Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Roségold legieren
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/messen-pruefen-wiegen-f14/rosegold-legieren-t4379.html
Seite 1 von 1

Autor:  bebianju [ 19.11.2016, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Roségold legieren

Hallo,

Ich habe 986er Münzen,die zu 585er Roségold umlegiert werden sollen.
Kann mir jemand von Euch vielleicht ein gutes Legierungsrezept für 585er Roségold nennen?
In welchem Verhältnis sollten Kupfer und Silber bei der Zugabe stehen?

Autor:  Anzeige [ 19.11.2016, 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 20.11.2016, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Roségold legieren

Bei 585 Gold gibt es schon einen leichten Roseton wenn Silber und Kupfer zu gleichen Teilen legiert werden. Gelbgold würde ich 60/40 Silber/Kupfer legieren und kräftigeres Rose 40/60. Bei noch mehr Kupfer wird es schon rot.

Autor:  Tilo [ 20.11.2016, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Roségold legieren

eben
rose ist eine so auslegungsfähige Farbe, daß ich da kein Verhältnis nennen möchte
da hilft nur ausprobieren mit kleinmenge
so klein, daß man grad noch abwiegen kann und dann auf der Lötkohle zusammenschmelzen, mit Hammer draufhaun, winziges Blech walzen (oder ein paar mal draufhaun)für Vergrößerung für die Beurteilung

Autor:  bebianju [ 30.11.2016, 06:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Roségold legieren

Danke für die Antworten,ich werde es ausprobieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/