Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

feinsilber härten
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verformen-f11/feinsilber-haerten-t4393.html
Seite 1 von 2

Autor:  steyr [ 15.12.2016, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  feinsilber härten

Hallo, ich hoffe ich bin hier in einem halbwegs richtigen Reiter gelandet und poste nicht völlig in der Pampa herum :p

Ich würde gerne 999/000 Silber härten, bin mir aber nicht ganz sicher wie und ob es überhaupt geht..

Auf eine Antwort würde ich mich freuen :)

Gruß steyr

Autor:  Anzeige [ 15.12.2016, 17:44 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  samy001 [ 15.12.2016, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

also so richtig Ahnung hab ich nicht.
Aber ich hab mal einen Feinsilberarmreif geschmiedet... oder besser gesagt versucht zu schmieden.
Das Feinsilber habe ich erst in Stangenform gegossen. Danach gehämmert. Das wurde nach und nach immer härter.
Später dann sogar etwas spröde. (Da wusste ich noch nicht das man es zwischendurch glühen muss :gruebel:

Also schmieden macht auch Feinsilber härter.
Glühen macht es dann wieder weich.

gruß
samy

Autor:  El Kratzbürscht [ 15.12.2016, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

Ganz genau, und gefühlsmäßig ist der Verformungsgrad von ganz weich nach ziemlich hart recht flott. Verglichen mit Sterling, da finde ich den Unterschied weit weniger deutlich.

Autor:  steyr [ 15.12.2016, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

also schmieden kann ich es nicht, der Draht muss seine form behalten. Ich könnte es höchstens mit Wärme behandeln, nur wie genau ich das tue ist mir noch ein Rätsel..

Autor:  frei [ 15.12.2016, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

soweit meine derzeitige Kenntnis reicht, nützt Wärme nichts - im Gegenteil. Durch erhitzen wird Silber weicher, nur durch mechanisches Bearbeiten härter....

Autor:  El Kratzbürscht [ 16.12.2016, 01:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

steyr hat geschrieben:
also schmieden kann ich es nicht, der Draht muss seine form behalten. Ich könnte es höchstens mit Wärme behandeln, nur wie genau ich das tue ist mir noch ein Rätsel..

Aaah, Zaubern willst du lernen.
Ja, warte mal, wie wäre es mit Hogwarts...? :teufel:

Autor:  Non Ferrum [ 16.12.2016, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

So viel ich weiß kann man Edel und Buntmetalle generell nicht über Temperatur Härten, so ein Verfahren wie man es bei Metall an wendet führt hier, wie schon geschrieben, nur dazu das dein Draht wieder weich wird.
Schmieden oder, in deinem Fall vielleicht besser, ziehen härtet den Draht durch bearbeitung aus. Dafür giebt es einen bestimmten Namen der mir im Moment nicht ein fällt.

Als ziehen beschreibt man die Arbeit einen Draht mittels „Zieheisen“ dünner zu ziehen. Da härtet er dann aus.

Autor:  frei [ 16.12.2016, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

El Kratzbürscht hat geschrieben:
steyr hat geschrieben:
also schmieden kann ich es nicht, der Draht muss seine form behalten. Ich könnte es höchstens mit Wärme behandeln, nur wie genau ich das tue ist mir noch ein Rätsel..

Aaah, Zaubern willst du lernen.
Ja, warte mal, wie wäre es mit Hogwarts...? :teufel:


Vielleicht will er ihn aber auch nur ein bisschen in die Sonne legen ;) - oder ist für Silber dann eher der Mond zuständig?

Non Ferrum: das Härten durch Ziehen nennt man Kaltverfestigung - boah, in der Theorie weiss ich schon so Einiges :lach:

Autor:  Non Ferrum [ 16.12.2016, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

Kinder, Kinder, das finde ich jetzt echt nicht in Ordnung. :abgelehnt: Sich über Fragen von Besuchern/Anfängern lustig zu machen ist wirklich nicht schön. :bindagegen:
Oder wie hätte es dir, frei, gefallen wenn man deine Fragen am Anfang so ab getan hätte. Ich denke nicht das du, trotz deinem Talent, hier im Forum weiter gemacht hättest.

Bis jetzt hab ich mich hier im Forum sehr wohl gefühlt weil man mir, auch auf so manch sicher Unintelligente Frage, immer Sachlich und fundiert geantwortet hat.
Wer nicht aus der Branche stammt kennt einfach viele Vorgänge nicht.

Autor:  frei [ 16.12.2016, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: feinsilber härten

Entschuldigung - das sollte nicht so rüberkommen :/ ! Ich hab wohl ein anderes Verständnis von Ironie/Satire. Für mich ist das spassig, wenn mir jemand so antwortet, finde ich das lustig...

Sachliche Antworten wurden aber zuerst gegeben :(
Also, bitte nochmals um Entschuldigung! Wenn ihr wollt, bitte löschen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/