Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ovale Fassung
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verbinden-f12/ovale-fassung-t1661.html
Seite 1 von 1

Autor:  Nina [ 21.02.2008, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Ovale Fassung

Nachdem ich im Forum mal rumgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass wir hier keine Tipps zu ovalen Fassungen haben.

Für Anfänger, oder Hobbyisten ist es aber vielleicht schwer so eine Fasung herzustellen.

Wie kann man es am einfachsten machen?

Autor:  Anzeige [ 21.02.2008, 11:11 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Nina [ 21.02.2008, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ovale Fassung

ich habe Ovale Fassungen bis jetzt auch immer nur π (Pi) x Daumen gemacht, aber es muss ja noch eine Berechnung dafür geben.

Stimmt die Formel für einen Beispielstein der 10x6 mm ist?

Also Umfang = U X= Länge Y= Breite

U= π x (X+Y) ?

U= 3,14 x (10+6)
U= 3,14 x 16
U= 50,24 mm

mir kommt das doch etwas lang vor :?:

Googletechnisch bin ich leider auch nicht weitergekommen...

Autor:  Nina [ 21.02.2008, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ovale Fassung

ja das war wohl etwas daneben

manchmal muss man nur in sein Unterlagen :les: gucken... *gg*

Also in meinem FachrechnenBuch ist das Ganze mit

U≈π x (X+Y)/2

angegeben

ist das Richtig?

wenn man dann noch eine Fassung machen möchte mit 0,5 mm Stärke, dann das ganze noch + 2x die Wandstärke?

Autor:  Fleixi [ 21.02.2008, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ovale Fassung

Also ich bin nicht so der fan von sturem Formel auswendiglernen und es gibt auch bei ovalen Fassungen einen einfach weg auf den benötigten Umfang zu kommen.

z.B. wir haben eine Fassung 6x8, nun machen wir einfach einen Kreis draus, also ein Kreis 7x7 (einfach den mittleren wert von beiden nehmen 6+8=14, 14:2=7). Nun kann man einfach mit der normalen Kreisformel den Umfang ausrechnen

noch ein Beispiel:

wir haben eine Fassung 3,5x4, Mittelwert ist damit 3,5+4=7,5 daraus folgt ein Kreis von 3,75x3,75
und nun kann man wieder die Kreisformel anwenden

Alles ganz einfach

Autor:  Herr_der_Armreifen [ 22.02.2008, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ovale Fassung

Hallo

am besten in der Formelsammlung nachsehen

Autor:  goOse [ 22.02.2008, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ovale Fassung

hmm. ich passe eigentlich immer die Fassungen an die steine an. sprich, ein blechstreifen grob biegen, den stein reinlegen und dann stück für stück den blechstreifen nachbiegen, bis er perfekt den Stein umschließt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/