Borax, Löten

Verfasst: 09.02.2024, 21:53 

Antworten: 14
Zugriffe: 811


ich korrigiere mal
Flussmittel für Silber Hartlötungen ohne böses "Borax" mit anderen gleich harmlosen Stoffen gibt es bei Hornbach oder Ticar. :-)

 Forum: Chemikalien   Thema: Schmelzmittel & Flussmittel, Borax, Löten

Verfasst: 09.02.2024, 01:24 

Antworten: 14
Zugriffe: 811


der Fehler in der Schmelzmittel(und-gemische)Tabelle auf S.142 in der 10. Ausgabe von 1994 ist offensichtlich
zumindest, wenn man den dazugehörenden Text daneben gelesen hat

 Forum: Chemikalien   Thema: Schmelzmittel & Flussmittel, Borax, Löten

Verfasst: 08.02.2024, 21:05 

Antworten: 14
Zugriffe: 811


ja genau
es ist allerdings ein fehler in der tabelle in meiner ausgabe bei einem Gemisch (hab ich durchgestrichen, weil unlogisch)
Sortiere nach:  
Seite 1 von 277 [ Die Suche ergab 2769 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz