Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Silber legieren
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verbinden-f12/silber-legieren-t3044.html
Seite 1 von 2

Autor:  SweetSmoke [ 29.08.2011, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Silber legieren

Hallo,
ich versuche gerade eine Legierung aus Feinsilber und legierKupfer herzustellen 925er. Die genauen Mengen habe ich mit einem Legierungsrechner berechnet
http://www.froufrou.de/kalkulator/legie ... chnen.html
Hab in einem mit Borax glasierten Tontigel geschmolzen und dann in Wasser ausgegossen.
Ich hatte gelesen das man das Kupfer unter das Silber legen soll zum schmelzen damit kein unötiger Sauerstoff in die Legierung gelangt und es zum spratzen kommt.
Mein Problem jetzt ist das sich Kupfer und Silber nicht richtig miteinander vermischt haben. Das Kupfer ist getrennt vom Silber an der äußeren Schicht. Vorm eingießen ins Wasser hat die Schmelze gespiegelt so wies sein soll. Ich versteh nicht ganz warum die beiden Metalle keine wirkliche Verbindung eingegangen sind. Liegt es vieleicht an der Hitze ? Mein Brenner ist so ein Baumarkt teil von CFW ein Turbobrenner da stand dran der wird bis 1800 Grad heiß. Die Arbeitstemperatur dürfte aber wohl etwas geringer sein, da er beim Schmelzen schon am Maximum seiner Kapazitäten ist.
Naja vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben
alles liebe
chris

Autor:  Anzeige [ 29.08.2011, 10:02 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 29.08.2011, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

Die angeben der Temperaturen kann ich nicht nachvollziehen weil eigentlich jede Gasflamme die gleichen Temperaturen beim verbrennen hat.
Nur in der Qualität der Durchmischung und der Gasmenge pro Zeiteinheit unterscheiden sie sich.

So wie Du es beschreibst ist das Ganze nicht heiss genug geworden. Das kann an der Flamme, der Zeit, dem Tiegel und der Abdeckung des Tiegels liegen.

Ein Foto des Schmelzvorganges und wie Du den Brenner hälst, könnte einen Hinweis geben.

Autor:  SweetSmoke [ 29.08.2011, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

Ich hab den Tigel ohne Abdeckung benutzt die Flamme habe ich auf die Seitenwand gerichtet, so das sie in einem Bogen über den Tiegelboden geht und an der anderen Tiegelwand wieder hoch. Die Brennerspitze ist dabei im Tiegel ca 2 cm vom Schmelzgut entfernt. Den Tiegel habe ich auf eine Universalhalterung geschraubt und kann ihn so beliebig drehen.
Ich werds gleich nochmal mit Abdeckung versuchen
liebe Grüße
Chris

Autor:  Tilo [ 29.08.2011, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

die obefläche spiegelt schon bevor das Silber komplett flüssig ist, geschweige denn das Kupfer aufgenommen und durchmischt hat

kleiner flacher Tiegel`?
wieviel g?

Autor:  SweetSmoke [ 29.08.2011, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

Die geschmolzene Menge ist 10g Feinsilber und 0,8 g Feinkupfer leider hat sich das Ergebniss mit dem Flachen Tiegel mit Deckel nicht verbessert
zuerst mal das Ergebniss
http://imageshack.us/photo/my-images/155/p8290565.jpg/
dann die beiden Tiegel die ich benutzt habe
http://imageshack.us/photo/my-images/827/p8290567.jpg/
und mein Brenner
http://imageshack.us/photo/my-images/705/p8290568.jpg/
Durch den Deckel ist die Temperatur aber besser geworden und das ganze war sehr viel flüssiger als beim großen offenen Tiegel
alles liebe
chris

Autor:  SweetSmoke [ 31.08.2011, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

nur n kleines Update
die Sache hat sich erledigt, es hat sich herausgestellt, das die Waage die ich benutzt hab nicht richtig funktioniert hat und bei Kleinstmengen fällt das ja schon relativ stark ins Gewicht
lg
chris

Autor:  Tilo [ 31.08.2011, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

die schlechte durchmischung hat noch nichts mit der Genauigkeit des Mischungsverhältnisses zu tun
sondern mit Temp. und Zeit

Autor:  SweetSmoke [ 31.08.2011, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

Die Legierung war von der Konsitenz her wie Quecksilber (so wie ich vorlegiertes Silber auch schon gegossen habe) Die Temperatur habe ich über mehrere Minuten gehalten. Wie lange muss die Temp den gehalten werden ? also ab dem Zeitpunkt wenn es sich völlig verflüssigt hat und auch keine zähe Haut mehr an der Oberfläche ist ?
lg
chris

Autor:  Tilo [ 31.08.2011, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

wenn man den tiegel mit dem flüssigen schmelzgut schwenkt/bewegt, dürfen die Kupferstückchen nicht mehr kurz als Stäbchen hervorstechen
und wenn das endlich nicht mehr passiert, sollte man sicherheitshalber nochmal ne minute oder so auf der hitze halten und dabei umrühren oder mindestens bewegen

Autor:  SweetSmoke [ 31.08.2011, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber legieren

vielen Dank Tilo,
ich werd es später nochmal probieren, ich hab mir auch gleich noch einen vernünftigen Brenner bestellt
alles liebe
chris

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/