Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Mammut-Elfenbein & Gagat kleben?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verbinden-f12/mammut-elfenbein--und-amp-gagat-kleben-t3301.html
Seite 1 von 1

Autor:  AnalogoN [ 24.02.2012, 01:43 ]
Betreff des Beitrags:  Mammut-Elfenbein & Gagat kleben?

Hi,

Nach ein paar spielerein mit Messing, Kupfer, Neusilber und sogar Mokume hab ich
entschieden das ich jetzt langsam mal edlere Rohstoffe verwenden will. Da die
Trägerin Gold nicht soo schön findet und ich bis jetzt immer nur mit Metallen gearbeitet
habe möchte ich mich jetzt mit Elfenbein & Gagat probieren.

Geplant ist zum ersten mal eine komplettes Set, also Kette, Ring, Ohrring und vielleicht
noch eine Brosche oder einen Armreif. Alles soll im selben Style sein.

Hab da an ein Schachbrettmuster aus den zwei Materialien gedacht. Die einzige frage
die sich stellt ist, wie füge ich die zwei Werkstoffe. Möchte eigentlich keine klebespüren
haben und halten soll es auch noch. Wenn das ganze dann aber auch noch Wasserfest
wäre, wäre ich richtig glücklich. Alle anderen Bearbeitungsschritte sind mir momentan klar
(das wird sich aber ziemlich sicher noch ändern).

Material ist schon unterwegs, jetzt muss ich nur noch auf eure Antworten warten.

mfg
AnalogoN

Autor:  Anzeige [ 24.02.2012, 01:43 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 24.02.2012, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mammut-Elfenbein & Gagat kleben?

Gagat würde ich mit Cyanoacrylatklebern auf metallischen Untergrund kleben und Elefenbein mit einem 2-Komponentenkleber, im einfachsten Fall mit UHU+

Autor:  AnalogoN [ 25.02.2012, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mammut-Elfenbein & Gagat kleben?

Hi

danke für die schnelle Antwort, welchen von den beiden verwende ich jetzt am besten um Elfenbein auf Gagat zu kleben?

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.02.2012, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mammut-Elfenbein & Gagat kleben?

Wenn Du die Formen und Klebeflächen aufzeichnest würde das helfen. Elfenbein arbeitet, Gagat nicht, die direkte Verbindung ist problematisch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/