Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Venus
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/allgemeine-cad-fragen-f130/venus-t1098.html
Seite 1 von 1

Autor:  Frank [ 02.07.2007, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Venus

Hier ist mal wieder ne ZBrush spielerei....

und es gibt auch nen Filmchen dazu.



Ist 5MB gross und benötigt den Quicktimeplayer
http://www.frank-siekmann.de/Venus.mov



Shot at 2007-07-02

Autor:  Anzeige [ 02.07.2007, 12:53 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  heliodor [ 04.07.2007, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Venus

Frank hat geschrieben:
Hier ist mal wieder ne ZBrush spielerei....

Soso, eine Spielerei? Was steht in diesem Forum auf Tiefstapelei? ;)

Im Ernst, das sieht fantastisch aus. Gratuliere!

Ist die Dame geriggt, oder hast Du sie in dieser Pose modelliert?

Autor:  Frank [ 06.07.2007, 10:25 ]
Betreff des Beitrags: 

@heliodor

Danke Dir ;)

die Lady hab ich in ZBrush modelliert und das Filmchen ist nen Turntable - auch in Zbrush .

Autor:  heliodor [ 08.07.2007, 10:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, soweit war das schon klar.

Ich frage mich nur, ob Du die Venus bereits in dieser Pose modelliert hast.
Das würde zumindest eine mögliche weitere Verwendung des Modells erschweren.

Gewöhnlich modelliert man ja Charakter symmetrisch und in der sog. T-Stellung, mit ausgestreckten Gliedmaßen (linkes, texturiertes Modell).

Bild

Dann versieht man diesen mit einem Rig, also einem Bone-Skelett mit dem man die Firgur animiert, oder aber in eine feste Pose bringt (rechts).

Das ist zwar kein unerheblicher Mehraufwand, aber es macht Dich in jeder Form flexibler.

Bild

Autor:  Frank [ 08.07.2007, 11:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Du machst ja auch Klasse Sachen - der Zwerg ist genial-

Mit was hast du den modelliert - Silo, Modo, Cinema???

Nein ich habe nichts mit Bones gemacht -
Die Venus habe ich aus einer Sphere - Kugel modelliert.

und riggen kannst du in ZBrush ohne Problem mit Maskierungen - das ist ja das Geniale an ZB-

Schau mal unter dem Link nach

http://www.pixologic.com/zbrush/corefeatures/#

unter Transpose - da siehst du wies gemacht wird -

LG

Frank[/url]

Autor:  Ewald [ 09.07.2007, 23:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Man sieht selten so schöne ZBrush Werke.
Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Sieht irgendwie aus ,als hätte die Venus eine Blinddarmoperation hinter sich.
Ist das Absicht?

Tolle Arbeit :top:

Autor:  susat [ 10.07.2007, 07:29 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo,
lese hier gespannt mit da ich von dieser technik noch nichts gehört habe. gibt es dazu auch was in deutsch im internet zu lesen? wie ist der werdegang bis so etwas entsteht? langt eine 3 ansichtenzeichnung für einen lohnauftrag?
vielen dank im vorraus
susat

Autor:  Frank [ 10.07.2007, 13:32 ]
Betreff des Beitrags: 

@Ewald - Danke Dir -

ich hab nicht auf die Uhr gesehen -

weil es einfach ein so spannender Prozess war bis Venus Gestalt annahm

( Bin ja immer noch am verbessern)

die Narbe war kein Absicht - ;D



@susat -

Hmmm - das ganze wird mit 3D Programmen gemacht (ZBrush, Cinema; Maya usw.) Ich bevorzuge ZBrush - weil es sich sehr intuitiv damit arbeiten lässt.

Es gibt eine deutsche Seite für ZBrush :

http://www.zbrush.de/page.php?modul=Artikel

Ich fang mit einer Kugel zu modellieren an mit verschiedenen Werkzeugen - ist fast wie mit Ton - nur digital und auf dem Bildschirm, bis ich mit der Figur zufrieden bin.

3 Ansichten brauch ich nicht - das mach ich alles aus meiner Vorstellung -
man kann die Figur ja in jede Richtung drehen, kann Details vergrössern und in der Vergrösserung noch feiner arbeiten (Gesichtsausdruck, Augenwinkel,Falten usw. )

Man kann dann später das Datenmodell durch RPT in Wachs oder Kunststoff herstellen lassen - ist aber nicht grade billig.

Dann anschliessend kann man es in Bronze giessen lassen - usw.

LG

Frank

Autor:  mps rapid prototyping [ 03.09.2007, 18:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Susat,

wir haben uns im Bereich des freien Modellieren weiterentwickelt. Ohne das du dir ein Programm kaufen und erlernen mußt, bieten wir die Möglichkeit fast jedes skulpturelles Design umzusetzen, das wiederum in RP-Verfahren 3 Dimensional umgesetzt werden kann.
Im Prinzip reichen, je nach Anforderung, eine Skizze und einige Telefonate, um das gewünschte Objekt zu generieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/