Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bicolor-Trauringe
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 11:04 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar hübsche Trauringe in Rotgold.Umlaufend ist mittig ein Weißgoldband eingelegt. Nun soll ich die Ringe um 5 Nummern vergrößern und habe festgestellt, daß das WG eingeklebt ist. Zumindest kommt beim Erhitzen schwarze Pampe aus der Fuge.
Wie zum Kuckuck soll ich die Ringe ändern? Hat jemand eine Idee?

Danke für schnelle Hilfe,
Grüße,Tine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.05.2010, 11:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bicolor-Trauringe
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 11:24 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wie wolltest du sie eigentlich ändern?
und wieso nimmst du das "mal eben" an, das konnte doch unmöglich ne einfache aktion werden
zeig mal ein bild, geklebt ist das selten, meist einfach nur lose eingelegt/verpreßt und es hat sich schmutz daruntergezogen


normalerweise kann man auch solche ringe um 1..2 nr. strecken, aber bei 5 nr. ist es wahrscheinlicher, daß das dünne weißgoldband reißt, als daß es heil bleibt

wolltest du einsetzen oder dehnen
(oder walzen) ?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bicolor-Trauringe
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 14:17 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Ich habe mit den Kunden abgesprochen, daß ich ein Stück WG einsetze, das hätte optisch nicht groß gestört,und bin davon ausgegangen, daß das WG-Band duch sein Profil hält ( Fuchsschwanz o.ä.). Aber man riecht es ja, wenn der Kleber heiß wird. Glaub nicht, daß es nur Dreck ist.Riecht genauso wie wenn eine Perlkette geklebt ist , statt mit Schellack. Dehnen wollte ich nicht. Dachte auch, daß es dann reißt.
Danke, Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bicolor-Trauringe
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 14:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
na dann ist doch jetzt der punkt gekommen, wo das experiment dehnen beginnen kann
preislich ist einsetzen eh abgemacht,(scheint jetzt aber kniffeliger zu werden, als du gedacht hast)
also ist es nicht schlimm, wenn der ring(oder nur der weißgoldstreifen) erwartungsgemäß reißen

du hast aber durchaus die chance, mit weniger aufwand ein bessere ergebnis zu bekommen, denn wirklich schön ist ja ein eingesetztes weißgoldstück nicht

ansonsten halt durchsägen, enden des weißgoldstreifens an den roten ring anlöten, dann weißgold einsetzen

ich persönlich würde, falls beim dehnen gerissen, ein genau passendes stück einsetzen, habe solche ringe (bzw fragmente davon, kann ja nicht alles aufheben) im altgold, wo ich transplantate raussägen kann


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trauringe entwerfen nur wie am besten?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Anfertigung Trauringe
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Trauringe mit in 2 Achsen drehbarem Innenring
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: Gold-Mark
Antworten: 4
Mokume Gane Trauringe
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz