Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Edelstahl-Goldgehäuse reparieren
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/verbinden-f12/edelstahl-goldgehaeuse-reparieren-t876.html
Seite 1 von 1

Autor:  collet [ 20.02.2007, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Edelstahl-Goldgehäuse reparieren

ich habe ein Uhrengehäuse (Armbanduhr) mit sog. Goldhaube. Nun sind an den Bandstegen stärkere Beschädigungen u. Kantenabrieb der Goldauflage (Walzgold) zu verzeichnen.

Wie läßt sich dieses Manko am besten beheben? Kann ich mit nachlöten??

Autor:  Anzeige [ 20.02.2007, 22:51 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 21.02.2007, 08:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Man könnte mit Lasern neues Gold aufschmelzen und dann zufeilen und polieren. Aber ob sich das wirtschaftlich lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Autor:  Karlo [ 03.04.2007, 17:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Goldlot ist kein Gold. Deswegen gibt es die Galvanotechnik.
Natuerlich koennte man rein theoretisch an nem Gehaeuse solange rumloeten bis da wieder was drauf ist. Aber beim passendschleifen die richtige Dicke zu erwischen von den uebrigen 20Y duerfte unmoeglich sein.

Karlo

Autor:  Heinrich Butschal [ 03.04.2007, 17:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Karlo hat geschrieben:
Goldlot ist kein Gold.
Hier irrst Du, Goldlot enthält den gleichen Prozentsatz Gold wie das Schmuckstück

Karlo hat geschrieben:
...
Natuerlich koennte man rein theoretisch an nem Gehaeuse solange rumloeten bis da wieder was drauf ist. Aber beim passendschleifen die richtige Dicke zu erwischen von den uebrigen 20Y duerfte unmoeglich sein.

Karlo


Da hast Du recht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/