Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Legieren Gold
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/goldschmiedetechniken-arbeitstechniken-fertigungstechniken-f142/legieren-gold-t4892.html
Seite 1 von 1

Autor:  skousi [ 09.06.2021, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Legieren Gold

Hallo, habe mal eine Frage zum Gold-Legieren.
Wieviel Feingold benötige ich, von 585er auf 833er Goldanteile zu kommen.?
Danke und schöne Grüße
aus Hessen

Autor:  Anzeige [ 09.06.2021, 19:42 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 09.06.2021, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Legieren Gold

du musst die 1,48 fache Masse des vorhandenen 585 noch als feingold zugeben
(aufs enthaltene feingold bezogen das 2,53fache nochmal zugeben)

wer Legierungsrechnen nicht kann, sollte das Legieren lassen
denn ich weiß nicht, ob meine Antwort richtig umgesetzt wird, denn ohne Grammzahl das Augangsgewichts kann ich es nur als Faktor bzw. Prozente ausdrücken, was ein gewisses Fehlerpotenzial birgt

Beispiel: 1g 585er wird durch 1,48g Feingoldzugabe zu 2,48g 833er

Autor:  skousi [ 10.06.2021, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Legieren Gold

Danke für die schnelle Antwort.
Ich will mir einfach nur ein Anhänger machen für die Kette und kein Goldschmiede-Lehrgang hier belegen und auch kein Konkurrent für die Goldschmiedemeister werden, deshalb sollte es doch in solch einem Forum möglich sein, solche einfache Fragen zu stellen, ohne diese Kommentare, oder?

Autor:  Tilo [ 10.06.2021, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Legieren Gold

wie jetzt, bist du nicht zufrieden mit meiner Rechnung?
möchtest du eine andere, bei der du weniger Feingold zugeben musst?
die wirds auch im goettgen nicht geben

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/