Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rotgold lötung
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 14:05 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 18.04.2006, 09:46
Beiträge: 5
hallo,

gibt es erfahrungswerte von 585er rotgold-lötung? was kann das sein, wenn das lot nicht fliesst, sondern irgendwie nur max. eine schmierige masse wird??

vielen dank für hilfe!!!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.12.2006, 14:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 17:58 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
na wenn das lot nicht fließt, war die sache noch nicht heiß genug oder kein flußmittel an der stelle


ok, das war gemein
du hast möglicherweise zu recht gezögert, noch weiter zu erhitzen, weil dann die ganze sache komplett eingschmolzen wäre

ist mir schon mal passiert: tricolortrauring(rot in der mitte) mit rotgoldlot (angeblich mittel oder hart) zusammengelötet
das war aber arg grenzwertig, was das schmoren anging, ich sah genau, daß beim (immer noch eher mühsamen ) fließen des lots nur noch ganz ganz wenige grad bis zum schmoren des gelb-und rotgolds waren

daraufhin hab ich mir die technischen daten des lots faxen lassen und feststellen müssen, daß es tatsächlich die wirktemperatur (fast) so hoch hatte, wie der schmelzbeginn eines stinknormalen rotgolds jeder xbeliebigen scheideanstalt
mann war ich sauer
ich hab dann weichfließendes rotgoldlot besorgt, das geht
das rotgold"lot"blech hab ich dann bei grandelschmuck für die eicheln verbraucht, ließ sich mit gelbgoldlot sehr gut löten, ohne selbst zu schmelzen ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotgold nach löten und Beizen gelb
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: perlmutt
Antworten: 12
Rotgold löten
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: cantony
Antworten: 16
Rosé- und Rotgold selber legieren, auf was muss ich achten?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: rossano
Antworten: 7
Rotgold Gießen ?!
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ring mit Stein, gelbgold und rotgold
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz