Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Verträgt ein Brillant Löthitze?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verbinden-f12/vertraegt-ein-brillant-loethitze-t2578.html
Seite 1 von 1

Autor:  petruschka [ 16.05.2010, 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Verträgt ein Brillant Löthitze?

Hallo,
ich habe einen Brillant ca. 3mm, der in 925 Silber gefasst ist (Zargenfassung). Die Fassung samt Stein würde ich jetzt gerne an einen Ring anlöten. Verträgt der Brilli die Löthitze oder ist das zu risikoreich? Möchte mir nach Möglichkeit den "Neubau" der Fassung ersparen.
Danke schon mal
Petruschka

Autor:  Anzeige [ 16.05.2010, 22:22 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 17.05.2010, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verträgt ein Brillant Löthitze?

Wenn Du eine gute Löterin bist, kann es klappen. Also alles vorbereiten aufheizen, Lot schießt in die Fuge, Flamme weg und abkühlen lassen.

Dann ist alles in Ordnung.

Wenn Du aber lange den Stein glühend halten musst, weil das Lot nicht so will, dann fängt der Diamant an mit der stillen Oxydation und nach dem löten ist er mehr oder weniger milchig geworden. Das ist durch die angeätzte Oberfläche geschuldet.

Autor:  Tilo [ 17.05.2010, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verträgt ein Brillant Löthitze?

mittels boraxschutzschicht auf dem brilli den sauerstoff fernhalten

und natürlich nicht abschrecken nach dem löten (machen ja manche, wäre für den stein tödlich)

Autor:  cantony [ 18.05.2010, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verträgt ein Brillant Löthitze?

wenn es denn ein Diamant ist. 3mm würde ich nicht in Silber fassen.

Autor:  petruschka [ 18.05.2010, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verträgt ein Brillant Löthitze?

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Habe alles (incl. Boraxschutz), wie beschrieben, beachtet. Hat super geklappt. Jetzt nun doch noch eine weitere Frage: ab damit in die Schwefelsäure 10% ?????

Ob man nun einen Brillanten in Silber fassen sollte oder nicht, ist doch letztendlich reine Geschmacksache. :schlaumeier: Weißgold mag ich nicht und auf einen Ring in Gold hatte ich keine Lust.

Autor:  Tilo [ 18.05.2010, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verträgt ein Brillant Löthitze?

klar, kann und sollte gebeizt werden

silber ist schöner im sinne von weißer als weißgold

bloß die anlauferei nervt

Autor:  cantony [ 19.05.2010, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verträgt ein Brillant Löthitze?

Wenn du den Ring selbst gemacht hast weißt du ja auch sicher, daß es ein Brilli ist. Nur darum gings.
schön, daß alles geklappt hat.
Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/