Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Palladium löten
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 07:59 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 15:08
Beiträge: 32
Hallo zusammen,

ich brauchen ganz dringend Hilfe beim löten zweier Palladiumringe ( 950).
Ich löte mit Weißgoldlot (mittel), das klappt eigentlich auch ganz gut, alles fließt, alles prima.
Ich lasse die Ringe auskühlen, schrecke also nicht ab, anschließend will ich sie schmieden und passiert es die Fuge reißt.
Was mache ich falsch?

@ Dr. Gold erst mal Danke für die Antwort bei den Muscheln hatte mir das schon gedacht, finde nur grad meinen Tread nicht wieder. Und mittlerweile weiß ich wie ich deine ( auch mal etwas längeren) Antworten zu lesen habe und bin gespannt ob du mir helfen kannst.

sicher braucht ihr noch weitere Infos, die mir grad nicht einfallen, also fragt.
schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe
des Malinchen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.04.2011, 07:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Palladium löten
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 14:43 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Palladiumlötstellen mit Goldlot gefügt, können nicht halten. Man sollte, wenn man ein noch unbekanntes Material verarbeiten möchte, sich erst einmal mit dem Notwendigsten befassen. Einfach drauf los, bringt selten guten Erfolg.

Außerdem hättest Du mit ganz geringer Mühe und Tante Google, den folgenden Link leicht finden können. Ich frage mich, warum das immer wieder Andere übernehmen müsse. Aber sei's drum, hier ist der Link:

http://www.c-hafner.de/de/schmuck/downl ... ladium.pdf

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Palladium löten
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 18:59 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Maline hat geschrieben:
...ich brauchen ganz dringend Hilfe beim löten zweier Palladiumringe ( 950).
Ich löte mit Weißgoldlot (mittel), ... die Fuge reißt.Was mache ich falsch?...
Viel? Also mal generell: je höher der Schmelzpunkt des zu verarbeitenden Materials, desto höher (strenger) sollte auch das Lot sein. D.h.: so ein mittleres kann nur kaum was werden. (Siehe auch Diffusions-Thread.)
Also Pd 950 hat mal etwas über 1300°C Solidus, da wird mit einem 760°C Lot nicht viel passieren. Würde ein 880°C minimum nehmen. Am besten aber die jeweilig passenden. D.h. Legierungen und Lote aufeinander abstimmen.

Hier ein paar brauchbare :!: Links:





Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eheringe Titan mit Platin/Palladium
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Erkennung von Palladium
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Brauche Hilfe beim Aussuchen eines Verlobungsringes.
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Eheringe aus Palladium
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz