Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Flussmittel für Hartlötungen an Eisen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verbinden-f12/flussmittel-fuer-hartloetungen-an-eisen-t4833.html
Seite 1 von 1

Autor:  rolf skrypzak [ 02.01.2021, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Flussmittel für Hartlötungen an Eisen

Ein frohes neues Jahr euch allen!

Da ich ja des Öfteren mit Eisen arbeite (allgemeine Baustähle) kommt es immer wieder vor das ich an diesen Stücken auch Hartlötungen vornehmen muss.
Wirklich zufrieden bin ich aber mit meinem Flussmittel D dabei aber nicht! Hat jemand einen Vorschlag?

Autor:  Anzeige [ 02.01.2021, 10:59 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 02.01.2021, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel für Hartlötungen an Eisen

Ein langes Ooooohhhhhmmmmm, häufig wiederholt bei langsamem Atmen, sorgt für tiefe Zufriedenheit.

Zu Deiner Frage Eisen löten, habe ich noch Nachfragen:
1. Welches Lot, Zusammensetzung, Weichlot oder ganz was anderes?
2. Welche Temperatur?
3. Was genau funtkioniert nicht oder könnte besser sein?

Autor:  El Kratzbürscht [ 02.01.2021, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel für Hartlötungen an Eisen

Da gibt es ein angeblich speziales Flussmittel, so rötliches Zeugs.
Gefunden
Ist nach vielen Jahren nicht mehr rot, hoffe, es ist das richtige, es steht drauf:

A1140WIEN HEINZ AMEISG.B

ich hab das im letzten Jahrtausend mal von der Inho mitgenommen.

tja.

Autor:  rolf skrypzak [ 02.01.2021, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel für Hartlötungen an Eisen

Silberlot bzw Rotlot, 750 bis 850 Grad, das Eisen oxidiert während der Lötung sehr stark, das Flussmittel wirkt nicht so wie bei Bunt- und Edelmetallen!

Autor:  Heinrich Butschal [ 02.01.2021, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flussmittel für Hartlötungen an Eisen

Da ich mir meine Flussmittel selbst mische, kenne ich die käuflichen nicht so gut. Aber H wurde öfters empfohlen. Versuche mal Kochsalz dazu zu geben, ob es dann besser wirkt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/