Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Formel zum Umrechnen- 925 Silber Gewicht in 750 Gold Gewicht
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/messen-pruefen-wiegen-f14/formel-zum-umrechnen-925-silber-gewicht-in-750-gold-gewicht-t1172.html
Seite 1 von 1

Autor:  Samara [ 28.09.2007, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Formel zum Umrechnen- 925 Silber Gewicht in 750 Gold Gewicht

Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe einen Armreifen aus 925 Silber und würde gerne wissen was der selbe Reifen in 750er Gold wiegen würde! Gibts da irgendeine Formel? Im Prinzip bräuchte ich ja nur die Dichte von den beiden Legierungen - oder? Weiß das jemand in diesem Forum?

Autor:  Anzeige [ 28.09.2007, 15:47 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  HermannOtto [ 28.09.2007, 16:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Du könntest das Volumen des Reifens messen und dann "umrechnen" wie viel gramm 750er Gold diesem Volumen entsprechen.
Wenn man die Dichte von 750er Gold hat eigentlich gar kein Problem !

Autor:  Tilo [ 28.09.2007, 19:41 ]
Betreff des Beitrags: 

masse("gewicht) silberteil geteilt durch dichte silber mal dichte 750er, fertig

Autor:  goOse [ 28.09.2007, 23:18 ]
Betreff des Beitrags: 

*zustimm*

also als beispiel:

Dein Armreifen in 925/Silber hat ein Gewicht von (einschließlich des Kittes :D ) von 38,2g und Du möchtest wissen wie schwer dieser in 750/GG sein würde, würde man zB so rechnen:

38,2 (Gesamtgewicht der Ausgangslegierung) * 15,4 (Dichte des gewünschten Materilas, hier 750/GG Farbe: sattgelb) / 10,4 (Dichte des Ausgangsmaterials, also 925/935 Silber) = 56,6g (Gewicht der Wunschlegierung, hier 750/GG)

Solltest Du noch andere Dichten oder Schmelzpunkte brauchen, kann ich Dir dies serh ans Herz legen.

Grüße
goOse

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/