Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

schmelzen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verbinden-f12/schmelzen-t2724.html
Seite 1 von 1

Autor:  Maline [ 17.10.2010, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  schmelzen

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:
Ich möchte meine Silberreste einschmelzen und am besten zu einem Draht gießen. Leider habe ich keine Kokille.
Kann ich die Schmelze auch in Sand gießen? Wie mache ich das am besten? Welchen Sand nehme ich? Gibt es andere Alternativen?
danke schon mal für eure Tipps

Autor:  Anzeige [ 17.10.2010, 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 17.10.2010, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schmelzen

notfalls gehts vielleicht auch in sand
natürlich gießsand
andererseits braucht man ne kokille immer wieder, sodaß diese anschaffung überaus sinnvoll ist
ne drahtwalze ist wohl vorhanden?

Autor:  cantony [ 17.10.2010, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schmelzen

Hi,
mit einem großen Kugelfräser eine Linie in die Lötkohle fräsen und dahineingießen.
Aber ohne Walze hinterher wirds schwierig.

Autor:  Maline [ 18.10.2010, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schmelzen

hmm danke schon mal für die antworten.
ich hatte mir sowas schon fast gedacht, ich denke dass bei der anschaffung der walze wohl eine kokille auch nicht mehr viel ausmacht.

Autor:  Tilo [ 18.10.2010, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schmelzen

walze reicht natürlich nicht,da kommt ja immer noch recht dicker 4kant raus
also zieheisen (und schraubstock) braucht man dann auch noch

Autor:  Maline [ 18.10.2010, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schmelzen

ja die hab ich ja noch, muss nur mal schauen wie ich mir die werkstatt einrichte, ob in der wohnung oder im keller. Am liebsten würd ich ja in einer richtigen werkstatt mitarbeiten, aber eben nur hobbymäßig, hatte auch schon eine suche thread geschrieben, aber ich denke bis sich da was ergibt kann das echt dauern.
lg maline

Autor:  Schula [ 18.10.2010, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schmelzen

Also vom Keller würde ich persönlich abraten, wegen des Propangases. Dieses ist schwerer als Luft und kann sich bei einem Defekt in der Anlage im Keller sammeln. Es ist übrigens auch verboten, Propananlagen im Keller zu betreiben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/