Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2006, 09:14 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2006, 11:26
Beiträge: 86
Wohnort: 50677 Köln
Hallo,

hier gibt es ja so viele Themen, das ich das CAD erst diese Tage entdeckt habe. Bei den Programmempfehlungen fällt mir auf, das mein Lieblingsprogramm gar nicht dabei ist. Ich mag Cinema 4d ganz gerne. Damit kann man sehr gute Bilder für Kundenpräsentationen erstellen und auch in entsprechende Formate wie stl und dxf exportieren.

_________________
Gruß

Andreas

http://www.wieneke.biz
http://www.cologne-concrete.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.05.2006, 09:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 13:23 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hi,

wie schön, das es Leute gibt die auch CAD-Software benutzen. Ich habe zur Zeit eine Trailversion von JuwelCAD. Ich finde die umfangreiche Datenbank sehr nützlich. Grade mit dem Hintergedanken, dass man einem Kunden in Windeseile ein Model auf den Bildschirm zaubern kann.

Was mich sehr stört, das man bei der freien Gestaltung von Schmuck sehr eingeengt ist, und sehr große Umwege beschreiten muss, um das gewünschte Objekt zu Erstellen. Nun würde ich natürlich gerne mal ein anderes Programm ausprobieren, welches aber nach einer Einarbeitung die Option bietet, einen Wachsdrucker zur Vervielfältigung einzubringen.

Bieten die anderen Programme denn vom Hersteller her auch eine Werkstückdatenbanbk an?

MfG
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Primitiv-Bibliotheken
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 18:02 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Go0se,

deine Probleme mit Jewelcad kenne ich.
Es ist alles wunderbar glänzend aufgebaut, aber zum Schluß nicht zu gebrauchen.
Ich selber arbeite mit VX der Fa. Varimetrix vertrieben durch Encee,
bzw. mit Rhino. Rhino bietet im Standard, soviel ich weiß keine Bibliothek.
Mit VX kann man eine eigen gestaltete Bibliothek aufbauen.
Man kann seine gebauten Objekte in einem speziellen VX Format speichern, und sie später schnell importieren. Die Struktur der Bibliothek muss man jedoch selber anlegen. Das ganze aber ohne schöne Bildchen.
Weitere Programme die ich sehr interessant finde sind ArtCam Jewelsmith
der Firma Delcam. Wie der Name sagt ist es ein Programm, das speziell
für den Goldschmied zugeschnitten ist.
Einer der Vorteile dieses Programmes ist, das es von einer sehr großen
CAD-Software Firma angeboten wird. D.h. das Programm wird ständig weiter verbessert, und verschwindet nicht irgendwann.
Weitere Vorteile sind : Daß freie Modellieren an 3D Objekten via Grafiktablett.
*Objekte können direkt aus einem Foto oder einer Skizze erstellt werden.
Ein weiteres Programm, daß ich im Moment unter die Lupe nehme
ist MATRIX der Fa. Gemvision.
Matrix ist speziell für Goldschmiede designed und hat ähnliche Features wie Jewelcad.
Ich habe verschiedene Testläufe mit dem Vertreiber hinter mir.
Resultat : Niederschmetternd. Schön anzusehen, aber unbrauchbar. Im Moment bin ich noch an der Analyse, ob es an der Unfähigkeit der Konstrukteure liegt, oder das Programm selber nichts taugt.
Um deine STL-Daten für den Wachsplot aufzuarbeiten, bzw. den Wachsplot
herzustellen ist die Fa. MPS Rapid-Prototyping GmbH meines Wissens
eine gute Adresse.

MFG
Aurumargentum


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re. Cinema 4d
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 18:22 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo a.wieneke,

Cinema 4d ist natürlich ein gutes Programm
Mein Problem damit ist, daß es komplett anders aufgebaut ist, als andere CAD Programme, da es genauso wie 3D Studio Max aus der Animationsbranche kommt.
Viele Features braucht man im täglichen Gebrauch nicht.
Bis auf die STL- Daten, mit denen ich noch keine Erfahrungen habe,
ist das Programm bestimmt zu empfehlen.

MFG
Aurumargentum


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 19:10 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
hi aurumargentum,

danke für die ausführungen. wie gesagt, ich spiele schon mit dem gedanken mir eine solche software zu zulegen. jedoch sprengen preise wie 5000 € den rahmen es möglichen, für den normalen einsatz beim Goldschmied. zudem sollte man nicht vergessen, das dazu noch der wachsplotter hinzu kommt, welcher auch mindestens 2000 € kostet. für die meisten goldschmiede ist also der einsatz von solcher "neuen" technik unmöglich bzw. unrentabel. Jedoch finde ich die idee, ein schönes 3d modell, gemeinsam mit dem kunden zu erstellen, und es wohlmöglich anschließend "ausdrucken" zu können, sehr reizvoll. alleine mal vom wirtschalftlichen standpunkt aus gesehen.

wenn ich davon ausgehe, dass ich recht fix das modell erstellt habe, der kunde dies so in auftrag gibt und ich anschließend das wachsmodell nur noch zur einer firma zum gießen geben muss, habe ich enorm viel zeit gespart. auch auf hinblick auf filialbetriebe, welche einen bestimmten ring nicht 2x, sondern vielleicht insgesamt 40x brauchen, ist das ein wirklich spürbarer vorteil.

"gut", wird der eine oder andere sagen - "aber wenn du es wirklich billig haben willst, dann musst du es selber gießen". das ist im grunde richtig, aber für kleine oder nur geringe auflagen, unsinnig. wenn man den aufwand betrachtet, welcher hinter dem gießen von waren steht, kann man schnell mehr bezahlen für die eigenproduktion also für die beauftragung des gusses. hierbei meine ich zum einen die anschaffungskosten der hardware (gussanlage, öfen, formen usw + energiekosten) und natürlich die eigene Zeit.

hingegen gießen firme wie die allgemeine zB für 2,50 €/stück + material. wenn ich nun immer nur 20-30 teile pro monat gießen lasse, dauert es schon recht lange, bis sich eine eigene anlage rechnen würde.

aber zurück zum eigentlichen thema...
ich hatte mir mal rhino gesaugt und installiert, gefiel mir aber nicht so richtig. vielleicht auch deswegen, weil ich die datenbank erst erstellen müsste... jedoch scheint es ja leider so zu sein, das wenn ich eine 3d software haben will mit dem "rundum sorglospaket" (also auch die option im rücken zu haben, nicht nur modelle als 3d objekt zu erstellen, sondern diese auch "ausdrucken" zu können), muss ich meist tiefer in die tasche greifen wie 2000€ (JewelCAD liegt in der richtung). und genau das macht die sache leider wieder uninteressant. goldschmiede sind leider nicht in der lage, so wie die industrie, zehntausende in neue technik zu investieren, dessen wirklicher kosten/nutzenfaktor nicht klar definiert ist.

aber grundsätzlich bin ich der sache sehr angetan. bisher habe ich wie gesagt jewelCAD benutz, jedoch nur um schmuckstücke nach wunsch zu erstellen und anschließend gerenderte bild auszudrucken, welche die kaufentscheidung erleichtern sollten. auch für aufwendige KVA's war es immer sehr hilfreich, da man ungewöhnliche formen nacharbeiten kann um anschließend auf dessen gewicht rückschlüsse zu ziehen. grade für "schwierige" kunden, bei welchen man sich sonst totzeichnet bis sie es auch klar vor augen haben wie es mal aussehen soll, ist es herrlich :lach:

mfg
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2006, 09:48 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2006, 11:26
Beiträge: 86
Wohnort: 50677 Köln
Hallo Aurumargentum,

für mich ist Cinema 4d sehr intuitiv, so dass ich mich schnell zurechtgefunden habe.
wie die stl dateien ausfallen weiss ich auch nicht, da ich hauptsächlich in dxf exportiere um meine Fräse arbeiten zu lassen.

Es gibt übrigene eine "kleine" Version, welche als Modeller völlig ausreichend ist.

_________________
Gruß

Andreas

http://www.wieneke.biz
http://www.cologne-concrete.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 23:03 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 22:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
Hallo Ihr lieben,

wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich heute noch ein anderes Programm in WwW gefunden das hier noch nicht erwähnt wurde. Liegt das daran das es noch schlechter ist als Jewelcad ist oder daran das es euch auch bisher gänzlich unbekannt ist?? Bin gespannt was Ihr dazu zu sagen habt.


3DESIGN V4
der Firma Vision numéric
Testversion zum Downloade vorhanden



:muede028
Lieben Gruß
Nugget

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 3DESIGN V4
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 17:13 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Nugget,

das Programm 3DESIGN V4 kenne ich auch nur durch Messen bzw. Flyern.
Generell ist es, wie es ein Mitarbeiter mir beschrieben hat, ähnlich aufgebaut wie VX.
Ohne dieses Programm madig zu machen, bin ich immer sehr vorsichtig mit angekündigten supertollen Funktionen. Wie z.B. die Pavee Verschnitt Generierung unter TechGems via Rhino.
Diese Funktionen sind meistens gut für ein Rendering, aber nicht für ein, später zu verwendendes STL bzw. Wachsplotmodell.
Falls jemand mit einer Demoversion arbeitet, würde mich seine Erfahrung interessieren.

Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 3Design
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 13:49 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 16:05
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart
Hi Nugget,
3Design ist erst seit diesem Monat auf deutsch verfügbar. International wird das Progamm viel eingesetzt, nur in Deutschland halt noch nicht.....
Gruß, Johann


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Deskartes
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 19:16 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hi Jhannsen,

anscheinend bist du ein Erfahrener user oder reseller mit 3 Design.

Im Moment bin ich gerade dabei, 3Design genauer unter die Lupe zu nehmen. Es erinnert mich von der Befehlseingabe sehr stark an Deskartes. Ein Problem unter Deskartes war oder ist, das wenn ich z.B.
eine crossection entlang einer oder zwei railcurves entlang extrudiere, dieses nur bis zu einem Winkel von 180 grad möglich ist.
D.h. ich bin im Moment bei 3design im absoluten Anfängerstatus dabei, einen Siegelring zu erstellen, bei dem im Kopfbereich ein Schriftzug komplett um den Kopf herum laufen soll. Die Kruks liegt dabei, das mein Schriftzug nur auf die Hälfte des Kopfes projiziert wird obwohl ich eine rundumlaufende geschlossene Kurve habe.
Gibt es eine Lösung zu diesem Problem, oder ist es ein grundsätzliches.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trommel-Poliermaschine und Polierkörper - richtige Größen
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Pati2371
Antworten: 2
Tipp: Auf das richtige Werkzeug kommt es an..
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz