Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/sonstige-themen-f146/schmuck-kunsthistorischen-einordnen-weiterbildung-t4388.html
Seite 1 von 1

Autor:  Fräulein Gold [ 01.12.2016, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

Halli Hallo,
Hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja wo ich so was machen kann? Ich bin seid langem vom Kunsthistorischen Teil unseres Berufs begeistert. Alte Stücke bestimmen, einschätzen und zeitlich einordnen können, das finde ich wahnsinnig bewundernswert und würde das auch gerne können. Bei Google bin ich da leider nicht fündig geworden. Das einzige was ich gefunden habe war das Studium der allgemeinen Kunstgeschichte, aber nicht spezifisch für Schmuck.
Oder denkt Ihr Ich muss mich spezifisch selber weiterbilden?

Danke schon mal!!

Autor:  Anzeige [ 01.12.2016, 20:41 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 01.12.2016, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

das dürfte auf Bücherlesen hinauslaufen
und im Netz gibts ja auch viel

Autor:  El Kratzbürscht [ 02.12.2016, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

Bietet das FBZ Ahlen da nichts an?

Autor:  Fräulein Gold [ 02.12.2016, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

El Kratzbürscht hat geschrieben:
Bietet das FBZ Ahlen da nichts an?

Danke für den Tipp, da habe ich nachgeschaut, jedoch nichts geFunden. Letztes Jahr gab es glaub ich mal ein Seminar zum Edelsteingutachter.....


Zitat:
das dürfte auf Bücherlesen hinauslaufen
und im Netz gibts ja auch viel

Das habe ich mir schon gedacht... naja, dann auf geht's :idee: ;D


Danke für eure Nachrichten!

Autor:  El Kratzbürscht [ 02.12.2016, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

Wir hatten in Hanau an der Berufsschule einen Kunstgeschichte-Lehrer Herrn Schad oder Schadt, der in dieser Richtung ein Buch geschrieben hat. Auch auf der Meisterschule hatten wir 2 Bücher speziell zum Thema, die ich dir gerne empfehlen würde, wenn ich sie denn fände. :nixweiss:

Autor:  Fräulein Gold [ 02.12.2016, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

El Kratzbürscht hat geschrieben:
Wir hatten in Hanau an der Berufsschule einen Kunstgeschichte-Lehrer Herrn Schad oder Schadt, der in dieser Richtung ein Buch geschrieben hat. Auch auf der Meisterschule hatten wir 2 Bücher speziell zum Thema, die ich dir gerne empfehlen würde, wenn ich sie denn fände. :nixweiss:

Oh das klingt ja super! In Hanau war ich übrigens auch. Herr Thiele, der bei mir Kunstgeschichte gelehrt hat, hat mich damals eigentlich auch auf diesen Pfad gebracht. Der Mann ist ein wandelndes Lexikon und hatte zu jedem Thema immer eine witzige Anekdote auf Lager :)
Das Buch von Herrn Schad(t) werde ich mir mal raus suchen und bestellen. Oder zu Weihnachten wünschen.... Danke für die Empfehlung. Falls du deine Bücher vom MeiSteckers wieder findest würde ich mich sehr freuen wenn du mir die Namen noch durch gibst.
Ganz lieben Dank :top: :)

Autor:  El Kratzbürscht [ 03.12.2016, 00:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

Den Schadt hab ich schon mal gefunden, https://www.amazon.de/Goldschmiedekunst ... 3925369449 die anderen 2 Bücher muss ich aber im echten Leben suchen, das wird schwieriger, ich schau am WE mal.

Autor:  El Kratzbürscht [ 03.12.2016, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

Ok, die waren eher allgemeiner Art, aber da ich glaube, von der Frau Glanzner empfohlen, müssten sie auch was taugen.
1. Lexikon der Kunststile, Teil 1 und 2 Lindemann/ Boekhoff rororo
2. Wie es euch gefällt, Fernau, Goldmann.

Sind aber Taschenbücher und von der Preisgestaltung nicht so schmerzhaft wie der Schadt.

Autor:  Fräulein Gold [ 04.12.2016, 00:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

El Kratzbürscht hat geschrieben:
Sind aber Taschenbücher und von der Preisgestaltung nicht so schmerzhaft wie der Schadt.

Ja oha, bei dem Buch von Herund Schadt musste ich doch erst mal schlucken... Aber ich meine mich erinnern zu können dass wir das im Unterricht damals in Hanau auch oft benutzt haben. Also wäre es durchaus nützlich.
Danke fürs Suchen!! Die andern beiden werde ich mir zulegen.
Merci :top:

Autor:  El Kratzbürscht [ 04.12.2016, 02:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck Kunsthistorischen einordnen-Weiterbildung

Bei der Amazon-Empfehlung "Kunden kauften auch" war ja noch ein anderes weniger teures zum Thema dabei.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/