Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Gewicht berechnen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/messen-pruefen-wiegen-f14/gewicht-berechnen-t2105.html
Seite 1 von 1

Autor:  David [ 19.01.2009, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Gewicht berechnen

Hallo,
wie berechne ich das Gewicht eines massiven Würfels. Material: Silber 925,
Grösse 4cm x 4cm x 4cm, massiv.
Danke in Voraus

Autor:  Anzeige [ 19.01.2009, 08:24 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  rossano [ 19.01.2009, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht berechnen

:kleeblatt:
Hallo David,

wenn ich nicht ganz falsch liege und meine Erinnerung korrekt ist, müßtest Du es so berechnen,

V= l x b x h = V

dann das Volumen V x Dichte in g/kubik cm

also: 4cm x 4cm x 4cm = 64 kubik cm = 64 kubik cm x 10,5g = 672,00

Dichte von Feinsilber 10,5g/Kubikcentimeter multipliziert mit dem Volumen des errechneten Würfels in diesem Fall.

Bei 925/-Ag ist die Dichte 10,4

Hoffe ich konnte Dir helfen ;D

Gruss Rossano

PS: wenn Du es mit 925/-Ag berechnest müsste 665,6g rauskommen, davon 615,68g Feingehalt.

Autor:  David [ 19.01.2009, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht berechnen

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche und verständliche Antwort

Autor:  rossano [ 19.01.2009, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht berechnen

:kleeblatt:
Keine Ursache, gerngeschehen!

Ich hatte gehofft das es noch jemand bestätigt ;D aber wahrscheinlich hast Du schon verifiziert das es stimmt. Stimmt? :lach:

Alles Gute

Rossano

Autor:  David [ 19.01.2009, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht berechnen

ehrlich gesagt habe ich es noch nocht überprüft und habe auch gehofft, dass es noch jemand bestätigt.
Alles Gute auch an Dich
David

Autor:  RailWay [ 20.01.2009, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht berechnen

Hy,

hab das gleiche Ergebnis raus, besser gesagt hab ichs mir kurz ausrechnen lassen. Aus meiner Klasse hat einer ne "Seite" gemacht, auf der auch das Gewicht, bzw. der Preis von div. Edelmetallen berechnet werden kann. Seite heißt www.arenhaus.de ;D

LGs,
RailWay

Autor:  Erhard Brepohl [ 27.01.2010, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht berechnen

Lieber David, lieber Koll. Rossano,

zufällig fand ich im Forum Ihre Berechnung des Silberwürfels.

Da Sie nach einer Bestätigung des Ergebnisses nachfragen, möchte ich Ihnen die Note "sehr gut" erteilen.

Mit besten Grüssen

Prof. Erhard Brepohl

Autor:  Dr.Gold [ 03.02.2010, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gewicht berechnen

925 er schmucksilberlegierung von Zulieferern(Scheideanstalten): Dichte ~10,36
Silber-Aluminium entsprechend niedigrer. Es ist ja auch nicht eben unerheblich was noch drin ist. natürlich geht man von Kupfer (und Zink, leider bei Scheideanstalten) aus.

Einfach Datenblätter von Heraeus, Degussa oder Heimerle-Meule anfordern. Da steht dan auch noch alles andere wichtige.

Wichtig ist ja der richtige Rechenweg, die stimmen hier

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/