Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waffelfolie
BeitragVerfasst: 18.03.2006, 14:36 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 10:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Hallöchen,

manche mögen vielleicht meinen ich hätte einen an der Waffel, was ich alles so frage, aber nein ich möchte nur wissen, wie man sogenannte Waffelfolie hergestellt hat und noch heute herstellt?

Diese Folie, bzw. dünnes Blech wurde meist unter die Roten amandinsteine gelegt um das Lichtspiel der Steine noch zu verstärken.

Aber wie wurde das hergestellt? sowas "Banales" hat leider nicht beschrieben...

Alsi ich hab mir gedacht, das man eine eiserne oder bronzene Grundpltte hat, die mit gleichmäßigen Rillen versehen ist... (die sind graviert , geätzt???)
und darauf legt man dann seine Folie von 0,1- 0,3 mm (welche "Dicke" wäre am Besten?)
darauf dann nen Bleiblech oder erst ein dünnes Stück Leder ... und dann mit einem Hammer das ganze eindrücken, wie bei Pressblechmodeln....

Wäre das eine denkbare Variante, oder liege ich völlig falsch? Wurde die Folie gar gegossen??
Dann geh ich mal Waffeln backen ;D


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.03.2006, 14:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe vom Fachmann
BeitragVerfasst: 20.03.2006, 18:11 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
Hallo Nina,

nur ganz kurz da in eile.. Leider habe ich im Internet nichts zum Thema gefunden.. :-(
Habe dann mit Herrn Wunderlich vom Landesmuseum für Vorgeschichte
gesprochen und dieser meinte, das Waffelfolie mittels eines Stahlpunzen
o.ä. getrieben wurden. Auch sagte er, wenn ich das richtig verstanden
habe, das es eine Art Schale gab, wo dieses Waffelmuster dann in die
Folie eingedrückt wurde. Er wollte sich das Forum mal angeschaut haben,
und ich hoffe das er meine Angaben ergänzt oder aber berichtigt.

Wenn ich noch eine andere Quelle finde lasse ich es dich wissen..

So jetzt bin ich aber weg ;-)

Lieben Gruß
Nugget

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 07:36 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 10:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
moin,

vielen lieben Dank!
Ja das Internet ist nicht sehr ergiebig zu dem Thema und das meiste was dann mit Waffel zu tun hat kann man essen :lach:

Wenn Herr Wunderlich hier mal reinschauen würde wäre das wirklich toll, da er bestimmt ein paar Tipps hat wie es gemacht wurde.

bis denne

Nina


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Waffelfolie
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 12:05 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Nina,

hast Du mal versucht eine hochglänzende, nicht zu dünne Silber- oder Alufolie zusammen mit einem Netz oder Sieb durch die Walze zu drehen?
Ich würde folgende Anordnung vorschlagen. Von Oben nach unten:

1) ein Stück Kupferblech zum Schutz der Walze
2) ein Metallnetz oder Sieb. Die Maschenweite und die Drahtstärke müßte man evtl. variieren
3) die Folie
4) ein Stück einer nicht zu weichen Gummiplatte

Nicht mit zuviel Druck walzen, damit die Folie nicht reißt

Viel Erfolg

edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Waffelfolie
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 18:20 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Nina,
hast Du mal versucht Waffelfolie nach meinem Vorschlag zu machen? Würde mich interessieren. Oder ist das Thema erledigt?
Grüße
Edmund :?:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 12:57 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 10:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Hallo...

bin leidr den ganzen April zu nix gekommen, da ich mit Lungenentzündung und anschließender Rippenfellentzündung bis vor kurzem richtig flachgelegen hab. :/
Ich hab jetzt die ersten Tage wo ich wieder was tun konnte und da musste ich erstmal ans Studium denken *ggg*

jetzt gehts aber bald los....

@ Edmund: hab leider keine Walze.. aber der Vorschlag hört sich machbar an.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 01:23 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Nina

Gehts wieder?

Ich schreib dir jetzt wie meiner Meinung nach vor 1500 Jahren der Almandin in seiner Vertiefung zum funkeln gebracht wurde.

Warum ist das Goldblech so gewaffelt?

Zuerst hat der Goldschmied überhaupt kein Feingoldblech sondern Feinsilberblech daruntergetan.Ungerippelt.

Der Kitt der benutzt wurde hat viel Eiweiss enthalten.
Das Silber wurde Schwarz und die Fibel wurde retourniert.

Nun hat er Feingoldblech genommen .So glatt und poliert wie man's sich nur vorstellen kann.

Die Fibel kam nach 2 Tagen zurück weil die Almandine alle rausgefallen sind.
Kein Wunder . Auf so glattem Gold kann nichts halten.

Er machte die Oberfläche so rau es nur ging und setzte wieder alles zusammen.

Nun hielt der Almandin .Der warme Farbton stimmte auch....nur der Glanz,wenn die Sonne auf die Fibel strahlte ,fehlte.

Aufrauhen , aber mit Grips.


Nun Kommts:

Mit seinem TaschenMesser hat er einfach kreuzweise Lienien,eng aneinander ins gläzende Feingoldblech gerieben.Ist ja weich wie Butter.
Nun hielt der Almandin und der Glanz stimmte auch.


Diese Technik wurde von seinen Kollegen mit Handkuss übernommen und
verfeinert...nämlich:

Irgendeiner von den Goldschmieden war es satt Rillen ins Blech zu reiben.
Statt dessen gravierte er einmal ganz saubere Rillen auf die Bahn seines Hammers. Warscheinlich mit einem spitzen Stichel.

Nun gings Ruck Zuck.

Grüsse
Ewald


PS.
Einen Goldschmied erkennst du an der spiegelnden Bahn des Hammers ;)

_________________
jewelprints.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 12:22 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Da bleibt mir nur noch zu sagen: Prost Ewald! Du bist echt ne Nummer für sich.

P.s. Mein Hammer glänzt nicht mehr.. da mein neuer Azubi (seit 01.08.06) meine einen Nagel in die Wand damit zu schlagen.
Danach habe ich ihn Bleche mit angezogener Bremse an der Walze walzen lassen :lach:


Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 12:54 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 10:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit mal wieder was von mir ;D



Ich hab vor ein paar Wochen mal ne Punze mit Rillen gemacht und damit das Silberblech gepr?gt. Das funktionierte echt ganz gut, muss nur das Rillenmuster regelm??iger machen, dann klappt auch mit den Waffeln *ggg*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 12:55 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 10:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit mal wieder was von mir ;D



Ich hab vor ein paar Wochen mal ne Punze mit Rillen gemacht und damit das Silberblech gepr?gt. Das funktionierte echt ganz gut, muss nur das Rillenmuster regelm??iger machen, dann klappt auch mit den Waffeln *ggg*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz