Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Veränderung der Materialbreite beim Walzen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verformen-f11/veraenderung-der-materialbreite-beim-walzen-t859.html
Seite 1 von 1

Autor:  Silberboy [ 10.02.2007, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Veränderung der Materialbreite beim Walzen

Hallo @ all,

ich bin sicher, dass ich vor noch nicht all zu langer Zeit hier eine Tabelle gefunden hatte wie sich die Materialbreite beim Walzen verändert. Also welche Ausgangsdicke bei welcher Enddicke welche Breite ergibt. Leider habe ich die Tabelle nicht ausgedruckt und kann sie auch nicht mehr finden. Wer kann mir mit solch einer Tabelle helfen?

Danke

Rolf

Autor:  Anzeige [ 10.02.2007, 12:57 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Edmund [ 11.02.2007, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Breitenänderung beim Walzen

Hallo Rolf,

schau mal hier nach

http://www.gz-journal.de/binarydata/dow ... bellen.pdf

ob es das ist was Du suchst.

Freundliche Grüße
Edmund
http://www.emailkunst.de

Autor:  Silberboy [ 13.02.2007, 16:06 ]
Betreff des Beitrags: 

vielen Dank Edmund genau die war es die ich nicht mehr gefunden habe.

Autor:  goOse [ 17.02.2007, 11:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hehe, witzig, wie ich noch in der Lehre war, musste ich mal eine solche Tabelle erarbeiten. Da habe ich aber noch zweischen den Legierungen unterschieden, das es da auch massive Unterschiede gibt.

Grüße
goOse

Autor:  El Kratzbürscht [ 06.06.2017, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veränderung der Materialbreite beim Walzen

Diesen alten Thread habe ich in der Unterzeile als Empfehlung zum Thema Walzen gefunden.

Die Tabelle kenne ich zwar nicht, halte solche Tabellen aber für Quatsch.

Wie oben geschrieben ist sollte man tatsächlich zwischen harten und weichen Legierungen unterscheiden.
Zum anderen wahrscheinlich auch nach Walzentyp, resp. Körperkraft, bei Elektromotor ob der auf Biegen und Brechen durchläuft, wie gewisse Eigenbauten, oder wie gewisse Kaufmotorwalzen ab einem gewissen Druck streikt, damit sich keiner die Finger platt walzt.

Am relevantesten dürfte es sein in Bezug auf wie breit wird ein Draht, wenn ich ihn platt walze. Bei Blech passiert ja relativ weniger.

Und da kann man wirklich variieren. Ich hab da viel mit Silber zu tun, da ich Ringschienen mir gerundeten Kanten herstelle, und es ist einfach so, maximale Breitenausdehnung gibt es mit frisch geglühtem Draht und maximaler Zudrehung.
Bei nicht frisch geglühtem Draht und weniger starker Zudrehung wird der Draht dann eher länger und nicht so breit.

Autor:  Heinrich Butschal [ 06.06.2017, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veränderung der Materialbreite beim Walzen

El Kratzbürscht hat geschrieben:
...
Und da kann man wirklich variieren. Ich hab da viel mit Silber zu tun, da ich Ringschienen mir gerundeten Kanten herstelle, und es ist einfach so, maximale Breitenausdehnung gibt es mit frisch geglühtem Draht und maximaler Zudrehung.
Bei nicht frisch geglühtem Draht und weniger starker Zudrehung wird der Draht dann eher länger und nicht so breit.

Diesen Effekt gibt es auch bei Blech. Daher schwankt die Breitenzunahme erheblich.

Autor:  El Kratzbürscht [ 06.06.2017, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veränderung der Materialbreite beim Walzen

Ja, wobei, das stimmt schon, allerdings kommt es auch auf die Dimensionen an sich an. Je breiter das Blech, desto weniger wird es prozentual auffallen, so lang, dass man es nicht auch quer walzen könnte wird das Blech (vernünftige Blechwalze vorausgesetzt) meistens auch nicht sein, im Gegensatz zu Drähten, wo wirklich oft nur die Längsrichtung geht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/