Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Linkinfo für 3D Modelle
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/allgemeine-cad-fragen-f130/linkinfo-fuer-3d-modelle-t556.html
Seite 1 von 2

Autor:  a.wieneke [ 18.08.2006, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Linkinfo für 3D Modelle

Hallo,

falls jemand noch keine 3D Modelle für verschieden Edelsteine hat, hier mal ein Link.

http://www.3dlapidary.com/HTML/Models.htm

Autor:  Anzeige [ 18.08.2006, 09:23 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  goOse [ 19.08.2006, 10:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Andreas,

sehr schöner Link. Vor allem sind da jedemenge sonderschliffe :)
das spart wirklich arbeit!

vielen lieben dank
goOse

Autor:  mps rapid prototyping [ 22.08.2006, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  3D Datenbanken

High,

es gibt auch andere Datenbanken, von denen man umsonst 3D Objekte
runterladen kann. Problem: Es werden meist Daten eingestellt die mit 3D Studiomax, Cinema 4d oder ähnlichen Programmen generiert wurden.
DXF Files gibt es nur wenige. Da muß ich Rhino loben. Rhino bietet unter anderem einen Import für 3D StudioMax Daten. Kein anderes Programm bietet so viele Importmöglichkeiten im Standardpacket, die auch die richtige Qualität haben.

Zwei gute Datenbanken sind:
http://www.3dcafe.com (Im Moment down im Bereich freefiles)
http://www.turbosquid.com

Die frei erhältlichen Objekte sind fast ausschließlich minderer Qualität.
Sie eignen sich eher als Orientierung um daraus einen soliden File zu generieren.
Bei den kostenpflichtigen Files ist Vorsicht geboten.
Nicht jeder File der etwas kostet ist auch brauchbar.
Ein File, der eine komplexe Geometrie hat z.B. ein Auto, Schiff, Hochhaus usw. unter 100,- € ist meistens Schrott.
Allgemein gilt, zumindest bei Turbosquid, je teurer der File desto besser ist die Datenqualität. Garantie gibt es allerdings nicht.

Allemal ist es interessant sich einen File downzuloaden um mit ihm zu spielen.

Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de

Autor:  mps rapid prototyping [ 22.08.2006, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  kleiner fehler

Oh, Oh,

habe eben den Link 3dcafe aufgerufen.
Anscheinend gibt es dort Probleme.
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob es .com oder .de war.
Keine der beiden Seiten ist erreichbar.

Tschuldigung.

Gruß
Martin

Autor:  a.wieneke [ 23.08.2006, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  links

turbosquid.com geht bei mir

hier noch ein paar links:

http://local.wasp.uwa.edu.au/~pbourke/texture/
http://www.3dlinks.com/oldsite/objects_free.cfm
http://3d-figures.com/main_index.html

Da kann man gut stöbern ;)

Autor:  Ewald [ 25.08.2006, 16:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey Andreas!

Danke für die Links :top:

Beste Grüsse
Ewald

Autor:  heliodor [ 26.08.2006, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linkinfo für 3D Modelle

a.wieneke hat geschrieben:
falls jemand noch keine 3D Modelle für verschieden Edelsteine hat, hier mal ein Link.

Und hier folgt ein weiterer. ;)

Ich habe diese bereits vor einigen Jahren in Cinema 4D konstruiert.
In 3D-Kreisen fanden sie inzwischen immer wieder Verwendung.
Irgendwo sollte ich auch noch einen Princess-Cut haben. Den müßte ich bei Gelegenheit mal dem Archiv hinzufügen.

Die Nutzung der Modelle ist frei, also auch kommerziell erlaubt. Nur den Weiterverkauf der Modelle selbst schließe ich selbstverständlich aus.
(Gab es alles schon!) ;)

Autor:  a.wieneke [ 28.08.2006, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linkinfo für 3D Modelle

Heliodor hat geschrieben:
Und hier folgt ein weiterer. ;)

Ich habe diese


Hallo Heliodor,

Deine Seite ist wirklich sehr schön und informativ. Danke für den Link
:)

Autor:  heliodor [ 29.08.2006, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linkinfo für 3D Modelle

a.wieneke hat geschrieben:
Deine Seite ist wirklich sehr schön und informativ.

Besten Dank für die Blumen. :)

Autor:  jhanssen [ 12.10.2006, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  3D Modelle von Edelsteinen

Hi,
In 3Design gibt es einen "Wizard" der es einem ermöglicht Steine schnell zu erstellen.
Entweder von Optik und Ästhetik ausgehend indem die Dimensionen mit der Maus "zurechtgezogen" werden oder anhand genauer Maße und Proportionen.

Bild


Wenn Ihr Swarowski Steine verwenden wollt dann findet Ihr diese im "Katalog", der in 3Design integriert ist.

Bild


Gruß, Johann

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/