Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 07.09.2016, 22:20 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 07.09.2016, 20:57
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich bin Frischling in eurem spannenden Forum und ebenfalls Frischling was das Metallgießen angeht. Ich habe nun einige Stunden recherchiert und alle möglichen Info´s zusammengetragen und denke es ist jetzt an der Zeit nochmal ein paar Experten zu fragen bevor ich loslege.

Ich möchte folgendes machen:
ich habe ein paar sehr kleine Figuren, Münzen, kleine Alltagsgegenstände die ich gerne im Sandgussverfahren mit Messing und Bronze vervielfältigen möchte.

Was ich bis dato an Equipment habe:
- gebrauchter Schmelzofen der auf Propangas läuft und 1.200° erreicht (laut Hersteller in 10-15 Minuten auf 1.200° erhitzt. Ist ein BECMA Gas-Schmelzofen)
- mehrere kleine Tontiegel
- Tiegelzange
- Formsand ProCast B
- 2 gebrauchte Sandgussformen
- Trennpuder
- keramische Eingussfilter
- Schutzkleidung (Handschuhe und Schürze aus dem Schweißerbedarf, Wollpulli und Jeans)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Was muss ich beim schmelzen von Messing und Bronze beachten, welche feinen Unterschiede liegen im Schmelzverfahren dieser beiden Metalle? Es gab zu lesen, dass sowohl Tontiegel als auch Graphittiegel geeignet sind. Die einen nutzen Borax-Schmelzpulver, die anderen gar nichts, wieder andere nehmen einen Stahltiegel. Bei allen scheint es zu funktionieren wenn man dem denn Glauben schenkt. Welcher Weg ist also der gängigste, professionellste mit den mir zur Verfügung stehenen Mitteln? Ich möchte immer nur kleine Mengen schmelzen und gießen, ich schätze maximal 500g pro Vorgang, vermutlich eher deutlich weniger, vielleicht auch mal nur 20-30 Gramm für ein einziges kleines Teil

2. Meiner bisherigen Recherche zufolge läuft es so ab: Ofen inkl. Tiegel vorheizen bis er die Maximaltemperatur erreicht hat, dann das Material in den Tiegel geben (entweder mit oder ohne Schmelzpulver). Und nun ist es reine Erfahrungssache den richtigen Zeitpunkt für die Herausnahme des Tiegels zu treffen. Was genau passiert beim schmelzen? Die an der Oberfläche entstehenden oxidierten Bestandteile müssen abgeschöpft werden, richtig? Zu welchem zeitpunkt geschieht das? Woran erkenne ich wann das Metall flüssig genug ist um gegossen werden zu können?

3. Ich denke das Prinzip mit den Formkästen, den Eingusskanälen und Luftkanälen habe ich verstanden. Aber, ich möchte auch kleine Münzen gießen von denen die Rückseite unwichtig ist, da diese verklebt werden und habe mir hierzu überlegt die Münzen einfach in den Formsand zu pressen und auf die so entstandene offene "Mulde" den Keramik-Eingussfilter zu legen um lediglich feine Metallstränge auf der Rückseite der Münze zu haben die ich dann nur absägen und ggfl. etwas beischleifen muss und dann eine plane Rückseite habe. Erscheint euch das logisch und machbar? Die Röhren dieser Filter sind mächtig klein, geht das flüssige Metall dort tatsächlich schnell genug durch ohne vorher zu erstarren?

4. Was passiert mit dem in dem Tiegel verbliebenen Restmetall? Ich nehem an das muss ich dort rausbekommen bevor ich es erneut einschmelzen kann, richtig? Kann ich jedes metall beliebig oft wieder neu einschmelzen?


Ich hoffe sehr, dass einer oder mehrere von Euch Zeit und Lust haben mir meine Fragen zu beantworten, Tipp´s zu geben, oder auch Hinweise bzgl. Dingen die ich eventuell noch gar nicht bedacht habe.

Danke und gute Nacht!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.09.2016, 22:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 06:38 
Offline
Platinkorn
Platinkorn

Registriert: 14.01.2016, 07:03
Beiträge: 459
Hallo bronzier

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deinen Projekten.

Zu den meisten deiner Fragen wird sich hier sicher der eine oder die andere finden die dir die richtigen Antworten giebt.

Ich selber habe schon mit Bronze im Sandguss gearbeitet. Das war eigentlich immer recht unkompliziert. Aber im Normalfall habe
ich mal einen Ring, Anhänger oder ein Amulett gegossen. Alles nicht schwerer als 20 Gramm, Plus Minus.
bronzier hat geschrieben:
ich schätze maximal 500g pro Vorgang
Das ist schon recht sportlich, denke ich.
Deine andere Einschätzung
bronzier hat geschrieben:
20-30 Gramm für ein einziges kleines Teil
ist wohl eher passend.

Dein Equipment ist eh schon recht umfangreich obwohl da sicher noch einiges dazu kommt und du anderes vielleicht weg lassen wirst. Einen
bronzier hat geschrieben:
keramische Eingussfilter
kenne ich selber nicht und die Tiegel mache ich mir für den Sandguss eigentlich immer selber.
Es gibt ja die Handgussvorrichtungen von einschlägigen Anbiedern mit denen ich recht gute Erfahrungen gemacht habe oder ich habe mir Alu-Vierkantrohr selber welche zurecht geschnitzt.

Vom Material ist mir Bronze immer lieber wie Messing, ich finde Bronze ist beim Schmelzen Schlacke freier als Messing.
Ist aber meine Persönliche Einschätzung, muss nicht so sein.

Das wars vorerst von meiner Seite, viel Erfolg! :gut:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 07:30 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
tiegel aus alu schnitzen?
du meinst was anderes, aber was?

die Filter kenne ich nicht und sehe da keinen Verwendungsbedarf
Borax scheint mir notwendig


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 08:22 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Nein, den Gießrahmen aus Alu meint er, den Tiegel aus Ton selber getöpfert wahrscheinlich.
Von einem keramischen Eingussfilter habe ich auch noch nie was gehört.
Die Schlacke sollte dank Flussmittel beim Ausgießen im Tiegel kleben bleiben.
Man nimmt Ton (Schamott-) Tiegel oder Graphit, mit Stahl habe ich keine Erfahrung.
Einen frischen Tiegel einmal hochheizen und mit Borax ausschmelzen, damit er innen damit ausglasiert ist.
Du musst den Tiegel dann nicht mehr auf Maximaltemperatur vorheizen, aber gut anwärmen schadet nicht. Eine Raumschale ist zum Einfüllen des Schmelzgutes in einen heißen Tiegel von Vorteil.
Für Sterlingsilber zum Gießen stell ich den Ofen auf 1000 grad ein, weiß nicht, was Bronze braucht.
Gut durchgeschmolzen ist, wenn der Guss schön überall hin ausfließt.
Bei einseitigen Teilen kannst du den Gusskanal von der Rückseite an das Teil heran führen.

Stell doch mal paar Fotos ein!

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 15:14 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 07.09.2016, 20:57
Beiträge: 5
Guten Abend zusammen,

danke für die ersten Info´s.

Was klar ist:

- Die keramischen Eingussfilter sind für meinen Zweck sinnfrei, Thema ist gestrichen. Werde es wie von @El Kratzbürscht vorgeschlagen machen udn den Gusskanal von hinten ranführen.

Was unklar ist:

- Ob ich nun einen Tontiegel oder Graphittiegel verwende ist also egal? Aber, beide müssten vorher mit Borax in heißem Zustand behandelt werden und auch dem Metall muss vor dem schmelzen Borax zugefügt werden? Ist das so korrekt?
- Gibt es weitere Erfahrungswerte zu den Unterschieden zwischen Messing und Bronze? Ist es richtig, dass Bronze schmelzen "ungefährlicher" ist, da im Gegensatz zu Messing keine Zinkdämpfe austreten?
- Was ist eine Raumschale und wofür brauche ich diese zum befüllen des Tiegels mit dem metall?

Fotos werde ich natürlich einstellen sobald ich die ersten Versuche gemacht habe.

Danke.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 08.09.2016, 15:52 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ja, die zinkdämpfe sind nicht ohne
würde da Bronze bevorzugen

graphittiegel sollte auch ohne vorherige boraxglasur funktionieren
und wenn du tontiegel hast, dann nimm eben die

raumschale brauchst nicht, sie ist halt eine metallschale, mit der man auch heiße tiegel beschicken und berühren kann, ohne daß sie (wie plastik) anschmelzen
entweder nur kalte Tiegel befüllen oder irgendwas metallisches für die bronze verwenden: suppenkelle, löffel etc


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 09:24 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Zinkdämpfe findest Du als weissen Schleiher am Tiegelrand in Form von Zinkoxyd. Das kannst Du mit Öl anrühren und als Hautsalbe verwenden. Penatencreme ist so entstanden.

Die Keramikfilter habe ich auch, sie sind nur bei großen Güssen ab 1-2 Kilo sinnvoll. Bei kleinen Gebinden schwimmen Verunreinigungen meist auf und man kann sie in einer Boraxdecke binden, dann bleiben sie im Tiegel zurück oder man hält sie mit einem Holz- oder Grafitstab beim eingiessen zurück.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 09:26 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Münzen flach zu giessen funktioniert nicht wegen der Oberflächenspannung. Schließe die Form und giesse durch einen Gusskanal.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 10:58 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
so hatte ich das verstanden: der gußkanal einfach von der Rückseite, aber schon in geschlossener Form mit Eingußtrichter


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Messing und Bronze schmelzen
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 12:51 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
auch so gemeint, ja.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Messing nach dem Löten beizen
Forum: Chemikalien
Autor: Thomas K
Antworten: 9
vakuum Bronze Guss
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: AliceTea
Antworten: 1
Bronze-Schmuck
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: pierresuisse
Antworten: 19
Bronze gießen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: ingobertus
Antworten: 6
Bronze löten
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Jane
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz