Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Anhängerfassung für Kristallspitze
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fachfragen-fachbegriffe-fragen-von-laien-an-die-profis-f38/anhaengerfassung-fuer-kristallspitze-t3817.html
Seite 1 von 1

Autor:  Schlumpf [ 29.05.2013, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Anhängerfassung für Kristallspitze

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Ich suche seit längerem eine Möglichkeit meinen Bergristall wieder an 'die Kette zu legen'. Der Stein hatte früher mal eine Fassung, die aber im Lauf der Jahre kaputt gegangen ist. Leider weiß ich nicht, wie man das genau bezeichnet, was ich suche, aber 'Fassung' trifft es nicht genau und im www finde ich auch nichts.

Hier habe ich zumindest ein Bild gefunden, wie das früher mal aussah:

Bild

Kann man das wieder selber machen bzw. wie macht man das? Wo bekommt man solche Ösen / Anhänger? Was für einen Kleber nimmt man da?

Autor:  Anzeige [ 29.05.2013, 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Ulrich Wehpke [ 01.06.2013, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anhängerfassung für Kristallspitze

So etwas wird in Leitlack getaucht (so weit wie die Fassung gehen soll) und in einem cyanidischen Kupferbad gründlich verkupfert. Danach unter Spannung in ein saures Hochleistungs-Kupferbad gebracht, wo es dann die erforderliche Masse bekommt. Danach : polieren, mit einer Sperrschicht beschichten (Palladium-Nickel) und anschließend nach Wunsch weiter behandel, also entweder versilbern, vergolden, rhodinieren usw. Geklebt ist da gar nichts, die aufgalvanisierten Fassungen halten bombenfest. Die Ösen müssen vor der endgültigen Oberflächenbehandlung angebracht werden und mit einem Laser verschlossen werden.

Ob Du das nun selbst machen kannst, weiß ich nicht, ich kenne Deine Möglichkeiten nicht. Die Anschaffungskosten für eine derartige, gewerbliche Anlage, dürften sich bei etwa 100.000 Euro plus dem Einrichten des Betriebes belaufen. Dann ist für so ein Gewerbe aber auch noch eine Ausbildung erforderlich und das Umweltamt will auch noch gefragt werden.

Autor:  Tilo [ 01.06.2013, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anhängerfassung für Kristallspitze

man könnte ja in guter alter Goldschmiedetradition aus Silberblech ganz konventionell eine paßgenaue Fassung löten und ganz ohne Laser die Öse anbringen
und wenn das schon ohne Kleber etwas klemmt, bringt der kleber dann die endgültige Haltbarkeit

Autor:  Ulrich Wehpke [ 02.06.2013, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anhängerfassung für Kristallspitze

Schon richtig, aber er hatte ja die Bilder eingestellt und die Fassungen darauf sind so gemacht worden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Ösen nicht miT Zinn angelötet wurden (oft der Fall), oder gar Beides, die Schlaufen auch noch mit Zinn geschlossen wurden. Immerhin sind das Artikel, die für "3,50 " in den Handel kommen.

Natürlich kann man es auch anders machen, aber ich gehe mal davon aus, dass er weder das Eine noch das Andere zustande bringt. So ganz einfach ist das Problem für einen Laien nämlich nicht und e wird wohl werden Werkzeug, noch Erfahrung, noch Material haben.

Autor:  Schlumpf [ 03.06.2013, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anhängerfassung für Kristallspitze

Vielen Dank für die detailierte Ausführung. Ich denke, es ist einfacher, mir einen neuen Anhänger zu suchen.

Autor:  Heinrich Butschal [ 04.06.2013, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anhängerfassung für Kristallspitze

Billiger allemal, allerdings hast Du dann wieder die geringere Qualität die Ulrich beschreiben hat und die bei Deinen Reinigungsversuchen auch Stück für Stück abgesplittert ist.
Wenn Du die Fassung von einem Goldschmied in Silber anfertigen ließest wäre das dann eine solidere Sache. Alternativ wurde Dir schon in einem anderen Forum ein Abendkurs bei einer Spezialistin für Silberclay angeboten. Dort könntest Du Dir die Fassung selbst formen und dann backen lassen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/