Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kitarten
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 01:55 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hallo,
Da ich grade dabei bin verschiedene Treibeisen herzustellen und mit dem Punzieren oder Ziselieren anfangen möchte wollte ich fragen welche Unterschiede die verschiedenen Kitarten aufweisen. Ich habe mir vor einiger Zeit schwarzen Fasserkit gekauft und wollte fragen ob ich den auch generell zum Punzieren nehmen kann oder nur Treibkit oder Blei geht.
lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.07.2011, 01:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kitarten
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 12:53 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2011, 17:01
Beiträge: 44
Hallo Chris,

meiner Meinung nach ist der Fasserkit (grau-Schwarzer synthetischer kit?) eher ungeeignet zum Zieselieren. Dafür gibt es 2 Gründe:

1. er ist zu hart. Er ist zum Fixieren von Fassngen gedacht und nicht für Treibarbeiten.

2. Es ist warscheinlich viel zu wenig. Also den Fasserkitt, den ich kaufe, gibt es nur in winzigen Mengen. Um eine Ziselierkugel zu füllen , bräuchte man unendlich viele!

Was ich dir empfehlen kann, schreib dem Kai Schula mal eine PN. Er hat sicher alle möglichen Arten von Kit vorrätig. Ich habe vor kurzen erst eine riesen Bestellung bei Ihm getätigt. Er ist wirklich günstig und kennt sich auch Fachlich super aus!

Der richtige Kit erspart die viel Frustration! Mit dem falschen Kit platzt dir ständig das Blech ab. Es ist fast unmöglich, damit gute Ergebnisse zu erzielen.

Gruss Marcus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitarten
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 13:13 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hallo,
es handelt sich dabei um diesen Kit
http://www.goldschmiedebedarf.de/produc ... ts_id=7853

ich hab mir aber schon gedacht das es nicht geht sonst würde es wohl nur eine Kitsorte geben.

ach ja Marcus ich melde mich nächste Woche nochmal wegen dem Termin ja

liebe Grüße
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitarten
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 14:06 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2011, 17:01
Beiträge: 44
Den Kit kenne ich leider nicht. Aber 1kg wäre zumindest mengenmässig genug...

ich habe diesen Kit für Treibarbeiten:
http://www.goldschmiedebedarf.de/produc ... ts_id=8096

Hat damals noch mein Meister gekauft. Nochein Tip zur Kitkugel:

Fülle sie zu einem Drittel mit "Rollsplitt" oder Kies aus dem Aquariumgeschäft. Darüber dann den Kit giessen. Damit ist der kitt etwas weicher und besser verformbar und es lässt sich besser damit arbeiten.

Zwecks Termin: Alles Klar :) es ist schon alles abholbereit auf eine Palette gestapelt. Palettenroller und Warenlift ist vorhanden. Du must es dann nurnoch von der Palette ins auto umstapeln.

Gruss Marcus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz